Stromverbrauch Leuchtstoffröhren-Lampen

Im Prinzip ist der Prozess der Erzeugung weißen Lichts der gleiche wie bei Leuchstofflampen.
Nur dass kein UV, sondern blaues Licht erzeugt wird, welches dann mittels Floureszenzfarbstoffen teils in rotes und grünes Licht umgewandelt wird und dann zusammen weiß ergibt.

Bei den „üblichen Verdächtigen“ - Siteco, Trilux und viele andere - wird das Spektrum nicht so arg sein, schließlich ist die Farbwiedergabe bei denen mindestens „gut“.

Flimmern ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Bei jeder LED Leuchte mache ich den Fächer-Test. Dazu fächert man schnell die Finger der gespreizten Hand hin und her. Sieht man einen gleichmäßig erleuchteten Fächer, ist alles OK. Erscheinen einzelne „Würste“, dann ist das der stroboskopische Effekt und die Leuchte wird nicht eingebaut.

Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich schon einige größere Büros mit LED-Panels ausgestattet habe und bislang keine Beschwerden hörte. Wenn sich von ca. 200 Menschen keiner beschwert, dann zählt das eigentlich am Meisten. Da sind durchaus einige Leute, die ziemlich eigenwillig sind und sich absolut sicher über Probleme durch das Licht beschweren würden (das setzt natürlich voraus, dass sie einen Zusammenhang zwischen Problem und Beleuchtung erkennen würden).

Vernünftige LED Panel-Leuchten haben prismatische Streuscheiben, mit bester Blendungsbegrenzung und sind natürlich für Bildschirmarbeitsplätze (welch herrlich antikes Word für den Regel-Arbeitsplatz unserer Zeit) zugelassen.

Moin,

allerdings. Gerade gestern an einer Kreissäge gearbeitet. Kucke aufs Sägeblatt…konnte die Drehung nicht richtig erkennen: da waren es aber Leutstofflampen.

Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich schon einige größere Büros mit LED-Panels ausgestattet habe und bislang keine Beschwerden hörte.

Du bist ja offensichtlich über die „Gefahren“ in Kenntnis und wirst auch nicht den größten Mist verbauen :smile:

(das setzt natürlich voraus, dass sie einen Zusammenhang zwischen Problem und Beleuchtung erkennen würden).

Allerdings. Vieles wird man als Laie auch gar nicht erkennen können. Z.B. die von mir angesprochenen Augenschädigung (siehe Link). Oder pysiologische Auswirkungen, über die man sich gar nicht im Klaren ist.

VG
J~

Mittlerweile gibts von Osram nur noch ne schlechtere Bioluxvariante. Narva ist ganz weg, Restposten sind aber nich erhältlich. Bleibtnur Philips mit der 965 Graphica.