Stromverbrauch Neonröhren

Trotzdem scheinen mir solche Zahlen etwas übertrieben.
20TWh = 20000MWh / 8760 h = ca. 2,3MW Kraftwerksleistung.

ich hab nur die nackte zahl im gedächtniss gespeichert, ich hab nochmal nachgelesen , es stand in der vorletzten c’t und die 20 Terawattstunden/a bezogen sich auf ALLE elektrisch betrieben geräte mit standby verbrauch…die schätzung stammt von ökoforschern

ciao norbert

Und wie immer vergessen die Ökos zuende zu rechnen…

Was wird aus dem ganzen Standby-Strom? Richtig, Wärme! Was brauchen wir im Winter? Richtig, Heizung! Natürlich wäre es ökologisch sinnvoller, nicht mit Strom zu heizen, aber die Wärme, die von Standby-Geräten erzeugt wird, muß nicht noch einmal erzeugt werden. Ziehen wir also von der angeblich verschwendeten Energie gleich mal locker 25 - 30 % wieder ab.

Pop