Stronleitung leicht angebohrt

Hallo,
wollte heute meine FritzBox aufhängen und habe dabei das Kabel von Lichtschalter wohl leicht angebohrt. Die Sicherung ist sofort herausgeflogen und es kam Ruß der (wohl leicht angebrannten) Isolierung aus dem Loch. Habe des Loch nun mit wenig Gips zugespachtelt, es geht aber alles noch.
Hab schon diverse Threads gelesen, in denen fast immer dazu geraten wurde die komplette Leitung zu tauschen. Nun meine Frage: Besteht eine Gefahr? Wenn ja, warum? Denn die Leitung wird ja nicht bewegt und das Loch ist gut verschlossen?!?

Kablebrand wäre eine von vielen Möglichkeiten
Hallo,

ich hoffe du bist gut versichert und es ist keine Eigenheim … (??) falls es abbrennt.

Gute versichert solltest Du trotzdem sein, denn wenn es nicht dein Eigenheim ist, musst du bestimmt für den bereits entstandenene Schaden aufkommen.

Und wenn du es nicht meldest oder reparieren lässt (vom Fachmann), wäre es so schlau wie russisch Roulette.

Grüße
Jasmin

Moin,
je dünner die Leitung und je mehr Strom, um so heißer wird es. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Brand kommen. Die Brandermittler der Polizei werden die Brandursache feststellen. Die Versicherung wird eine Schadensregulierung wegen grober Fahrlässigkeit ablehnen. Sind noch andere Hausbewohner betroffen stehen erhebliche finanzielle Forderungen ins Haus. Sollte ein Personenschaden zu beklagen sein, hat man auch noch den Staatsanwalt im Haus.

Wenn der Schutzleiter durchtrennt ist, hat man möglicherweise irgendwann Spannung auf der Fassung, dem Gerät oder sonstwo. Dies kann unter Umständen zu tödlichen Verletzungen der berührenden Person führen.

Keine Frage: Aufklopfen, Dose setzen, Schadstelle überbrücken. Wenn man keine Ahnung hat, was deine Frage leider vermuten lässt, bitte einen Handwerker beauftragen. Kostet nicht die Welt, spart aber viel Ärger.

vnA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es handelt sich dabei um eine einadrige Leitung, es fließen ca 300mA durch die Leitung (Es ist die Leitung für die Deckenlampe).
Ich habe auch vor es in nächster Zeit reparieren zu lassen aber warum eine Gefahr besteht weiß ich bis jetzt noch nich so recht ^^

Hallo Fragewurm,

Kannst du alles hier nachlesen:
/t/kabel-angebohrt/4739259

Es handelt sich dabei um eine einadrige Leitung, es fließen ca
300mA durch die Leitung (Es ist die Leitung für die
Deckenlampe).

Du machst da einen Denkfehler !

Die Anlage muss auch in einem Störfall noch sicher sein.
Wenn der Draht dünn genug ist, kann, im Fehlerfall, der Kurzschlussstrom so klein sein, dass der Leitungsschutzschalter nicht anspricht.
Dann kann an dieser Stelle eine Leistung von 2-3.5 kW frei werden.

Ich habe auch vor es in nächster Zeit reparieren zu lassen
aber warum eine Gefahr besteht weiß ich bis jetzt noch nich so
recht ^^

Hmm … und du es vergisst?
Woher weiss das dann der Nachmieter der eine Flutlichtanlage an diesem Draht anschliesst ???

MfG Peter(TOO)

Da stimmt doch etwas nicht…

Es handelt sich dabei um eine einadrige Leitung,

Wo sind die anderen Drähte hin?

es fließen ca 300mA durch die Leitung (Es ist die Leitung für die
Deckenlampe).

Wie hast Du das gemessen?

Ich habe auch vor es in nächster Zeit reparieren zu lassen
aber warum eine Gefahr besteht weiß ich bis jetzt noch nich so
recht ^^

In nächster Zeit ist es vergessen. Dann kommt eine andere Lampe dran mit höherem Stromverbrauch. Lass es sofort richten.

Gruß
Holger

Dadurch dass es sich um eine Einadrige Leitung handelt, glaube ich eigentlich nicht dass ich da nennenswert viel entfernt habe.
Eigentlich sollte sie ganz durch sein oder nich :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
warum es gefährlich werden kann wurde Dir aber weiter oben aber schon versucht zu erklären.
Der Schutzleiter könnte beschädigt sein.
Die Leitung besteht aus mindestens 3 Drähten. Hier stimmt nach dem Anbohren an dieser Stelle der Isolationswiderstand nicht mehr.
Es kann eine Kriechfunkenstrecke entstehen. Dies kann sehr heiß werden und den Schuppen abfackeln.
Eigentlich ganz einfach, oder?

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Fragewurm,

Dadurch dass es sich um eine Einadrige Leitung handelt, glaube
ich eigentlich nicht dass ich da nennenswert viel entfernt
habe.
Eigentlich sollte sie ganz durch sein oder nich :smile:

Was du glaubst oder nicht, ist der Versicherung oder dem Richter so was von egal …

Hast du den verlinkten Thread durchgelesen ??

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi,

du brauchst gar nichts mehr zu tun. Hinterlege nur deine Festnetz und Handynummer bei der örtlichen Feuerwehr, alles andere kommt von selbst.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du brauchst gar nichts mehr zu tun. Hinterlege nur deine
Festnetz und Handynummer bei der örtlichen Feuerwehr, alles
andere kommt von selbst.

Festnetz?
Die FritzBox hängt dort wo der Brand entsteht. Die ist als erstes weg um einen Notruf ab zusetzten.
Handy
reicht. Wenn er unterwegs ist, kann die Feuerwehr bescheid sagen, das er einen warmen Abbruch gemacht hat.

Gruß
Holger

Hallo MzzM

Dadurch dass es sich um eine Einadrige Leitung handelt, glaube ich eigentlich nicht dass ich da nennenswert viel entfernt habe.
Eigentlich sollte sie ganz durch sein oder nich :smile:

Du hast das Posting von „von-nix-ne-Ahnung“ offensichtlich nicht genau gelesen!

Also noch mal für (darf ich nicht sagen, sonst meckert der MOD)

Du könntest den Schutzleiter unterbrochen haben - ganz durch. Davon merkst Du erst mal nix.

Wenn jetzt auch noch ein Isolationsfehler in der Lampe auftritt (ist ja denkbar, sonst brauchtest Du ja keinen Schutzleiter), so findet erstens keine Schutzabschaltung statt und zweitens kannst Du oder Deine Witwe dann möglicherweise eine Lebensversicherung kassieren, weil das Lampengehäuse unter Spannung steht.

Jetzt alles klar?

Gruß
merimies

Hallo
So wie Du es gemacht hast geht es nicht. Aber Du brauchst auch keine neue Hausinstallation.
Schadstelle freilegen, defektes Kabel reparieren und isolieren, Wand anschließend neu verspachteln - fertig.
BITTE VOHER DEN STROMKREIS FREISCHALTEN !!
Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaub, wenn der Pfusch rauskommt, zahlt keine Versicherung…

Hallo Fragewurm,

Kannst du alles hier nachlesen:
/t/kabel-angebohrt/4739259

Es handelt sich dabei um eine einadrige Leitung, es fließen ca
300mA durch die Leitung (Es ist die Leitung für die
Deckenlampe).

Du machst da einen Denkfehler !

Die Anlage muss auch in einem Störfall noch sicher sein.
Wenn der Draht dünn genug ist, kann, im Fehlerfall, der
Kurzschlussstrom so klein sein, dass der
Leitungsschutzschalter nicht anspricht.
Dann kann an dieser Stelle eine Leistung von 2-3.5 kW frei
werden.

Ich habe auch vor es in nächster Zeit reparieren zu lassen
aber warum eine Gefahr besteht weiß ich bis jetzt noch nich so
recht ^^

Hmm … und du es vergisst?
Woher weiss das dann der Nachmieter der eine Flutlichtanlage
an diesem Draht anschliesst ???

MfG Peter(TOO)

Dadurch dass es sich um eine Einadrige Leitung handelt, glaube
ich eigentlich nicht dass ich da nennenswert viel entfernt
habe.

Wie kommst Du drauf, dass es eine einadrige Leitung ist? Hast Du das im Bohrloch gesehen? Wenn sie einadrig ist wäre die Sicherung eher nicht rausgeflogen, denn die Bohrmaschiene hat wohl keinen Erdanschluss (gehe davon aus, dass sie doppelte Schutzisolierung hat).

Eigentlich sollte sie ganz durch sein oder nich :smile:

Lass es reparieren!!! Es ist Lebensgefährlich!!!
Warum nicht wovor hast Du Angst? Kosten? Sind nicht so riesig.
Gruss

Warum fragst du eigentlich?
Hallo

… wenn du hier offensichtlich nur die Absolution erhalten willst „Kannste so lassen“, die dir hier keiner geben wird.

… es geht aber alles noch.

Reicht nicht.

Nun meine Frage: Besteht eine Gefahr? Wenn ja, warum?

Wurde doch ausreichend beantwortet.

… das Loch ist gut verschlossen?!?

Völlig egal wie das Loch verschlossen ist, es geht um das, was hinter dem Verschluß ist.
Lass es reparieren.
Gruß
H.