Stromzähler. wo muss der sein?

Setzten „6“

Tja, dann frag halt nicht… :smiley:

Du bist unverschämt.
Ich habe Dir einen Vorschlag gemacht, der läppisch umzusetzen ist.

Der Netzbetreiber. Er wird keine unnötig lange Leitung mit ungezähltem Strom erlauben; zudem dürfen solche Leitungen nicht hübsch verlegt werden, sondern müssen sichtbar sein (damit keine heimlichen Abzweige mit billigem Strom eingebaut werden können).
Wobei Hartmut anscheinend die Dame mit billigem, selbst erzeugten Strom versorgt. Sehr, sehr merkwürdig - das geht eigentlich nur mit dem Mieterstrommodell, wodurch sich dann wieder ganz andere Möglichkeiten ergeben und bei Misstrauen auch übele Probleme.

Genau der war das Problem.

Dem Herr sei gedankt nicht! Ich hatte ihr kurz vor derm Einmarsch der Russen in die Ukraine und dem Beginn der Energiekrise meinen Strom für 20 Cent/kw ohne Zählermiete und ohne Grundgebühr, Vertrag für 2 Jahre fest, angeboten. O-Ton war: ich finanziere dir doch nicht deine PV-Anlage. Jetzt zahlt sie was um die 39 Cent und eine Belieferung durch mich ist für alle Zeiten ausgeschlossen. Hab ich nochmal Schwein gehabt.

Richtig. Das verkaufen des selbst erzeugten Stroms geht nicht so einfach. Du kannst nämlich nicht ohne Weiteres erkennen, ob sie PV-Strom oder Netzstrom bezieht. Und du hättest dich als Stromanbieter registrieren müssen - inklusive aller Pflichten. Das ist bürokratischer Selbstmord.

Mieterstrommodell gibt es - für Leidenswillige mit gutem Steuerberater und Rechtsanwalt.

Mit dem Mieterstrommodel habe ich mich damals auch befasst. Ich frage mich wer auf solche Ideen kommt und mit welcher Berechtigung die auch noch umgesetzt werden.
Mein Angebot an sie war, pauschal 20 Cent egal ob der aus dem Netz bezogen worden wäre oder von meiner PV-Anlage. Da ich auch einen 14 kw Speicher habe wäre ja nicht gleich mit schwindendem Sonnenlicht der Strom aus dem Netz bezogen worden. Das Angebot an sie war nicht gedacht um Gewinn zu machen. Das sah sie aber völlig anders und meinte wenn ich ihr 15 Cent abnehme, würde ich noch genug Gewinn machen. Dass es, wenn mit spitzem Bleistft gerechnet wird, ein Draufleggeschäft ist hat sie nicht eingesehen. Der Drops war dann für mich gelutscht.
Das Verhalten von ihr ist begründet in einem sie auffressenden Neid und gekränkter Eitelkeit.

1 Like

Danke für die Erläuterungen. Auch wenn ich nur meinen subjektiven Senf und mein geringes, lückenhaftes und nicht selten falsches Wissen zur rechtlichen Situation beitragen konnte, verstehe ich jetzt Deine Beweggründe besser.

Wobei mir die Idee von @Gudrun auch gefällt, wenn ich länger drüber nachdenken. Wenn die Dame regelmäßig den Zähler einsehen kann und sollte, dann wird Ihr vielleicht die Lust darauf bald vergehen. Wobei, so wie Du sie schilderst, könnte sie auch an jedem ersten morgens um fünf vor Deiner Tür stehen….

Ist der verbaute Zähler ein Smartzähler? Hat die Dame Internet? Gibt es vielleicht zur Fernablese Möglichkeiten?

Ich habe kein Problem damit wenn die den einmal im Monat ablesen kommen will. Nur will ich mir nix von ihr aus Gehässigkeit was ans Bein binden lassen. Ja ist ein Smartzähler aber Wasseruhr muss sie dann ja doch ablesen. Mal schaun was dabei rauskommt. Ich bezweifle, dass sie Fotos Glauben schenkt.

Montiere ne kleine Bayfon-Webcam, dann kann sie den zu Tag und Nacht ablesen.
Ansonst haftet der Hauseigentümer wenn jemand in die Grube fällt. Dafür hat er ja die Haftpflicht ???

und nu? 8910

Ich habe eine Angestellte mitgenommen als sie ablesen kam. Der Wasserzähler war ihr plötzlich egal. :roll_eyes:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.