Stromleitungen Adern definieren

Tach Nachhaker!

Achje, das ist WECHSELSTROM! Da gibt es kein statisches Plus oder Minus! Wenn dir dieser Unterschied nicht klar ist solltet du dir deine Frage selbst beantworten. Dann verstehst du wenigsten was du da machst.

Thor

Hallo Nachhaker:

meine Frage betrifft die Ermittlung bzw. Definierung von
Stromleitungen. In alten Gebäuden sind die Kabel ja manchmal
anders angeschlossen.

Eigentlich nicht, denn die Anschlussregeln sind physikalisch nicht geändert, wohl aber sind die Adernfarben und deren Zuordnung zu Klemmen geändert.

Angenommen ich hab eine Stromleitung mit 3 Adern und alle sind
in der gleichen Farbe ummamtelt.

Das hast Du meistens, die Ummantelung ist selten oder nie mehrfarbig.
Lediglich die Adernfarben sind mitunter verschieden.

Wie kann man genau sagen welches Kabel + - erde sind?

Bei Hausverkabelungen gibt es eigentlich sowas wie + & - garnicht, und Erde liegt im Garten.

Kann man das mit einem Multimeter messen?

Man kann fast alles mit dem Multimeter messen, deshalb heisst es ja MULTImeter, aber in Wechselspannungskreisen ist das eher unüblich.
Bei Deinem hier dokumentierten Kenntnisstand solltest Du wirklich die Finger weglassen und nicht mehr darüber nachdenken.
Sprich mal mit einem Elektriker.

Vielen Dank im Voraus

Bitte
Gruß
Rochus

Hallo.
Etwas zum lesen.

http://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Fachverbae…

http://download.hager.com/hager-tehalit.ch/files_dow…

Gruß noge

ot
also eine nichtssagendere antwort als deine habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. außer klugscheißen war nicht viel drin.

denn man konnte sich schon denken, dass er z.b. die ummantelung der einzelnen adern meinte, die in alten installationen wirklich teilweise gleichfarbig gestaltet sind. das sich die auflegung physikalisch nicht geändert hat (abgesehen evt. vielleicht von pe) ebenfalls. und der spruch mit der erde ist voll daneben. wie nennst du das sonst? ok, komplett wäre es „schutzerde“ oder eben pe. was aber auch nur die abkürzung für die englische übersetzung ist.

sicherlich ist der hinweis auf den elektriker sinnvoll, denn ein laie sollte sich daran nicht zu schaffen machen. aber das war ja auch nicht diee frage, oder? die frage war, ob es einen weg gibt, zu erkennen, wie die belegung ist, wenn nur drei gleich aussehende kabelenden aus der decke/wand schauen. und ob das mit einem multimeter möglich wäre.

möglich wäre es, aber mit einem multimeter würde mir jetzt außer der durchgangsprüfung nicht viel einfallen. zumindest nichts um alle adern zweifelsfrei zu identifizieren. und dafür muss man an beide enden der kabel kommen können.

da sollte man schon passendes werkzeug haben.

3 Like

Man kann wirklich mit einem Multimeter und ein paar Behelfmitteln feststellen was P-N-PE ist.
Hatte im Herbst das gleiche Problem mit einem Alukabel mit sechs gleichfarbigen Leitern erfolgreich gelöst.
Mach es aber bitte nicht selber, sondern wie schon erwähnt mit einer sogenannten Elektrofachkraft.

In etwas älteren 5-poligen Kabel waren die Phasen: schwarz, schwarz, braun
da musste man die beiden Schwarzen anhand der Lage auseinander halten.

Heute sind die meist: schwarz, grau, braun
Das ist definitiv ein Fortschritt

Moin,

Begrüßung ist hier im Forum üblich.

Ja sicher, kriegt man das auch mit einem Multimeter heraus.

Sicher ist allerdings auch, das eine EFK,
eher einen 2poligen Spannungprüfer dafür benutzen wird.

Die Gründe dafür, sollten einem „Elektrotechniker“ bekannt sein.

Deshalb keine solche Vorschläge.
=> Siehe Brettbeschreibung +
=> FAQ:2662 FAQ:2678 FAQ:3150

mfg
W.

1 Like

Achje, das ist WECHSELSTROM!

Tach Thor,
ein Fachmann spricht immer von Spannung.

Tag zusammen,

zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Wobei die eine oder andere Antwort mich und mein Thema etwas lächerlich machen wollte und mir nciht unbedingt weiterhelfen konnten.

Vielen Dank an Jens, der mein Thema nochmal klargestellt hat und die eine unsinnige Antwort zurecht verurteilt hat.

Die Sache ist die, ich bin hier noch völlig neu und im Gebiet Elektronik etwas Laie.

Ich möchte lediglich folgendes:

Aus einer Wand bei einem Verwandten ragt ein 3Adriges Kabel.
Die enden sind an einer Lüsterklemme angeschlossen.
Auf die Aderfarben habe ich noch nicht geachtet.
Ich möchte daran eine Dunstabzugshaube anschliessen.
Von der Dunsthaube kommt ein 3Adriges Kabel, am ende ist ein Stecker.
Den Stecker möchte ich abschneiden und an die richtigen Adern an der Lüsterklemme anschliessen.
Ich denke für so eine kleine Aufgabe sollte auch so lösbar sein,
ohne dass man gleich einen Handwerker rufen muss.

Gruß
Nachhaker

naja, wo alle schon recht hatten: das sind immerhin 230V ac. also keine kleinigkeit. wenn da was falsch gemacht wird, fliegt bestenfalls die sicherung, schlimmstenfalls brennt die bude ab oder du liegst neben deiner abzugshaube am boden.

es wird nicht so einfach sein, dass man ein multimeter an die kabelenden hält und angezeigt bekommt, welches kabel pe, welches der leiter und welches der nichtleiter ist. man könnte die kabel „durchklingeln“, wobei man dann aber auch nur weiß, welches kabel wo im sicherungskasten ankommt. und den sicherungskasten sollte man als laie definitiv nicht soweit öffnen, dass man an die kabel kommt. das ist lebensgefährlich! ich selbst bin ingenieur und würde, (wenn ich die kabelenden nicht über die üblichen farben erkennen könnte und) wenn ich nur die von dir genannten ausrüstung hätte, lieber den elektriker rufen. aber vielleicht hast du ja doch unterschiedliche farben an den adern?

wie gesagt, das ist eben keine kleinigkeit, obwohl es so simpel aussieht. vom prinzip her geht es natürlich, den stecker zu entfernen und an die lüsterklemmen zu hängen - auch wenn ich dann eher den stecker dranlassen würde und eine aufputzsteckdose montieren würde. für beide lösungen braucht man aber halt die richtige belegung der adern…

1 Like

Ich dachte, es gibt da eine simple Möglichkeit die von Elektrikern in solchen Fällen angewendet wird.

Ich werde mal beim nächsten mal in Erfahrung bringen, welche Farbe die Adern haben.

Bis denne

Ich dachte, es gibt da eine simple Möglichkeit die von
Elektrikern in solchen Fällen angewendet wird.

sicher gibt es die. allerdings nicht für ein multimeter :wink:

Hallo Nachhaker.
Nochmal.

Angenommen ich hab eine Stromleitung mit 3 Adern und alle sind
in der gleichen Farbe ummamtelt.

Sobald derartige Stromleitungen zu finden sind darf hier
keiner Hilfe geben, ohne gegen die Regeln zu verstoßen.

Deshalb mein Link zum Lesen: Möglichen Kabeladern.

http://download.hager.com/hager-tehalit.ch/files_dow…

Daraus folgt: Grüngelb mit Grüngelb usw.
Aber den scheinst Du ja nicht beachtet zu haben.
Gruß noge

PS. Bin selbst gespannt ob meine Nachricht Regelgerecht ist.

an die Moderatoren !!!
Hallo liebe Mods,

toll wäre eine Möglichkeit, Beiträge zur Löschung vorzuschlagen.

Es sollte das Forum nicht durch verantwortungslose Laien die am Strom, am Gas oder an der Bremsanlage ihres Autos herumspielen und mit dem Leben anderer Menschen spielen, unnötig aufgebläht werden.

Gruss

Hallo liebe Mods,

Hallo Rold!

toll wäre eine Möglichkeit, Beiträge zur Löschung
vorzuschlagen.

Das halte ich für völlig unnötig, da die Mods hier IMHO ihre Arbeit durchaus gut im Griff haben und dabei auch glücklicherweise nicht übers Ziel hinaus schießen und dieses Forum „zu Tode“ reglementieren.

Es sollte das Forum nicht durch verantwortungslose Laien die
am Strom, am Gas oder an der Bremsanlage ihres Autos
herumspielen und mit dem Leben anderer Menschen spielen,
unnötig aufgebläht werden.

Und bitte auch nicht durch Vorschläge wie diesen… Eleganter wäre hier eine Email an einer der Mods direkt oder an das w-w-w-Team gewesen ;o)
Im Übrigen finde ich die (angeblichen!) Fachleute viel schlimmer, die eben diesen Laien auch noch die Anleitung zum (Selbst-)Mord in die Hand geben im Sinne von „der schwarze Draht ist immer die Phase“!

Gruss

Gruß zurück,
Olli

@Mods: Jetzt könnt ihr gerne aufräumen, wenn ihr möchtet *g*

4 Like

ot: du mußt noch mehr
Ausrufezeichen setzen !!!
!!!
Dann hören sie bestimmt auf dich.
Oder noch besser: ALLES GROSS SCHREIBEN !!!

SCNR
Herm !!!

2 Like

MOD: Danke für die Mitteilungen über den Thread
Wie bereits andere User bemerkt haben, haben wir (die MODs) die Bretter unter Kontrolle. Wir können und müssen auch nicht 24/7 das Brett beobachten.
Hierzu reicht in den meisten Fällen die Fachkompetenz der antwortenden User und die Einsichtigkeit der Fragesteller aus um unbeabsichtigte Mordabsichten der Fragesteller zu verhindern. :smile:
Daher stufe ich dieses Posting eher als „harmlos“ ein.

Die Möglichkeit einen Artikel „zu Melden“ wird es bald geben.
Jedoch war und bin ich als MOD gegen diesen Button , da auch Du nicht in der Lage warst rechts in der Brettbeschreibung die Schaltfläche „Brettmoderation anschreiben“ oder den kleinen Briefumschlag neben den Namen der Moderatoren zu nutzen.

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

4 Like

Guten Tag zusammen,

ich glaube ich werde meinen Zugang hier wieder löschen.
Das wird mir hier zu komisch, wenn ich lese von Mordabsichten, MODS und anderem Hickhack.

Fast wie in einem Kindergarten muss ich sagen.

Klar werde ich nicht mit Strom rumspielen oder mich an sachen rantrauen die gefährlich werden können.

Aber es wäre besser wenn nur Beiträge kommen würden die mir weiterhelfen und ich etwas lernen kann…

Gruß
Nachhaker

Hallo Nachhaker,

Du brauchst Deinen Account nicht wegen einiger " Experten " zu löschen, die gerne mal über das Ziel hinausschießen.
Nimm Dir einfach von den Antworten etwas an, die Deine Frage ruhig und
sachlich beantworten. Es war schon vernünftig von Dir, vor der Praxis
erst hier anzufragen. :wink:
Lass Dich nicht durch übertriebenes Gezeter ins Bockshorn jagen.
Aber auch die professionellen Installateure müssen sich an die
Sicherheitshinweise in diesem Brett halten.
Und einer sagte es schon ganz gut:
" Farbcodes sind zwar ein genormtes Soll, aber man sollte sich darauf niemals blindlings ( bei vorhandener Installation ) verlassen. "

P.s.: „Mods“ sind die Moderatoren der jeweiligen Bretter und sie schreiten dann ein, wenn Fragen / Antworten gegen die Regeln verstoßen… Stöber doch einfach mal durch die Bretter und schau Dir
die Hinweise der Moderatoren bei der Auswahl eines Themenbereichs
mal an.

mfg

nutzlos

2 Like

Kindergarten und so.
Hallo,

ich glaube ich werde meinen Zugang hier wieder löschen.

Das ist deine Sache.

Das wird mir hier zu komisch, wenn ich lese von Mordabsichten,
MODS und anderem Hickhack.

Manches mag etwas überspitzt dargestellt sein, aber es sollte dir
nur die Problematik deines Ansinnen verdeutlichen.

Fast wie in einem Kindergarten muss ich sagen.

Ja, das kann man so sagen, wenn Elektro-Laien es einfach nicht
einsehen wollen, dass sie sich an einer uralten Installation nicht
etwas anschließendürfen, ohne irgend eine Ahnung davon zu haben,
was sie da tun!
Selbst jeder Fachmann kann nicht per Augenschein mal eben feststellen,
was da aus der Wand kommt. Du informierst dich hier über scheinbare
Lösungen des Problems, ohne einsehen zu wollen, dass es hier
keinerlei Ferndiagnose geben kann.

Klar werde ich nicht mit Strom rumspielen oder mich an sachen
rantrauen die gefährlich werden können.

Ah ja, aber dass du selbst bei einem Verwandtem an ein Kabel, dessen
Beschaltung dir völlig unbekannt ist, mal eben ein Gerät mit
notwendigem Schutzleiteranschluss klemmen willst, war dann
wohl nur eine fiktive Idee, oder was?

Aber es wäre besser wenn nur Beiträge kommen würden die mir
weiterhelfen und ich etwas lernen kann…

Nein, dein Anspruch war nicht primär lernen, sondern an einer
Elektroinstallation als Laie herum fummeln. Kein Fachmann kann dir
da aus der Entfernung sagen, wie du da machen darfst.
Nur andere Laien werden dir laienhafte Antworten geben, die dir
dann wahrscheinlich besser gefallen, aber nicht wirklich nützen.
Gruß Uwi