Studium und 1 Jahr Ausland! Geht das gut?

Kann das gut gehen, wenn der Partner studiert und man sich nur max. 2 Tage in der Woche sieht, wenn überhaupt und er zusätzlich noch für ein Jahr ins Ausland muss? Das Studium alleine würde 9 Semester dauern, plus das eine Jahr im Ausland. Was meint ihr?

Hi,

wenn Du ihn liebst UND er Dich liebt …

… dann geht das gut.

Greets,
der Freakster

oh weh, Tee!

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen! Was sollte denn das für eine Beziehung sein? Es sind ja doch 6 Jahre, wo es so sein wird… Sie macht ja grad eine Ausbildung und wär in einem Jahr fertig, dann möchte Sie studieren…

Was soll man jungen Leuten in so einer Situation sagen? *seufz
Erst wenn die Hoffnung stirbt ist alles verloren?

Nach allem Dafürhalten wird es nicht gut gehen. 6 Jahre, das ist ja für eine Ehe schon lang.
Zumal du ja jetzt schon zweifelst.

Verliebtheit dauert 1/2 Jahr, wenn’s hoch kommt 1 1/2 Jahr.

Fast jeder Erwachsene war schon mehrmals im Leben verliebt und hatte eine kurze oder lange Beziehung.

Und nach der statistischen Wahrscheinlichkeit dauert keine Beziehung ein Leben lang.

Und die Leute wissen das auch und trotzdem verlieben sie sich, dämlich wie sie sind, immer wieder.

Ob man sich verliebt oder nicht, man kann es ja eh nicht steuern.

Und verliebt zu sein ist ein herrlicher Zustand.

Der Katzenjammer danach gehört halt dazu.

Seit ich das weiß, verliebe ich mich immer wieder gerne.

Und immer für immer!

Wer zweifelt hat schon verloren.

Darum, frage nicht, liebe einfach!

Danke dir!
Mal schauen, wie es wird…

Hey!

Nicht Denken … einfach machen! Die Zeit wird zeigen, obs gut geht oder nicht…

but,
nobody is perfect

Das geht bei mir schon seit Jahren gut, sehr gut sogar (und die Lufthansa freut’s)

Gruss

Iru

Ist halt auch leichter gesagt, als getan… :frowning:

Für einen Tag in der Woche immer nach Frankreich fliegen? Geht ja auch ziemlich ins Geld… Das ist eh nicht grad so gut vorhanden… :frowning:

… is schon klar, aber ist es denn einfacher das Ganze jetzt zu beenden?

but,
nobody is perfect

Natürlich nicht! Irgendwie hoffe ich ja noch, dass sie bei ihrer Ausbildung bleibt und sich hier einen guten Job sucht und sich rauf arbeitet… Aber ich will ihr auch das Studium nicht ausreden! Was hilft es mir, wenn sie dann hier ist und unglücklich… Wahrscheinlich wird es so rauslaufen, dass die Frage gestellt wird, was ist wichtiger: Studium oder Beruf? Oder ist beides zu schaffen…

Was wichtiger ist, kann man nicht so einfach sagen. Das muss jeder persönlich für sich entscheiden.

Man muss nicht studiert haben, um Erfolg im Beruf zu haben und gut zu verdienen. Manche Jobs bekommt man aber erst gar nicht wenn man nicht studiert hat. Es kommt also auch darauf an, was Deine Freundin erreichen möchte.

nobody

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen! Was sollte denn das
für eine Beziehung sein? Es sind ja doch 6 Jahre, wo es so
sein wird… Sie macht ja grad eine Ausbildung und wär in
einem Jahr fertig, dann möchte Sie studieren…

Hi,

wenn man will geht das. Mein Mann und ich führten 5 Jahre lang (damals waren wir 20) eine Fernbeziehung. Er war damals beim Bund und mal in FFB, mal in Pinneberg, Goslar, Neuburg/Donau, USA stationiert.

Ich machte damals eine Ausbildung in Erlangen. Das ist jetzt mittlerweile über 15 Jahre her und wir sind immernoch zusammen.

Gruß
Tina

1 Like

Na ja,

ich treibe mich seit Jahren im Ausland rum (Albanien, Rumänien und Italien)und wir sehen uns teilseise nur 1 x im Monat. Aber es klappt.
Warum siehst du von vornherein so schwarz? Positiv denken, dass es klappt!

Gruss

Iru

Hi
ja, vielleicht, nein?
Hinterher werdet ihr’s wissen. Leider bin ich kein hellseher.
C

Hallo (das ist eine Anrede und hier üblich)!

Kann das gut gehen, wenn der Partner studiert und man sich nur
max. 2 Tage in der Woche sieht, wenn überhaupt und er
zusätzlich noch für ein Jahr ins Ausland muss? Das Studium
alleine würde 9 Semester dauern, plus das eine Jahr im
Ausland. Was meint ihr?

Was soll man dazu sagen? Natürlich gibt es viele äußere Einflüsse, die den Bestand einer Beziehung während dieser Zeit gefährden können, aber es kann auch als Bereicherung empfunden werden, wenn man gemeinsam ein so schwierige und lange Phase meistert.

Aus meiner Beobachtung würde ich schlussfolgern, dass Beziehungen am meisten gefährdet sind, wenn sich die Lebensumstände/der Alltag für EINEN Partner ändern und für den anderen bleibt alles beim Alten. Natürlich bleibt unter den veränderten Umständen vieles nicht so wie es war und wenn das nicht beide akzeptieren und in der partnerschaft umsetzen, ist sich schnell „auseinander gelebt“.

Umzug zusammen?
Hallo Fabian,

Natürlich nicht! Irgendwie hoffe ich ja noch, dass sie bei
ihrer Ausbildung bleibt und sich hier einen guten Job sucht
und sich rauf arbeitet… Aber ich will ihr auch das Studium
nicht ausreden!

vielleicht ist es ja möglich, dass du in dem Fall, dass sie aufgrund des Studiums umziehen muss, zu ihr ziehst? (Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist oder ihr das überhaupt mögen würdet, aber es wäre eine Idee.)

Viele Grüße,
Nina

Kann das gut gehen, wenn der Partner studiert und man sich nur
max. 2 Tage in der Woche sieht, wenn überhaupt und er
zusätzlich noch für ein Jahr ins Ausland muss? Das Studium
alleine würde 9 Semester dauern, plus das eine Jahr im
Ausland. Was meint ihr?

Nein. Das ginge nur, wenn

• du sie wirklich lieben würdest
  • dir Geld oder Bequemlichkeit nicht wichtiger wären als die Beziehung
  • du selbst bereit wärst, auch etwas in die Beziehung zu investieren

Da das offensichtlich nicht der Fall ist, kannst du die Beziehung auch gleich beenden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich meine für sie!

LiebeGrüßeFlaschenpost

Hallo Fabian,
ich kann dir nur empfehlen einmal in dich zu gehen und dich selbst zu fragen, wie wichtig dir diese Beziehung ist.
Was verbindet euch und welche gemeinsame Aufgabe trägt eure Beziehung?
Hat eure Beziehung keine gemeinsame Aufgabe, wird sie früher oder später auseinander fallen.
Ist in eurer Beziehung gegenseitige Liebe, Neugier auf den anderen, gegenseitige Bewunderung und immer ein Ziel was ihr zusammen erreichen wollt, wird dieser Zusammenhalt ewig dauern.

Alles Gute!

Leia