Elektrokasten Sicherungen und Co.?

Hallo,
eine Frage zu folgendem Bild:

Wir sind Mieter in einem Mehrfamilienhaus und der beigefügte Kasten enthält unter Anderem für unsere Wohnung die Hauptsicherungen und den Stromzähler.
Über Jahrzehnte war er frei zugänglich, aber er hängt seit gut 2 Jahren im keller eines Mieters (Vermieter hat das dort hin verlegen lassen).
Und der hat plötzlich vor Wochen den Raum abgeschlossen, einzigen Schlüssle hat der Mieter und vielleicht noch der Vermieter.

Heißt wir kommen weder an unsere Hauptsicherungen noch Stromz#hler dran, Vermieter findet das okay weil der Mieter urplötzlich Angst vor Einbrüchen hat und daher ruhig seinen keller abschliessen könne.

Wir haben daher shcon ewig den Kasten nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Vermieter meint, wir sollten den Knaben einmal im Monat durm bitten uns kurz auf den Z#hler gucken zu lassen, mehr steht uns nicht zu.
Tun wir aber gewiss nciht, aus einer langjährigen Mietgeschichte, deren Quell allen Übels gerade dieser Mieter ist.

Aber zum eigentlichen Thema:
Wir kennen uns nicht wirklich aus, was die ganzen Sachen in dem Kasten sind oder wofür.
Sind das Sachen, die irgendwie, sei es für uns als Mieter oder auch für Stadtwerke und Co., frei zugänglich sein müssen?

Wir befürchten halt auh dass hinter vershclossenen Kellertüren unser Knabe Strom abzapft wie verrückt und wir erst in der nächsten Abrechnung was davon mitkriegen, wenns zu spät ist.

Rein von dem Stromkasten, wie er so aussieht, könnte der da unbemerkt Strom abgreifen ohne das man es mitbekäme?
Bzw. Strom abzapfen und, wenn wir es vielleicht mal durchkriegen dass wieder auf sein muss, der das dann kurz vorher wieder Alles shcön zumacht sodass man den Stromklau nicht mehr beweisen kann mangels Spuren?

Was meint ihr dazu?

Es ist üblich, dass solche Kästen nicht jederzeit für jeden offenstehen. Der Vermieter sollte aber Zugang haben und auch für Reparaturarbeiten z. B. an der Wohnungselektrik Zugang ermöglichen können. (Wobei hierbei in erster Linie der Vermieter selbst zuständig ist).
Ob es ein Recht auf regelmäßige Zählerkontrolle, sprich Zugang, gibt, weiß ich nicht; damit werden sich wohl auch Gerichte beschäftigen müssen.

Strom abzapfen: Nicht, ohne die Plomben zu lösen (Straftat!). Ansonsten ist alles ziemlich zu. Wofür die oberen Schmelzsicheringen sind, wäre zu klären, vermutlich aber für Gemeinschafts- u. Kellerräume.

Es sind keine Einrichtungen drinnen, die jederzeit zugänglich sein müssen.
Sind nur Sicherungen, Zähler und ein FI. Und der wird für die Gemeinschaft sein.

Die Hauptsicherungen oben sind für unsere Wohnung sowie eine der anderen Wohnungen.

Gibt es in den Wohnungen noch weitere Sicherungen? Normalerweise hat man in Mehrfamilienhäusern die Sicherungen in der Wohnung. Da diese Sicherungen nach den verplombten sind, könnte man diese rausschrauben und mit nerm Kabel auf lebensgefährliche Weise Energie abzapfen. Oder einfach die Wohnungen stromlos machen.
Die Anlage ist ziemlich neu.
Ist das Haus auch neu?
Mir erschließt sich der Sinn dieser Schmelzsicherungen nicht, außer man hätte nachträglich ne 2. Leitung in die Wohnungen gelegt (für Durchlauferhitzer z. B…)

Einmal im Monat wäre mir persönlich zu wenig.
Das sagt der Mieterbund.

Die normalen Sicherungen sind ja auch in der Wohnung, die wo man hoch und runterklappn kann.
Das in dem kellerkasten da sind die Hauptsicherungen der Wohnung, gehe ich mal stark davon aus.

Das Haus ist asbach uralt.

Nur der Kasten wurde wie gesagt vor gut 2 Jahren im keller des einen Meiters hingemacht und Zähler und Co. da reingemacht.
Und nun kommt man nicht mehr in den Keller weil abgeschlossen wurde von dem mieter.

Ja, genau auf den Beitrag verweist der Vermieter.
Weil irgend so ein olles Amtsgericht mal 1 mal im Monat entschieen hat, beißt sich der Vermieter nun daran fest und will uns nicht öfter ranlassen.
Wobei wir gerade noch den einen Lieblingsmieter anbetteln müsten damit er uns gnädigerweise einmal im Monat auf UNSEREN Stromzähler gucken lässt.
Und Rest vom monat treibt er womäglich sosntwas da drinnen, hat ja nun die Allmacht über die Zähler und Hauptsicherungen

Ganz ehrlich, wir wohnen im eigenen Haus, der Zähler ist unten im Flur. Die einzigen Male, wenn ich mir den anschaue, ist, wenn der Stromlieferant einmal im JAHR (!) zum Ablesen auffordert, oder wenn wir den Anbieter wechseln.

Man kann es auch übertreiben. Auch wenn ich nicht den Sinn verstehe, warum der Vermieter den Zähler in den Kellerraum eines Mieters verlegen lässt!

1 Like

Ich verstehe den Beschriftungen nicht. EG - ein Wohnung? Wieso denn 2 Zähler? Für Kellerräume sind Schutzschalter vorgesehen (Laut Bild). Schmelzsicheringen oben sind auch unklar. Was für "Durchlaufhitzer? Für welche Wohnung? Das alles sollen mit Vermieter zu klären. Obere Teil ist ohne Plomben. Das heißt, eventuell, nach Zähler gibt´s Möglichkeit an fremde Stromkreise angreifen.

Und da steht auch, dass einmal pro Monat zu wenig sein könnte, wenn man in der jetzigen Zeit seinen Verbrauch kontrollieren und optimieren möchte.
„…muss es dem Mieter jederzeit möglich sein, sich über seinen Stromverbrauch zu informieren“

An den vier Zählern steht:
Erdgeschoss, Dachgeschoss, Obergeschoss, Allgemein.

Die Schraubsicherungen schützen die Leitungen zu den jeweiligen Unterverteilungen - den früheren Hauptverteilungen.

Dazu gibt es Leistungsmessgeräte. Oder man spricht mit dem Mieter des Kellerabteils.

Du hast aber den ganzen Text gelesen, oder?
Warum sollte er sich zusätzliche Geräte anschaffen, wenn der Zähler vorhanden ist?
Weiterhin schrieb der Fragesteller, dass es ein problematisches Verhältnis zum Kellerbesitzer gibt.

Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Zählertafel für alle Mieter im Keller eines einzelnen einzuschließen. Das klingt nach geplantem Konfliktpotenzial oder nach absoluter Dämlichkeit.

2 Like

Wobei die Beschriftung natürlich auch ein Träumchen ist.

Eher das. Umgekehrt wärs besser

Das definitiv.
Auzs unerklärlichen Gründen sind der Vermieter und der spezielle Mieter hier shcienbar BFFs, sonst hätte jeder normale Vermieter den shcon längst rausgeschmissen.
Aber hier wird der eher noch geshcützt vom Vermieter, hier ja auch wo der irgendeine billige Ausrede erfindet und der Verieter hüpft drauf und unterstützt Den :-/

7.4 Anordnung der Zählerschränke
Zählerschränke sind in leicht zugänglichen Räumen oder Bereichen nach DIN 18012 in Hausanschlussnischen, auf Hausanschlusswänden sowie in hierfür geeigneten Hausanschlussräumen unterzubringen.

Auszug aus der VDE Anwendungsregel 4100:2019-04

Weitergehende Anforderungen können in den TAB (Technische Anschlussbedingungen Niederspannung) des jeweiligen Netzbetreibers stehen.

Ich habe sogar den Sinn von „Verbrauch optimieren“ verstanden. Und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie da ein monatlicher Gang in den Keller nützen könnte.

Man könnte auf diese völlig abwegige Idee kommen, wenn sich dort der Hausanschluss befindet und die Leitungen zu den Unterverteilungen der Stockwerke enden. Oder weil dort ein stillgelegter Schornsteinschacht als Installationskanal nutzbar ist. Oder weil auf dem Kellergang kein Platz ist. Oder weil der Schrank schon immer dort war.

Was war noch gleich das Problem?

1 Like

Dass du wohl nicht lesen willst oder kannst.

1 Like

oder grundsätzlich kann und will, aber das Gelesene nicht versteht.:joy:

Offensichtlich im Gegensatz zu dir kann ich nicht nur lesen, sondern das Problem erkennen. Und das besteht eben nicht darin, wo der Kasten hängt.

Aber

tragen einige hier nichts zum Problem, aber gerne zum Streit bei.