Der Vorhang wird zugezogen/runtergezogen

Hallo!

Kann man schreiben, dass der Vorhang runtergezogen wird / runterfällt?
Ich denke an alte Theater, in denen die Vorhänge am Ende herunterfallen
Oder muss es immer vertikal gedacht werden? Die Vorhänge werden zugezogen.

Danke

Der fallende Vorhang ist Teil von Redewendungen, meist im Zusammenhang mit der Bühne - gern auch im übertragenen Sinn.

1 Like

Also ich kenne nur nur „der Vorhang fällt“.

„Der Vorhang fällt runter“ würde ich eher mit einem defekten Deckenbefestigung o. ä. in Verbindung bringen.

1 Like

Hallo @Nadja,
schreiben kann man vieles. :slight_smile: Das hängt hier davon ab, wie die Situation ist und was man betonen möchte. Grundsätzlich können sich Bühnenvorhänge natürlich horizontal und vertikal bewegen. Wenn du einen Roman schreibst, kannst du dir aussuchen, was du verwenden möchtest. Wenn du von einem realen Theaterbesuch schreibst, verwendest du natürlich Worte, die zu der beobachteten Bewegung passen.

Folgende Formulierungen sind gut möglich.

  • Horizontal: Der Vorhang wir zugezogen oder schließt sich
  • Vertikal: Der Vorhang fällt oder wird heruntergelassen.

Unabhängig von der Bewegungsrichtung kann man den Vorgang aktivisch oder passivisch formulieren.

  • aktiv vertikal: Der Vorhang fällt. Der Vorhang senkt sich.
  • aktiv horizontal: Der Vorhang schließt sich.
  • passiv vertikal: Der Vorhang wird heruntergelassen.
  • passiv horizontal: Der Vorhang wird zugezogen. der Vorhang wird geschlossen.

Das Verb schließen ist m. E. nicht zwingend mit einer bestimmten Bewegungsrichtung verbunden, kann also auch für vertikale Bewegungen verwendet werden. In dem Fall ist herunterlassen oder fallen oder zuziehen aber die präzisere Beschreibung.

Liebe Grüße
vom Namenlosen