Stundenweise Bürovermietung an Geschäftsleute

Hallo Zusammen !

Ich hab da mal eine Frage, und zwar: Ich habe mir als Alleinstehender grad ein Haus ganz zentral in der Stadt gemietet, da es im Vergleich zu den Mietpreisen bei 2-Zimmer Wohnungen sehr günstig ist. Da ich den Platz (6 Zimmer á 10-15 qm + Küche, Bad, Keller) alleine nicht komplett brauche, habe ich mir überlegt, einen Teil unterzuvermieten. Da ich aber, besonders abends, doch gerne meine Ruhe hätte, bin ich auf eine andere Idee gekommen:

Ich richte in 2-3 Räumen Büros ein, die mit allem notwendigen ausgestattet sind (Schreibtisch, PC, Drucker, Kopierer, Telefon, etc.) und vermiete diese Arbeitsplätze stundenweise, halb- oder ganztags an z.B. Geschäftsleute, die hier in der Stadt zu Besuch in den Hotels wohnen, und denen es keinen Spaß macht, ihre Arbeit am Hotelrechner oder im Internetcafé zu erledigen, die vielleicht auch mal ungestört telefonieren wollen, usw.

Wichtig: Ich muss nicht unbedingt davon leben können, ich arbeite bereits erfolgreich selbständig, und das auch nur von zuhause aus. Wäre also zu den „Öffnungszeiten“ meiner Büros auch immer da.

Meint ihr, das würde funktionieren? Vielleicht kann man das ja direkt über die Hotels anbieten? Ich wohne nicht in einer Großstadt wie Köln oder Berlin, wir haben etwa 50.000 Einwohner und 5 oder 6 gut besuchte Hotels, also auch nicht auf dem Dorf.

Ich habe über Google nichts in die Richtung finden können, vielleicht weiß ich auch nicht, wie man sowas nennt. :wink:

Kennt Ihr Vergleichbares aus anderen Städten (im Kleinformat, keine großen Bürokomplexe)?
Was kann man für die Vermietung verlangen (stundenweise, halber Tag, 1 Woche)?
Wie siehts von der behördlichen Seite aus? Gibt es dann Auflagen, die ich zu beachten habe? Toilette und Küche sind vorhanden.
Dem Vermieter ist übrigens fast egal, was ich hier mache, solange es keine Prostitution ist :smile:

Gruß, Klaus

Hallo Zusammen !

Ich hab da mal eine Frage, und zwar: Ich habe mir als
Alleinstehender grad ein Haus ganz zentral in der Stadt
gemietet, da es im Vergleich zu den Mietpreisen bei 2-Zimmer
Wohnungen sehr günstig ist. Da ich den Platz (6 Zimmer á 10-15
qm + Küche, Bad, Keller) alleine nicht komplett brauche, habe
ich mir überlegt, einen Teil unterzuvermieten. Da ich aber,
besonders abends, doch gerne meine Ruhe hätte, bin ich auf
eine andere Idee gekommen:

Ich richte in 2-3 Räumen Büros ein, die mit allem notwendigen
ausgestattet sind (Schreibtisch, PC, Drucker, Kopierer,
Telefon, etc.) und vermiete diese Arbeitsplätze stundenweise,
halb- oder ganztags an z.B. Geschäftsleute, die hier in der
Stadt zu Besuch in den Hotels wohnen, und denen es keinen Spaß
macht, ihre Arbeit am Hotelrechner oder im Internetcafé zu
erledigen, die vielleicht auch mal ungestört telefonieren
wollen, usw.

ob dies etwas bringt. Ich kenne keinen Geschäftsmann der keinen eigenen Laptop(incl. UMTS-Verbindung) mit Drucker dabei hat.

Wichtig: Ich muss nicht unbedingt davon leben können, ich
arbeite bereits erfolgreich selbständig, und das auch nur von
zuhause aus. Wäre also zu den „Öffnungszeiten“ meiner Büros
auch immer da.

Meint ihr, das würde funktionieren? Vielleicht kann man das ja
direkt über die Hotels anbieten? Ich wohne nicht in einer
Großstadt wie Köln oder Berlin, wir haben etwa 50.000
Einwohner und 5 oder 6 gut besuchte Hotels, also auch nicht
auf dem Dorf.

Ich habe über Google nichts in die Richtung finden können,
vielleicht weiß ich auch nicht, wie man sowas nennt. :wink:

Kennt Ihr Vergleichbares aus anderen Städten (im Kleinformat,
keine großen Bürokomplexe)?
Was kann man für die Vermietung verlangen (stundenweise,
halber Tag, 1 Woche)?
Wie siehts von der behördlichen Seite aus? Gibt es dann
Auflagen, die ich zu beachten habe? Toilette und Küche sind
vorhanden.
Dem Vermieter ist übrigens fast egal, was ich hier mache,
solange es keine Prostitution ist :smile:

Gruß, Klaus

Schade, dass Sie nicht in Berlin sind. Wir hätten sonst evtl. ins Geschäft kommen können :smile:)
Die Idee selbst ist nicht neu, das praktizieren aus Kostengründen viele, weil die Gewerbemieten teils unverschämt hoch und damit unerschwinglich geworden sind - zumindest in Berlin.
Ihr Projekt würde laufen, wenn Sie sich in einer Großstadt anbieten, auf dem Lande, Kleinstadt oder dergleichen… das ist nur was für Idealisten.

ob dies etwas bringt. Ich kenne keinen Geschäftsmann der
keinen eigenen Laptop(incl. UMTS-Verbindung) mit Drucker dabei
hat.

Also ich kenne da ziemlich viele ehem. Kollegen, die grad im Flugzeug aus Platzgründen lieber ohne PC-Equipment reisen. Und die Internetplätze in den Hotels, die ich bei meiner früheren Tätigkeit und Reisen kennengelernt habe, waren grundsätzlich überfüllt und/oder direkt neben der Rezeption, so dass man kaum Privatsphäre hatte…

Muss ja auch nicht nur auf Geschäftsreisende in Hotels beschränkt bleiben, war nur eine erste Idee. Es gibt bestimmt auch viele Existenzgründer, die noch nicht wissen, ob ihr Geschäft was wird, und die deshalb noch einen längerfristigen Gewerbemietvertrag scheuen. Kann mir auch vorstellen, das monatsweise zu machen, keine Ahnung, vielleicht 150 Euro / Monat pro Büro mit 15 qm… Technische Ausstattung wahlweise dazu oder eigenes Equipment.

Wie schon erwähnt, ich muss und will damit keinen großen Gewinn erwirtschaften, sondern will nur meine monatliche Miete etwas finanzieren. Das Häuschen hat 125 qm Wohnfläche plus Keller, kostet mich mit Nebenkosten und Heizung knapp 680 Euro im Monat, relativ viel für einen Single, oder?
Und man könnte es halt ganz gut aufteilen, z.B. im Ergdgeschoss 2 Büros (15 und 20 qm) und oben privater Wohnbereich. Wobei oben auch insgesamt 4 Zimmer zwischen 10 und 20 qm sind, von denen ich maximal 2 selber bräuchte…

Was könnte man denn sonst noch mit dem Platz machen, hat da jemand Ideen für mich?

Meint ihr, das würde funktionieren? Vielleicht kann man das ja
direkt über die Hotels anbieten? Ich wohne nicht in einer
Großstadt wie Köln oder Berlin, wir haben etwa 50.000
Einwohner und 5 oder 6 gut besuchte Hotels, also auch nicht
auf dem Dorf.

Die Hotels bieten das im Zweifel ihren Gästen selber an, sobald sie einen Bedarf sehen…
Es gibt Bürocenter, wo man sich nur einen Briefkasten, und bei Bedarf stundenweise Büros mieten kann. Internetcafes gibt es auch…

Google mal z.B. nach „Coworking“ oder nach „Betahaus“.

Lagerräume
Hi Klaus,

ich würde die Räume als (abschließbare, beheizbare) Unterstellmöglichkeit für Möbel vermieten. Solche Lagerräume (Möbel, Bilder, Elektrogroßgeräte etc. sollten ja schließlich möglichst nicht feucht aufbewahrt werden, wie z.B. in der Garage oder in feuchten Kellern) sind meist schwer zu bekommen und dürften deshalb recht begehrt sein.

Viele Grüße
Stefanie

Hallo!
Untervermietung sollte mit Deinem Vermieter abgesprochen werden, ggf. im Mietvertrag nachschauen ob überhaupt erlaubt. Vermietung an „Gewerbe“ könnte ggf. zusätzliche Probleme bereiten: Gewerbe in Wohngebieten nicht erlaubt, bzw. es müsste Nutzungsänderung beantragt werden.

Viel Erfolg !
BS

Ich richte in 2-3 Räumen Büros ein, die mit allem notwendigen
ausgestattet sind (Schreibtisch, PC, Drucker, Kopierer,
Telefon, etc.)

PC-Nutzung durch unterschiedliche Firmen? Das kann zu Streit führen.
Besser: Sie bringen ihre(n) Laptop(s) mit und der Vermieter stellt nur WLan zur Verfügung. Das WLan so in der Sendeleistung reduzieren, dass es nur im Rajum verfügbar ist.
Es sollte registriert werden, wer wann gemietet hat, falls über das WLan kriminelles getrieben wurde.

Wichtig: Man muss nicht unbedingt davon leben können, man
arbeite bereits erfolgreich selbständig, und das auch nur von
zuhause aus. Wäre also zu den „Öffnungszeiten“ meiner Büros
auch immer da.

Und was ist, wenn man Urlaub hat?

Könnte funktionieren.
Kopie von Personalausweis und Gewerbeschein der Mieter machen,
Bezahlung im Voraus, Pfand für Schlüssel.

Gruß, JK

Hi,

um die Ausgangsfrage lesen zu können, musste ich ins Archiv, was ich extrem nervig finde. Wünschenswert wäre, dass was im Forum zu sehen ist, auch anklickbar bzw. lesbar ist.

Dass sich Geschäftsreisende für Deine Idee begeistern, daran habe ich meine Zweifel. Denn im Hotel haben sie alles was sie wünschen, können andere Geschäftskontakte treffen, in der Hotelbar trinken, Frauen aufreißen, gemeinsam mit potentiellen Kooperationspartnern oder Kunden… was unternehmen… Doch Du kanst es ja mal probieren und z.B. bei http://www.makime.de vorschlagen.

Vorhin las ich noch, das Betahaus http://betahaus.de/ Dir schon empfohlen wurde. Du hast ja im richtigen Brett „Existenzgründungen“ gefragt und das Angebot würde ich auch an JungunternehmerInnen richten, die sich noch kein eigenes Büro leisten können oder auch gar nicht wollen, weil sie ihre Geschäfte mehr nebenberuflich betreiben. Für manche ist neben dem Teilen von Hard- und Software bzw. Räumlichkeiten gerade auch der Austausch mit anderen sehr wichtig, die ähnliche bzw. gleiche Themen haben.

Natürlich könntest Du Dich auch in Existenzgründer-Netzwerken eintragen, z.B. http://www.xanxii.de und sonst einfach mal googlen.

Ciao,
Romana

http://www.xanxi.de/