Ich habe dank dieses Forums bereits eine Tabelle erstellen können, die mich in meinen Monatsabrechnungen zu 100% weiterbringt.
Nun möchte ich meine Tabelle ergänzen, da ich einen Arbeitsbeginn um 21:30 UHr habe, die Nachtzulage aber erst um 22:00 Uhr berechnet werden darf.Ich denke der einfachste Weg wäre das vorhandene Stundenergebnis des Tages um eine halbe Stunde zu kürzen.
Wie kann ich diese Formel ergänzen, daß als Ergebnis eine halbe Stunde weniger rauskommt?
Laut dem Titel deiner Frage möchtest du das Ergebnis plus 0,5 Stunden ergänzen. Laut deinem Text soll als Ergebnis aber minus 0,5 Stunden heraus kommen. Ich vermute mal, dass du dich wahrscheinlich im Titel vertan hast, und dass der Text in deiner Frage das ist was du möchtest.
Ganz Allgemein gesprochen könnte es eventuell schon reichen wenn du hinter deiner Formel noch ein -0,5 hinzufügst.
Allerdings befürchte ich, dass dies eventuell etwas zu allgemein ist. Um das exakt auf deine Bedürfnisse anzupassen, wäre es gut wenn man den Aufbau deiner Tabelle kennen würde. Gebe in deiner Tabelle einfach mal ein paar Musterdaten ein, und lasse uns sehen wie deine Daten ausgewertet und angezeigt werden.
Wenn du die Musterdaten in deiner Tabelle eingegeben (und abgespeichert) hast, dann gehe mal auf diese Seite:
Dort kannst du deine Datei mit den Musterdaten hoch laden und bekommst danach einen „Downloadlink“ angezeigt. Diesen Downloadlink kannst du dann kopieren und in deine Antwort (hier im Forum) einfügen. Dadurch können wir deine Mustertabelle herunter laden und uns ansehen wie diese aufgebaut ist. Dann kann man dir auch die für deine Tabelle notwendige Formel nennen.
Als Beispiel
G1 steht der Beginn der Nachtschicht
G2 steht das Ende der Nachtschicht
B10 Anfangszeit
C10 Endzeit
=MAX(;MIN($C10+($B10>$C10);MAX(($G$1>$G$2);$G$2))-MAX($B10;$G$1))+MAX(;MIN($C10;MAX(($G$1>$G$2);$G$2))-MAX(;$G$1))*($B10>$C10)+MAX(;MIN($C10+($B10>$C10);MIN(($G$1>$G$2);$G$2))-MAX($B10:wink:)+MIN($C10;MIN(($G$1>$G$2);$G$2))*($B10>$C10)
Abrechnungen
Hallo Nozzy,
ohne jetzt Deine Tabelle zu kennen möchte ich Dir davon abraten, allzu komplizierte Formeln in eine ArbeitsZeitAbrechnung einzubauen.
Du brauchst sicherlich die wirklichen Stunden auch noch für andere Zwecke ( Nachweis der ArbeitsZeit für minderjährige AZuBis, Statistiken etc. )
Auch ist es insgesamt übersichtlicher und nachvollziehbarer, wenn Du jeden Aufschlag in separaten Spalten ausdrucken
kannst
. Bei NichtBedarf ist das Ausblenden kein Problem. Außerdem kannst Du dann für eigene KontrollZwecke auch ´mal die Summe aller Ü-Zuschläge in einem bestimmten ZeitRaum summieren oder VWL einkalkulieren.
Nur als Anregung gedacht.
Freundliche Grüße
Thomas