Stromsparlampen - Beim einschalten mehr Verbrauch?

Der Versuch einer Antwort:

Energiesparlampen:
Mein Wissen darüber ist leider schon überholt, vor 20 Jahren habe ich was über einen höheren Stromverbrauch beim Einschalten gelernt, vermutlich ist das heute immer noch so.
In Räumen mit kurzfristiger Lichtnutzung würde ich normale Glühbirnen verwenden (bzw. verwende ich)
Wie man bei einer Sparlampe den Stormverbrauch rechnet, weiss ich nicht (wegen Einschaltspitzen)
Als Alternative schlage ich ein Stromverbrauchsmessgerät vor, mit der (umständlichen) vorübergehenden Nutzung einer Standlampe.

Geräte:
Die Stormangaben beziehen sich bei allen E-Artikeln auf eine Stunde.
(Beispiel Kfz: Im Tacho steht 20, 30, 40…100 KM; da ist ebenaflls Km/h gemeint)
Ein Fax mit der Angabe 37Watt pro Stunde DAUERLEISTUNG.
Ist somit auch wieder ein Blödsinn, weil auch die kleinen E-Motoren beim Anlaufen Strommspitzen (in kleinem Ausmaß) haben.

Am besten eignet sich da die Glühbirne zum Berechnen (einschalten: brennt; ausschalten aus)

60 Watt Glühbirne: Verbrauch in einer Stunde: 60 Watt
für eine Minute durch 60 (Minuten teilen)
60 Watt Glühbirne: Verbrauch in einer Minute: 1 Watt

10 mal 2 Minuten im Bad Strom sind 20 Minuten

60 Watt Glühbirne: Verbrauch in 20 Minuten: 20 Watt

Verbraucht eine Energiesparlampe mehr: Hab ich nie gerechnet oder gemessen, gefühlsmässig ja

und auch Kleinvieh macht Mist
Der Stromverbrauch einzelner Geräte Lässt sich am besten über die oben bezeichneten Verbrauchsmessgeräte bestimmen. Die bieten bereits die Stomlieferanten, teilweise kostenlos, an

Hallo,

Mein Wissen darüber ist leider schon überholt,

tja, und warum hast Du nicht einfach erstmal die anderen Antworten gelesen?

Die Stormangaben beziehen sich bei allen E-Artikeln auf eine
Stunde.

Unsinn.
Du meinst übrigens nicht mal Stromangaben - der Strom wird in aller Regel gar nicht angegeben.

(Beispiel Kfz: Im Tacho steht 20, 30, 40…100 KM; da ist
ebenaflls Km/h gemeint)

Unsinn. Schau hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lightmatter_Dashbo…
km steht (oh, Wunder!) beim ‚Kilometerzähler‘.
Nebenbei wird nicht etwas dadurch richtig, dass irgendwer irgendwas ganz anderes auch falsch macht.

Ein Fax mit der Angabe 37Watt pro Stunde DAUERLEISTUNG.

Quatsch. Eine Leistung wird in Watt gemessen. Diese Angabe bleibt gleich - egal, ob das Gerät eine Stunde, eine Woche oder ein Jahr betrieben wird. Was auf dem Typenschild elektrischer Geräte angegeben wird, ist auch nicht die Dauerleistung, sondern die Maximalleistung (nach dem Einschaltvorgang).

Ist somit auch wieder ein Blödsinn, weil auch die kleinen
E-Motoren beim Anlaufen Strommspitzen (in kleinem Ausmaß)
haben.

Unsinn.

Am besten eignet sich da die Glühbirne zum Berechnen
(einschalten: brennt; ausschalten aus)

Eine Glühlampe hat, weil sie ein kaltleiter ist, einen Einschaltstrom, der ungefähr zehnmal so groß ist wie der normale Betriebsstrom. Und das, bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Weshalb eine Glühlampe durch häufiges Einschalten leidet und meist beim Einschalten kaputt geht.

60 Watt Glühbirne: Verbrauch in einer Stunde: 60 Watt
für eine Minute durch 60 (Minuten teilen)
60 Watt Glühbirne: Verbrauch in einer Minute: 1 Watt

Oweiah!
Was Du als Verbrauch bezeichnest, ist die Energie. Und die wird nicht in Watt angegeben, sondern in Leistung mal Zeit = Watt mal Stunde = Wh oder kWh.

10 mal 2 Minuten im Bad Strom sind 20 Minuten

Stimmt. 10 mal 2 Minuten sind 20 Minuten. Übrigens nicht nur im Bad, das gilt überall. Und es hat auch gar nichts mit Leistung zu tun.

60 Watt Glühbirne: Verbrauch in 20 Minuten: 20 Watt

Quatsch!

Verbraucht eine Energiesparlampe mehr: Hab ich nie gerechnet
oder gemessen, gefühlsmässig ja

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal auf die Packung einer derartigen Lampe schaust? Dann musst Du nicht fühlen, dann kannst Du vielleicht eine sinnvolle Antwort geben. Um’s für das Archiv nicht so stehen zu lassen: auch diese Aussage von Dir ist kompletter Unsinn.

und auch Kleinvieh macht Mist

Stimmt. Dazu muss man nicht mal Vieh sein.
Wie wäre es denn, wenn Du Dir wenigstens mal die Grundlagen durchliest?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Gruß
loderunner