Stromzähler zuckt für 10 sec

Liebe Profies,
mein Zähler hat folgendes Problem, wenn ich meine Stromverbrauch kontrolliere bei ausgeschalteten Verbrauchern, außer Licht(LED) zuckt mein Zähler manchmal spunghaft für ca 1/10 sec und läuft danach wieder ganz langsam weiter. Ist mein Zähler kaputt oder was hat das zu bedeuten?
Bitte keine Antworten von Halbwissenden oder Leuten die etwas dazu dichten.
Danke im Voraus.

das allein von Jemandem, der hier gerade mal 50 Minuten dabei ist, reicht, um als Wissender nicht mehr antworten zu wollen.

Gruß
HH

Du erwartest eine präzise Antwort, für die du selbst die Frage nicht kennst.

Zunächst kannst du dich nicht entscheiden, ob dein Zähler für 10 Sekunden, oder doch für 0,1 Sekunden zuckt.

Und was ist das überhaupt für ein Zähler? Ich kann mir nur vorstellen, daß du so ne alte schwarze Dose hast, in der sich eine Metallscheibe mit roter Markierung langsam dreht. Bei den neuen, digitalen kann ich mir das nicht vorstellen.

Und wie äußert sich das Zucken? Wie ein Mensch zusammenzucken kann sich das DIng ja nicht. Also bleibt die Scheibe kurz stehen, oder macht nen Sprung vorwärts. Das schreibst du nicht.

Da du also wesentliche Dinge verheimlichst, kann jede Antwort nur auf Halbwissen beruhen.

Ich dichte mal:

Du starrst auf die rotierende Scheibe mit der feinen Riffelung, und nimmst manchmal einen Sprung in der Bewegung wahr, ohne, daß du gesehen hättest, daß die Scheibe wirklich still stand oder schneller lief. In dem Fall spielen dir sehr wahrscheinlich deine Augen einen Streich, weil sie Probleme haben, die Bewegung dieser feinen Riffelung immer korrekt zu erkennen. Die Riffelung wird plötzlich 1mm weiter links „erkannt“, was den Eindruck des Zuckens verursacht. Das passiert vor allem, wenn du deine Augen bewust oder unbewusst bewegst.
Dein Zähler läuft derweil absolut gleichmäßig weiter.
Deine Augen sind auch nicht kaputt, sondern das ist völlig normal.

Zur Überprüfung: Zeichne das ganze mal mit der Handy-Kamera auf, während du den Zähler beobachtest. Wenn der Zähler zuckt, dann sollte das auf dem Video auch sichtbar sein, und zwar jedes mal an der gleichen Stelle. (Wichtig: Handy nah dran und sehr ruhig halten)

genau diese Antworten will man ja mit so einem Beisatz vermeiden, aber trotzdem vielen Dank für den konspirativen Kommentar.

das dümmste was du machen konntest war diese frage zu stellen, dein stromanbieter könnte es rausfinden.

kann sein dass das Rädchen neues öl braucht oder einfach dass der Zähler nicht mehr geeicht ist.

wenn dein Stromzähler kurz stoppt bedeutet das für deinen Geldbeute: mehr geld.

daher wundere ich mich wieso du dich ernsthaft daran stört.
Noch schlimmer ist es, welcher mensch geht in den Keller mit ner Stoppuhr an seinen zählen ? wozu überhaupt?

schrecklich diese Gesellschaft. Man lehnt geschenktes Geld ab (zum Beispiel Kunden werben Kunden Prämien) wenn man 1 Cent münzen auf dem Boden sieht laufen menschen weiter und sogar wenn ein Stromzähler kurz anhält beschwert sich der deutsche…
echt ein komisches Volk!

Danke schön, sehr höflich umschrieben. Nein mal im Ernst, bei den Postes die hier so laufen können einem nur die Haare zu Kopfe stehen. So z.B. : habe ich keine Ahnung von könnte aber das … sein. Viel glück beim Suchen.

Ich will es mal deutlicher beschreiben.

1. der Zähler zuckt für 1/10 sec nach vorn. Ich haba kein Augenleiden weil diese Beobachtung wiederholt sich.
  2. Ja ich habe diesen schwarzen alten Kasten mit der dünnen routierenden Scheine mit einem roten Strich. Ist gerade erst 52 Jahre alt geworden. Ich find noch ziehmlich jung, sagen zumindestens die Heiligen von EMR.
  3. Die rote Makierung macht den Hüpfer und nicht nur um einen Milimeter sondern um ca. 1 cm.

wer hat etwas von Stoppen geschrieben? Und wer hat gesagt, dass ich mit der Stopp-Uhr vor dem Zähler hocke?
Oh man, bitte den letzten Satz in meine Post lesen und wörtlich nehmen.

1 Like

Erst mal WIRKLICH ALLE Verbraucher ausschalten. Wenn der NUR MIT LEDS schon laeuft, muessen da mehrere Lampen dranhaengen. Dann KOENNTEN das Spitzenstroeme der LED-EVGs sein.

Das ist nicht hilfreich. So nen Unsinn sollte man nicht in einem Forum lesen muessen. Die Vergleiche mit Raedchen spare ich mir aber…

Ist der noch geeicht? Die Zaehler müssen nach 16 Jahren nachggeicht bzw. ersetzt werden.

doch es ist hilfreich.

Nein. Aber es waere hilfreich, wenn du AN DER RICHTIGEN STELLE postest… Der Inhalt trifft deiner Antwort geht VOLL AN THEMA VORBEI. Dafuer gibts die schlechteste Schulnote…

2 Like

Jup, die Eichung wurde gemäß Rechtsgrundlage durchgeführt, Stichprobenartig so wie es sein soll.

Mh. Stichprobenartig… nicht gut. Dann kann er trotzdem falsch gehen, da ja nicht DIESER KASTEN geprueft wurde. Hast du Anlass zu glauben, dass der Zaehler ach anderes nicht richtig anzeigt?

Jup, weil alle Geräte auf 24h Normalbetrieb meinen aktuellen Stromverbrauch nicht aufaddieren. Ich habe schon einen Stromverbrauchsmesser dazwischen geschaltet.

Wenn der Verdacht sehr stark ist, kannst du eine Ueberpruefung deines Zaehlers vom Versorger fordern. ACHTUNG: Stellt sich aber heraus, dass der Zaehler ok ist, musst du die Kosten dafuer tragen. Wiviel genau, sagt dir der Anbieter. Ein 52 Jahre alter Zaehler gehoert dringend ersetzt.

2 Like

Und in Pfeilrichtung ?

Man könnte ja mal spaßeshalber ausrechnen/überschlagen was hinter so einem „Sprung“ für ein Stromverbraucher stecken müsste. Wie viel Watt der haben müsste um so etwas auszulösen.

Übliche Zähler haben eine Konstante von 96 Umdrehungen/kWh, steht aber auf dem Typenschild drauf.

Scheibe mag vielleicht 8 cm Durchmesser haben, Umfang ca. 25 cm, ein Sprung von 1 cm wäre 1/25 Umfang.

Und 1 Umdrehung entspricht 1/96 kWh = 10,4 Wh und 1 Sprung von 1 cm etwa 0,4 Wh.

Und wenn das in weniger als 1 Sek. passieren sollte dann entspräche das einer Last von 1.400 W oder bei 1/10 Sek. der von 14 .000 W.

Ist das denkbar ? Ich sage NEIN !

Kurz, lasse eine Zählerprüfung machen, beantragen beim Versorger. Kostet etwa um die 80 bis 120 €. Zähler wird gewechselt und alter kommt zur Prüfstelle, ist er noch OK und im Rahmen der Toleranz muss man zahlen. Sonst nicht.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

entweder man schaltet den Zähler komplett stromlos (Hauptsicherung aus) oder man liest die Werte bei diesen alten Ferraris-Zählern von den mechanischen Registrierrädchen ab was für die Ermittlung des Stromverbrauches vollkommen ausreichend ist.
Zählerstand November 1234 minus Zählerstand Dezember 2345 = 1.111 Kw/h Verbrauch.

Der Antrieb dieses Zählwerkes ist die bewußte Metallscheibe ,die man im Zähler sieht.

Ob die Scheibe sich noch innerhalb der Parameter befindet, kann man übrigens kostengünstig und ganz ohne EVU feststellen.
Für 56 € gibt es dieses Gerät
http://www.solarautonomie.de/ferraris-zaehler-auslesen/

Damit spart man sich auch gleich den Weg in den Keller

neue Masseinheit, passt nicht zum Wort Verbrauch

Wenn das mit dem Zählertauschen so einfach wäre, mein vertrauensvoller Stromlieferant hat meine Frau so nach allen Regeln der Kunst unter druck gesetzt mit der Aussage: „das kostet, sollte der Zähler noch in Ordnung sein, 350€ die der Kunde dann zu zahlen hätte“. Zitat ende.
Eine absolute Frechheit.