Strudel in der Badewanne

Hi!
Ich weiß nicht ob ich meine antwort schon in den „FAQs“ steht(kenn mich damit nämlich nicht aus!)
Darum frage ich jetzt einfach mal:
Stimmt es, dass die Richtung des Strudels in der Badewanne(oder wo auch immer) nicht mit der Gravitation und somit mit der Position(Nord- bzw. Südhalbkugel) zusammenhängt??
Hab das nämlich mal wo gehört!
Danke für eure Antworten und eure Hilfe!
-Gregor

Hi,

das stimmt nicht.

Der Effekt ist viel zu klein, die Strudelrichtung wird da eher durch die Geometrie der Badewanne und ähnliches beeinflusst.

Bei Tiefdruckgebieten kann man diesen Effekt jedoch beobachten.

Nähere Infos findest du z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft oder mit google etc.

Gruß

DT

Hi,
(…)

Stimmt es, dass die Richtung des Strudels in der
Badewanne(oder wo auch immer) nicht mit der Gravitation und
somit mit der Position(Nord- bzw. Südhalbkugel)
zusammenhängt??

Das stimmt nicht, wie man durch Ausprobieren (Waschbecken) leicht feststellen kann.
Auch rechnerisch ist der Effekt viel zu klein, um auf derart winzige Strudel nennenswerten Einfluss zu haben.
Gruss,

Hallo!

Kurz und schmerzlos:smile:
Ja, es gibt schon eine FAQ, da die Frage hier regelmäßig auftaucht:

FAQ:599

mfG Dirk

Der Strudel hängt davon ab, wie der Klempner das Rohr eingesetzt hat.

Wenn es von der Nordhalbkugel abhängen würde, würde es in jeder Badewanne, Waschbecken, Duschbecken usw in die gleiche Richtung strudeln. Und das tut es nicht!!

mfgConrad

Hallo Gregor.
Wenn es so wäre, gäbe es am Äquator überhaupt keinen Strudel in der Badewanne. In den 60er Jahren hat sich das MIT damit befasst und die Frage verneint.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Und bei allen Abflüssen zusammen im Schnitt?
Hallo Kenner,

die Coriolis-Kraft ist zu klein um gegen die anderen Faktoren wirksam anstinken zu können, okay.

Aber müßte sich durch sie nicht bei allen Abflüssen insgesamt eine grundsätzlichere Häufung der Strudel in Uhrzeigersinn auf der nördl. Hemisphäre ergeben?

Grüßken
-R o b.

Hallo,

die Drehrichtung hängt von anderen Faktoren eher ab. Du kannst mittels Finger o. a. selbst die Wierumität beeinflussen, versuch’s mal!

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]