Stürzen / herunterfallen

Hallo!

was und wie sagt man es, wenn man mit einem Fahrrad einen Unfall gehabt hat?

Ich bin gestürzt
Ich bin herabgestürzt
Ich bin gefallen
ich bin heruntergefallen

Danke

Wäre das naheliegendste…
Die anderen Beispiel sind nicht falsch und mögen in dem einen oder anderen Unfallhergang schon passen.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

herab und herunter (eigentlich hinunter) setzen ein „Oben“ voraus, das ist beim Radl nicht gegeben. Außerdem bliebe beim Hinabstürzen das Rad weiterhin oben - auch komisch. Fallen ist was für Fußgänger, wenn nicht sogar für alte Leute.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo Ralf,

Was benutzt man für Fahrrad? herabstürzen? Herunterstürzen?

Grüße

Da schließe ich mich @duck313 an - einfach stürzen.

Gruß
Ralf

1 Like

Ein Fahrrad fällt um

Ich bin mit dem Fahrrad gestürzt.
Ich hatte einen Fahrradsturz.
Ich hatte einen Sturz mit dem Fahrrad.

1 Like

… ich bin vom Fahrrad gefallen

Servus,

vom Fahrrad gefallen

das klingt aber nicht nach Unfall, sondern nach Ungeschick. Gelingt mir gelegentlich nach 7 Halben ;-))

Gruß
Ralf

1 Like

Was ist nach 7 Halben?

Grüße

Da bin ich dann plötzlich und völlig unerwartet betrunken.

Gruß
Ralf

2 Like

bedeutet „7 Halben“ 7 mal Halbliter alkokolisches Getränk?

Eine Halbe ist ½ Liter Bier. In welch einem schrecklichen Bundesland lebst Du denn, Du Arme?

Gruß
Ralf

1 Like

mit 7 Halben fällt man (incl. Fahrrad) um, aber nicht vom Fahrrad :wink:

da war z.B. der erste Fahr- bzw. Bremsversuch der Nachbarin mit dem neuen Pedelec … sie hatte die Bremswirkung der Scheibenbremsen deutlich unterschätzt und flog über den Lenker … selbiges passiert Mountainbikern gerne mal, wenn sie bergab ihre Gewichtsverlagerung vor dem Bremsen nicht so richtig im Griff haben :wink:

2 Like

Servus,

ich denke, zum „vom Fahrrad fallen“ braucht es eine ausgefeilte Technik, ob die jemand außer mir schon mal hingekriegt hat, darf bezweifelt werden. Und die geht so: Man hänge sich an einen Gummiwagen mit der Absicht, sich von ihm schleppen zu lassen. Das geht auch so lang gut, bis der plötzlich nach rechts abbiegt und das Fahrrad mitnimmt, weil sich selbiges mit dem Handbremshebel in einem Kettchen verfangen hat, das am Ladewagen bammelt. Ich hatte in dem Moment genügend Schwung, um mich weiterhin geradeaus zu bewegen, sprich ich flog koppheister auf die Straße, mein Radl hingegen bog nach rechts ab auf einen Feldweg.

Gegeben zu Kumpfmühl AD 1956.

So, nun weißt Du’s.

Gruß
Ralf

3 Like

Das ist ja wirklich eine fanstastische Beschreibung. Und jetzt weiß ich, was ein Gummiwagen ist. Grüße

Das war ja dann schon ‚vom Fahrrad geflogen‘ oder hat es dich ‚abgeworfen‘ :sunglasses::joy: