Studien über Langzeitschäden von ADS Medikamenten?

… keinen Sinn
… mit Spezialisten Dinge zu erörtern, die sie zwar kopieren können, aber nicht verstehen. Die meinen, nur weil sie Links irgendwo reinsetzen können, sich über Wissen, Erfahrung und Empathie hinweg setzen zu können. Die meinen, ihr eigene fehlende soziale Empathie mit Klugschitterei wett machen zu können.

Ich glaube , das eine Diskussion auf dieser Basis keinen Sinn macht…

Deshalb

raus

das K

(aber für dich zur Verständnishilfe: Ich glaube, dass es irgendwann mal möglich ist, ohne auf irgendjemanden im ersten Satz einzuschlagen, eine Diskussion zu führen, die es wert ist geführt zu werden. Siehst…endlich hast mal was gelernt…)

3 „Gefällt mir“

sehe ich anders
Hallo Kapok-Kid!

Den Ursachen auf den Grund gegangen ist man durchaus.
Und hat dabei festgestellt, dass es sich bei AD(H)S um eine grob gesagt neurobiologische Störung im Gehirn handelt.
Mittels PET-Untersuchung lässt sich das verifizieren.

http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_A-D/adhs/a…

Richtig ist, dass man AD(H)S noch nicht anhand von EEG, Blutwerten oder sonstigen Parametern diagnostizieren kann, sondern - weil die PET der Wissenschaft vorbehalten ist - eine Ausschlussdiagnostik durchführt.

Ebenso richtig ist auch, dass man noch immer nicht 100%ig genau weiß, wieso Methylphenidat bei AD(H)S-lern für eine Regulierung der Botenstoffe sorgt.

Man weiß nur, dass es bei fast allen AD(H)S-lern zuverlässig wirkt und für Ruhe und Konzentration im Denken und Handeln sorgt.

Mir persönlich sind Erwachsene bekannt, die bereits Anfang der 1970er Jahre Methylphenidat bekommen haben, bzw. immer noch nehmen.
Ich selbst nehme MPH sporadisch, ebenso unser Sohn.

Wir sind gesund, doch leben wir mit der Medikation Methylphenidat um ein Vielfaches besser als ohne.
Wobei, wenn man sich mit der AD(H)S-Problematik wirklich auseinandersetzt, man feststellt, dass die Begleiterkrankungen oft noch schlimmer sind als die mangelnde Konzentration.

Angefangen bei Suchterkrankungen und aufgehört bei schwersten Depressionen.

Und auch in diesem Posting ziehe ich wieder den Vergleich mit der Brille heran.

Ohne Brille kann ein Kurzsichtiger beim aller-allerbesten Willen nicht das lesen, was an der Tafel steht.
Mit Brille hingegen ist das kein Problem.

Würde man ihm deswegen die Sehhilfe verweigern?

http://www.klinik-lueneburger-heide.de/adhs/komorbid…

Dass es bei jedem (!) Medikament zu Schäden/Todesfällen kommen kann sollte bei der Fragestellung des TE bitte auch berücksichtigt werden.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als solle man mit der Gießkanne in den Schulklassen ein hochwirksames Medikament verteilen, aber die Polemik in einigen Beiträgen lässt mich, als Selbstbetroffene und Mutter eines erwachsenen ADS-lers ärgerlich werden.

Ohne Medikation und begleitende Therapie verzweifeln viele ADS-ler an sich und ihrem Leben, sind depressiv, suizidal.
Und das schon in der Grundschule.

Angelika

5 „Gefällt mir“

Hallo das K,

ohne einen Standpunkt in der eigentlichen Diskussion um die AD(H)S-Medikamente beziehen zu wollen (dazu weiß ich zu wenig über diese Erkrankung) muss ich sagen, dass deine „Diskussionsfähigkeit“ doch äußerst fragwürdig ist und deine Behauptungen, Expertin auf diesem Gebiet zu sein, äußerst unglaubwürdig erscheinen lässt. Wenn du aufgrund eigener Erlebnisse nicht sachlich an die Thematik herangehen kannst, solltest du auf Beiträge in einem Expertenforum gänzlich verzichten und die Argumentation „pro Medikamente“ denen überlassen, die dazu in der Lage sind.

Gruß

Anja

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu den beiden Protagonisten, auf die ich meine Antworten bezeihe, kann ich sehr wohl behaupten, mehr als objektiv zu sein, da ich alle Behandlungsformen in sehr vielen Kombinationen und deren Auswirkungen kenne.

Ich werde mich nicht in Diskussionen einlassen, die nur dazu da sind die Gegenpartei vorzuführen wie dumm und unwissend sie doch sei.

Genau das ist es, was der Herr Franke immer wieder versucht. Und genau deswegen habe ich mich aus dieser Unterhaltung mit den oben genannten Gründen ausgeklinkt. Ich hab am Sonntag besseres zu tun, als diesem Menschen die Grundformen interaktiver Kommunikation beizubringen. Da gibt es sicher beflissenere Zeitgenossen. Ob du daraus schließen kannst, ob ich diskussionsfähig bin oder nicht, lasse ich nun dahingestellt sein. Für mich hat sich der Part Franke/das K erledigt.

Im Gegensatz zu nicht Betroffenen, die meist mit Aggressionen auf die Therapierung mit Medikamenten reagieren und sofort mit Ausdrücken um sich werfen wie: Du stellst dein Kind ja nur ruhig! Kann ich als Betroffene sagen, bleibe ich da relativ gelassen. Aber ich nehme mir das Recht heraus, solche Stammtischpolemik für mich sofort im Keim zu ersticken. AD(H)S Familien haben sicherlich genug Probleme und nicht die Zeit und auch nicht die Aufgabe sich darum zu kümmern, dass es endlich in den Köpfen von Wikiwissern und Linkkopieren ankommt, dass es sich hierbei um eine anerkannte Krankheit handelt. Die Qualität der Links (die der Herr Franke freundlicher Weise zur Verfügung gestellt haben) kenne ich und viele Betroffene zur Genüge.

Sie sind teilweise veraltet und in ihrer Aussagekraft mehr als fragwürdig und einseitig. Aber er kann halt schön kopieren. Nur erlaube ich mir ebenfalls, auf olle Kamellen nicht mehr einzugehen.

Im Übrigen ging es hier im UP nicht um eine „ProMedi“ Diskussion, sondern um die Frage, ob es zur Medikation Langzeitstudien gibt.

Die gibt es nicht, denn auch die in der Antwort von Susanne genannten Quellen liefern keine reine ADS - Medikation. Diese Studien wurden in den USA durchgeführt und im Nachhinein wurde festgestellt, dass zu viele Kinder OHNE ADS - Symptomatik in dieser Studie aufgeführt wurden. (Die Feststellung, dass eben Kinder in diesen Studien waren, die wirklich nur von den Eltern ruhig gestellt worden waren, haben zum Negativimage der Medikation beigetragen) Deshalb kann, zumindest die erst genannte Studie, keine zum gefragten Thema relevante Aussage treffen.

das K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo,

kannst Du lesen? Letzter Satz in meinem Posting vor der
Grußformel!

Schreiben, dass du Ahnung hättest, heißt noch lange nicht, sie haben.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Mmmhhh, gefällt mir irgendwie, …

…Herr Franke…

Wenn da nicht wäre:

Für mich hat sich der Part Franke/das K erledigt.

Wieso das denn jetzt? Schade, wirklich schade.

Aber, da biste selbst schuld, Herr Franke! Und eine Entschuldigung wegen der Störung am Sonntag könnste auch nachreichen.

Liebes K, ENTSCHULDIGUNG!

Ich hätte es wie vor einiger Zeit fest vorgenommen wirklich nicht wieder tun sollen: Irgendeinen Beitrag zu einem AD(H)S-Thema. Insbesondere einen Beitrag zu/an „Betroffene(n)“. Manche sind einfach nur unverträglich.

… dann is ja gut