Studien zu Handystrahlung / Krebs... bei Kindern

Hallo,

ich frage mich welche Einfluesse die Strahlung von Mobiltelefonen, WLAN usw. auf Kinder und Erwachsene hat. Verschiedene Quellen sprechen von unterschiedlichen Resultaten, z.B. wird eine Verbindung zwischen Tumorrisiken und Handybenutzung bei Kindern festgestellt:

http://www.independent.co.uk/news/science/mobile-pho…

Andere (staatliche) Quellen wollen hingegen nichts von Gesundheitsrisiken in Verbindung mit Handys wissen:

http://www.cancerhelp.org.uk/about-cancer/cancer-que…

Kennt jemand noch weitere Artikel/Studien bzw. hat Informationen darueber was die Folgeschaeden von Handystrahlung sind?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

ich frage mich welche Einfluesse die Strahlung von
Mobiltelefonen, WLAN usw. auf Kinder und Erwachsene hat.

Ja, ich bin auch schon gespannt, wie das Resultat dieses Freilandversuchs an Millionen Freiwilligen und Unfreiwilligen letztlich aussehen wird.

Verschiedene Quellen sprechen von unterschiedlichen
Resultaten, z.B. wird eine Verbindung zwischen Tumorrisiken
und Handybenutzung bei Kindern festgestellt:

http://www.independent.co.uk/news/science/mobile-pho…

Andere (staatliche) Quellen wollen hingegen nichts von
Gesundheitsrisiken in Verbindung mit Handys wissen:

http://www.cancerhelp.org.uk/about-cancer/cancer-que…

Kennt jemand noch weitere Artikel/Studien bzw. hat
Informationen darueber was die Folgeschaeden von
Handystrahlung sind?

Ich erinnere mich daran, dass jemand, ich glaube das war die Telecom, zu Beginn des Mobilfunkzeitalters eine Studie in Auftrag gegeben hatte, natürlich mit dem Ziel, darzulegen, dass alles ganz harmlos ist. Das Ergebnis war dann leider nicht wie erwartet, weshalb die Studie nicht veröffentlicht wurde.

In den früheren Diskussionen lag der Focus ja auch immer auf den thermischen Auswirkungen der Strahlung (u.a. Geldrolleneffekt). Später warnten andere Forscher vor der Gefahr, dass auf die Frequenzen auch Informationen aufmoduliert werden könnten.

Für mich steht inzwischen fest, dass Mobilfunk nicht so harmlos ist und ich vermeide ihn, wo ich kann, was leider kaum möglich ist. Sog. Händys dienen mir und unserem Sohn nur als Notrufsäule.

LG
sine

„Später warnten andere Forscher vor der Gefahr, dass auf die Frequenzen auch Informationen aufmoduliert werden könnten.“

Ja ach ne, Morsen tun die nicht …
Gruss

Hallo,

ich frage mich welche Einfluesse die Strahlung von
Mobiltelefonen, WLAN usw. auf Kinder und Erwachsene hat.
Verschiedene Quellen sprechen von unterschiedlichen
Resultaten, z.B. wird eine Verbindung zwischen Tumorrisiken
und Handybenutzung bei Kindern festgestellt:

Hi

Für mich steht rein physikalisch fest, dass die Strahlung, die von einem Handy ausgeht, so verschwindend gering ist im Vergleich zu dem, was sonst noch in der Luft herumschwirrt (inklusive der Sendemasten für Mobilfunk).

Ich kann nicht beantworten, ob eine schädliche (und wenn ja wie schädliche) Wirkung von Strahlen der Art ausgeht, jedoch halte ich es für unsinnig, ein Handy am Ohr füge mehr Schaden zu als wenn man es nicht benutzt.

Entweder die Strahlung schadet nicht, dann ist es sowieso egal, oder sie schadet, dann aber von den Masten aus und nicht von dem Winz-Sender in meinem Handy. Da strahlt jede Mikrowelle und jede Hausverkabelung einen größeren Cocktail an Wellenlängen ab als das.

Grüße

Laralinda

Hi

Für mich steht rein physikalisch fest, dass die Strahlung, die
von einem Handy ausgeht, so verschwindend gering ist im
Vergleich zu dem, was sonst noch in der Luft herumschwirrt
(inklusive der Sendemasten für Mobilfunk).

Da hast Du aber übersehen, dass Du Dein Handy direkt am Kopf hast, die Satelliten aber ein paar hundert Kilometer weg sind.
Du wirst wahrscheinlich niemals vier Watt von so 'nem GPS-Sat in den Kopf kriegen, Aber von Deienm Handy ganz locker.

…, ein Handy am Ohr füge mehr Schaden
zu als wenn man es nicht benutzt.

Stimmt so auch nicht. Schon in der Hosentasche ist die Entfernung zum Kopf viel größer. Und jetzt kommt das quadratische Rechnen!
Naja, jetzt musst Du aber wiederum bedenken, dass Deine Fruchtbarkeitsorgane mehr bestrahlt werden.
Allerdings, wenn Handy in Hosentasche, strahlt es ja nur ganz kurze Impulse.

Strahlen hin und her: Nichts genaues weiss man noch nicht. Und wenn mans weiss, wirds wahrscheinlich erstmal klammheimlich irgendwo versteckt.
Was wäre die Welt heute ohne Handy, GPS, WLAN, UMTS, …

cu
Zeulino

Hi,

Für mich steht rein physikalisch fest, dass die Strahlung, die
von einem Handy ausgeht, so verschwindend gering ist im
Vergleich zu dem, was sonst noch in der Luft herumschwirrt
(inklusive der Sendemasten für Mobilfunk).

Da hast Du aber übersehen, dass Du Dein Handy direkt am Kopf
hast, die Satelliten aber ein paar hundert Kilometer weg sind.
Du wirst wahrscheinlich niemals vier Watt von so 'nem GPS-Sat
in den Kopf kriegen, Aber von Deienm Handy ganz locker.

Um Himmels willen, was denn für Satelliten? Was hat ein Handy mit GPS zu tun?

Das Mobilfunknetz wird mit Mobilfunkmasten betrieben; mit Satelliten wäre es ein Satellitentelefonsystem, die sind aber erheblich teurer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobil…

In einem allerdings hast du recht: Die Strahlung von einem Handymast ist viel geringer als die von einem Handy, das direkt ans Ohr gehalten wird (und übrigens mit max. 2 Watt sendet).

Allerdings konnte bisher noch nie die Schädlichkeit von solchen Handystrahlungen nachgewiesen werden, von daher würde ich mir sowieso keinen Kopp machen.

Gruß S

Um Himmels willen, was denn für Satelliten? Was hat ein Handy
mit GPS zu tun?

Na ganz einfach: beide arbeiten mit ziemlich hohen Frequenzen.

Das Mobilfunknetz wird mit Mobilfunkmasten betrieben; mit
Satelliten wäre es ein Satellitentelefonsystem, die sind aber
erheblich teurer.

Ich sprach von GPS, nicht vom Telefon.
Und bei GPS hast Du immer die „Strahlung“ von mindestens 5, 6 oder mehr Satelliten auf der Antenne. Schau einfach mal aufs Navi.

In einem allerdings hast du recht: Die Strahlung von einem
Handymast ist viel geringer als die von einem Handy, das
direkt ans Ohr gehalten wird (und übrigens mit max. 2 Watt
sendet).

Na wenigstens Was. Kommt übrigens auch drauf an, wie nahe Du am nächsten Mast stehst, oder gerade im Tunnel bist.

Allerdings konnte bisher noch nie die Schädlichkeit von
solchen Handystrahlungen nachgewiesen werden, …

Weisst Du das genau?
Kennst Du die Schuhgrösse von Obama? Ist wahrscheinlich eher rauszukriegen ;o)

cu

„Später warnten andere Forscher vor der Gefahr, dass auf die
Frequenzen auch Informationen aufmoduliert werden könnten.“

Sorry :smile:,

gemeint waren Informationen, die, ja, wie soll ich das erklären, eben nicht die Botschaft des angewählten oder anwählenden Senders sind, sondern ganz andere, quasi auditive Sublimalbotschften. Das klingt jetzt echt bescheuert, ich weiß.

LG
sine

Hi,

Das klingt jetzt echt bescheuert, ich weiß.

das ist doch mal ein guter Ansatz.

die Franzi

4 Like

Für mich steht rein physikalisch fest, dass die Strahlung, die
von einem Handy ausgeht, so verschwindend gering ist im
Vergleich zu dem, was sonst noch in der Luft herumschwirrt
(inklusive der Sendemasten für Mobilfunk).

Da hast Du - rein physikalisch - leider unrecht.
Ein Handy sendet mit bis zu 2W in 10cm Entfernung zur Gehirnmitte, ein „Handymast“ hat (ich habe da keine genauen Quellen gefunden) so ca. 20W in sagen wir mal 100m Entfernung.
Das ist die 1000fache Entfernung, mithin ein Millionstel der Belastung, bei 10facher Leistung kommt da ein Verhältnis von 1 zu 100.000. Eine Sekunde Telefonieren mit dem Handy am Ohr entspricht also 100.000 Sekunden Handymast in 100m Entfernung, das ist mehr als ein Tag.
Wer also an Radiophobie leidet, möge zunächst seine eigenen Sender abschaffen, bevor er sich in Leserbriefen verausgabt.

1 Like

Leider kann man den Masten hier nicht entfliehen :frowning: , so bleibt mir nur, bei mir selbst anzufangen. Das ist besser als gar nichts. Stell dir vor, Millionen Menschen täten das.

Ich brauch weder W-Lan noch Mobiltelefon. Wer geschäftlich tätig ist, kann darauf heut leider kaum verzichten.

Alles wird gut :smile:

LG
sine

Hallo,

ich frage mich welche Einfluesse die Strahlung von
Mobiltelefonen, WLAN usw. auf Kinder und Erwachsene hat.
Verschiedene Quellen sprechen von unterschiedlichen
Resultaten, z.B. wird eine Verbindung zwischen Tumorrisiken
und Handybenutzung bei Kindern festgestellt:

Andere (staatliche) Quellen wollen hingegen nichts von
Gesundheitsrisiken in Verbindung mit Handys wissen:

Lobbyismus, wirtschaftliche Interessen der Mobilfunkindustrie können das leicht erklären… Auch, daß von ernsthaften Studien im Mainstream selten oder gar nicht berichtet wird.

Kennt jemand noch weitere Artikel/Studien bzw. hat
Informationen darueber was die Folgeschaeden von
Handystrahlung sind?

Hier ist noch einiges:

Studien zum Thema, Bezug von der Uni-Bibliothek Wien: GMS-Studie von 2005, UMTS-Studie von 2008, Uni-Klinik Wien, verantwortlich dafür waren Prof. Hugo Rüdiger, medizinische Uni Wien und Franz Adlkofer, Leiter der VERUM-Stiftung, München.

Eine weitere Studie zur Überprüfung dieser Ergebnisse wurde am Institut für Krebsforschung der Medizinischen Uni Wien unter dem Namen Proteomics Studie von Christopher Gerner durchgeführt. Diese Studie bestätigte die Ergebnisse der vorherigen. Alle bestätigen die Schädlichkeit der Mobilfunkstrahlung auf den menschlichen Organismus. Sie schädigt die Chromosomen (Brüche) im Zellkern und damit das Erbgut. (frei zitiert aus raum&zeit, 157/2009)

Symptome bei Belastung mit Mobeilfunkstrahlung: dazu gehören Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen u.v.m. Besonders empfindsame Menschen werden auch schwer krank. Vor etwa 18 Monaten berichtete die Ärztezeitung über 5 Todesfälle durch Gehirntumore - als eindeutige Ursache gibt die Ärztezeitung bekannt: Handystrahlung! Für gewöhnlich kriegen das nur Ärzte zu lesen…

Weitere Informationen hier:
http://www.mobilfunk-aerzteappell.de
http://www.bioprotect.de - Dr. Grün sendet auch Infomaterial über seine Forschungen zu.
http://www.biologie.de (Mikrowellen und Waldsterben)
http://www.schulprojekt-mobilfunk.de
http://www.igumed.de - Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin, bietet auch eine Ärzteliste
http://www.elektrostress.de
http://www.strahlentelex.de
http://www.elektrosmog.com
http://www.umwelt-medizin-gesellschaft.de
http://www.fgf.de
http://www.forummobil.ch
Ärztekammer für Wien warnte dieses Jahr vor der Strahlengefahr von Handys und hat ein Plakat mit 10 Handy-Regeln, u.a. für Schulen, herausgegeben.
http://www.fachkrankenhausnf.de (Informationen zu Elektrosensibilität - Diagnose, Therapie etc. können dort angefordert werden)

Außerdem gab es mal einen Bericht in raum&zeit in dem mehrere Betroffene ihre Leidensgeschichte schildern konnten. Sehr lesenswert, auch wegen der Symptomatik.

Meine persönliche Meinung ist: Handys ausschl. als Notrufsäule und sofort wieder komplett ausschalten - NIE am Körper (schon gar nicht in Herz- oder Kopfnähe) tragen und dann in Isoliertaschen, DECT-Telefone gar nicht - deren Station strahlt ständig im Umkreis von mindestens 15 Metern und ist im Gegensatz zum Handy nicht abschaltbar.

In die Hände von in der Entwicklung und Wachstum befindlichen Kindern und Jugendlichen gehören diese Dinger erst recht nicht! Und aus dem Umfeld eines TV- bzw. Radiosendemastes, Radarstationen, WLAN, Mobilfunkmasten wegziehen, Abstand mindesten 3 Km, besser noch etwas mehr.

Auch die Mikrowelle in der Küche gehört entsorgt: Strahlt nach außen bis zu 1,5 Meter je nach Modell, die Grenzwerte sind sehr industriefreundlich und waren schon vor Jahren in Rußland viel niedriger, die Proteine der Nahrung werden denaturiert und unverdaulich: Aminosäuren SIND Proteine! Und 7 davon müssen mit der Nahrung zugeführt werden, weil der Körper sie nicht herstellen kann.

Mit Funk betriebene Geräte dürfen weder im Schlafzimmer, noch nahe Sitzecken oder anderen Orten stehen, an denen man sich längerfristig aufhält. Normale Elektrogeräte sollten zum Schläfer mindestens 3 Meter Abstand haben, ähnlich wie die Röhrenbildschirme. Auch Flachbildschirme können strahlen - da muß ich mich aber erst selbst noch weiter informieren, das scheint auf den Typ anzukommen, LED oder anderes.

All diese Informationen sind von Ärzten, vielen Fachleuten und Forschern in mühsamer Kleinarbeit und Studien zusammengetragen worden. Daß andere Interessengruppen hiergegen Sturm laufen und diese Leute, häufig auf das schäbigste mit Verleumdungen/Rufmord usw. diskreditieren wollen, kann man zwar verstehen, aber es ist nicht gerade die feine Art. Daher muß sich derzeit noch jeder selbst ans recherchieren machen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ein früherer Thread /t/extreme-kopfschmerzen-nach-dem-schlafen/5206552/5

Viel Glück bei deinen Recherchen,
Gruß,
Cantate