Existenzgründung Mini-Call-Center

Hallo Leute,

folgende Geschäftsidee:

Ein Call-Center im " ein Frau Betrieb", für den „ein Mann Betrieb“, also Kleinunternehmen die nicht ans Telefon gehen können, z.B. Psychologische Praxen, Fahrschulen, Unternehmensberater, Außendienstler.

Fragen:

was für eine Telefonanlage brauche ich und wo krieg ich die her?Kosten?
(ich müßte also eine Anzeige bekommen über welchen Kunden angerufen wird).
kann der Kunde dann durch Rufumleitung an mich weiterleiten?
Ist das mit jedem Telefon möglich?

wie kann ich abrechnen? Stundenweise, Minutenweise? Wie wird das üblicherweise gemacht?

Bin für jede Info dankbar!

Hallo,
ganz nette Idee, aber natürlich auch nicht sooo einfach, Kunden zu
bekommen. Aber das ist ja eine andere Sache.

Ist das mit jedem Telefon möglich?

Nein, Du braucht eine spezielle Anlage, eben damit Du siehst, für
welche Kunden der Anruf ist. Dabei ist es auch wichtig, den richtigen
Betreiber zu haben. Ich würde mich nicht auf die Jungs mit den
ekligen Tönen in der Werbung verlassen. Versuch, einen unabhängigen
Tele-Dienstleister zu bekommen, der Dich wirklich in Deine Richtung
hin berät. Wenn Du im Großraum KA bist, kann ich Dir jemanden
empfehlen.

wie kann ich abrechnen? Stundenweise, Minutenweise? Wie wird
das üblicherweise gemacht?

Abgerechnet wird in der Regel entweder pauschal (im Monat x Euro)
oder per Anruf, der für den entsprechenden Kunden kommt. Dabei ist
natürlich wichtig, was jeweils zu machen ist. Kann ja von einer
Bestellung aufnehmen bis zu „Wir sind nicht da“ sagen alles sein.

vE
Richard

Hallo Jerry

was für eine Telefonanlage brauche ich und wo krieg ich die
her?Kosten?

…ich denke mit einer Telefonanlage wird es wohl nicht getan sein - ich würde mir mal Gedanken machen welche Software brauche ich? …denn
du wirst ja wohl deine Call’s (Incident’s) nachhalten wollen. Stell dir vor einer deiner Anrufer erzählt eines Tages einem deiner Kunden: „Ich habe sie doch am 12.02.07 um die Abgabe des Angebots gebeten …da sie sich ja nicht bei mir zurückgemeldet haben, sind sie bei der Vergabe des Auftrags nicht berücksichtigt worden und wir haben Sie von unserer Lieferantenliste gestrichen.“ Google mal nach Track-IT und I-Net.

wie kann ich abrechnen? Stundenweise, Minutenweise? Wie wird
das üblicherweise gemacht?

Also grosse Anbieter wie IBM, HP oder die Magentafarbenen erheben eine Grundgebühr, denn auch wenn kein Call kommt sitzt du ja da. Danach wird per Call abgerechnet. Unterschätz den zeitlichen Aufwand für einen Call nicht, erst telefonierst du, dann erfasst du den Call, denn reichst du ihn weiter an deinen Kunden…das ist noch der einfachste Fall. Wenn du gar keine Erfahrung hast spiel es doch einfach ein paar mal trocken mit Freunden durch, lass eine Stoppuhr laufen - trag die Ergebnisse in eine Exceltabelle ein und kalkulier mit dem Stundensatz den du erreichen willst.

Ich denke auch dss du ein Seminar über Deeskalationsstrategien am Telefon machen solltest… deine Subkunden werden nicht immer die liebe Tante/Onkel von nebenan sein und schon gar nicht wenn dein Kunde selbst ein faules Ei ist.

Gruss Keuper

Hallo,
danke für die netten Antworten,
daß ich dafür nicht jedes Telefon benutzen kann ist klar, ich meinte ob der potenzielle Kunde von seinem normalen Telefon auf mich umschalten kann?
Genügt eine einfache Anrufumleitung?
Und was ist ein Deeskalationsstrategien-Seminar und wo kann ich sowas machen?
Lernt man sowas in einer Call-Center-Agent Ausbildung?
Brauche ich die Software um dann die Gespräche am Pc zu dokumentieren?
Freue mich auf Antworten! Danke vorab

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was ist ein Deeskalationsstrategien-Seminar und wo kann
ich sowas machen?
Lernt man sowas in einer Call-Center-Agent Ausbildung?

„Ja“ aber auch einzeln - such mal nach Telefonmarketing und eben Deeskalation… du kannst es dir auch anlesen aber ohne geht es m.E. nicht! Nicht alle deine Gespräche werden freundlich und nett verlaufen da flippen die Anrufer am anderen Ende teilweise förmlich aus… du kannst aber nicht einfach den Hörer aufknallen… denn du sprichst ja im Namen deines Kunden… und das kannst du dem Anrufer auch nicht sagen denn alles soll ja so aussehen als hätte er endlich seinen Ansprechpartner gefunden.

Brauche ich die Software um dann die Gespräche am Pc zu
dokumentieren?

…benötigen tuts du eigentlich nur ein Telefon und einen Block… das geht natürlich - ich prognostiziere dir aber das du in 3 Tagen den Überblick verlierst und es so nicht lange laufen wird - entweder du gibst auf oder Rechtsverdreher zeigen dir deine Schranken weil du im Namen deiner Kunden etwas versiebt hast. Wie willst du dokumentieren was du für deine Kunden geleistet hast? Wie willst du nachkalkulieren wo Geld hängen bleibt und wo du zuschusterst? usw. usw.

Sagen wir mal nach einer Anlaufphase hast du etwa 5 Calls die Stunde -hört sich wenig an sind in 8 Stunden 40 Gespräche. Wenn ich dich jetzt frage was in der ersten Zeile steht kannst du es mir beantworten?
Das mindeste ist m.E. eine selbstgestrickte Datenbank. Am Ende des Tages hast du x - Calls die sprichst du mit deinen/m Auftraggeber/n durch und evtl. rufst du zurück oder der Anrufer ruft dich wieder an… da musst du auskunftsfähig sein! Mit einem Satz „Der Chef ist nicht da und ich weiss kein Bescheid“ wirst du kein Glück haben.

Zwei Softwarehersteller hab ich dir ja schon genannt, google mal nach dem Thema Helpdesk… viele dieser Software ist primär für den IT Bereich gebaut lässt sich aber ohne weiteres für ein Callcenter verwenden. Da gibt es einfach gestrickte die man in zwei drei Arbeitstagen aufsetzt und beginnen kann.

Gruss vom Harz
Keuper

Hallo,

also, von der technischen Seite her reicht eine normale Anrufweiterschaltung. Aber: erfolgt diese Weiterschaltung in der Telefonanlage des Kunden (also deines Kunden), dann siehst du an deinem Telefon von welchem Kunden aus weitergeleitet wurde. Vorteil: du kannst dich darauf einstellen und dich dementsprechend melden (Fahrschule Mueller, Bestatter Meyer,…).

Nachteil: du siehst die Nummer des eigentlichen Anrufers nicht! Mitlerweile ist es ueblich, dass ein Angerufener die Nummer des Anrufers sieht, so dass man immer etwas verdutzt wirkt, wenn explizit danach gefragt wird (um z.B. evtl. Rueckrufe zu ermoeglichen). Aber das eigentlichen Problem ist: wenn du einen Anruf verpasst, siehst du nur noch, fuer wen er bestimmt war, aber nicht woher er kam!

BTW: eine Alageninterne Weiterschaltung kostet den Kunden auch jeweils die Telefongebuehren!

Dann gibt es noch die Weiterschaltung direkt beim Netzbetreiber. Vorteil: es kostet den Kunden nichts (oder wenig) und die Nummer des urspruenglichen Anrufers wird uebermittelt. Nachteil: du hast keine ahnung fuer welchen deiner Kunden angerufen wird. du meldest dich mit Partyservice Metzler und gerade will dir jemand seinen Verstorbenen andrehen etc…

Ansonsten finde ich deine Idee aber gut. Kommt halt immer auf die Qualifikation an. Termine annehmen kannst du nur, wenn du und der Kunde ueber die Moeglichkeit verfuegen online Termine zu verwalten.

Btw: empfehlen wuerde ich auf deiner Seite kein Telefon, sondern eins Software die per ISDN-Karte anrufen annimmt. Fuer um die 100 Euro gibt es da schon Programme die einige nette Funktionen mitbringen. Z.B. Anruferprotkollierung, Notizfunktion zu anrufen, Auswertungen etc…

Ciao! Bjoern

Hallo,

ich habe Ihre Diskussion im wer-weiss-was verfolgt.
Warum wollen Sie für andere den Kopf hinhalten, wenn es schon fertige Konzepte gibt, die Sie bestimmen, Zeit, Partner, Einsatz, Verdienst.
Ein Konzept ist die Bewerbung von personalisierten Webseiten verschiedener Bereiche.
Es ist Franchise des kleinen Mannes, sehr geringe monatliche Kosten, durch intelligente eingebaute Systeme Kunden- und Mitarbeiterbindung fast garantiert.
Voraussetzungen: PC mit Internet, Telefon, Begeisterung, Ausdauer, Durchhaltevermögen

Kostenlose Schulungen im Internet, kein Warenverkauf. Empfehlungsmarketing.

Für weitere Einzelheiten stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
arnirot