… welcher Dirigent war das?
Guten Morgen,
ich will zwar nicht das SWR2-Musikrätsel von heute lösen, würde es aber gerne wissen. Denn: Das habe ich doch gerade letztens gehört. Herzinfarkt beim Dirigieren, Sturz und Ende.
Wer weiss was?
Laika
… welcher Dirigent war das?
Guten Morgen,
ich will zwar nicht das SWR2-Musikrätsel von heute lösen, würde es aber gerne wissen. Denn: Das habe ich doch gerade letztens gehört. Herzinfarkt beim Dirigieren, Sturz und Ende.
Wer weiss was?
Laika
Vor wenigen Jahren erlitt Sinopoli in Dresden während einer Aufführung einen Herzinfarkt und verstarb.
Ich weiss nicht was Du mit „Sturz“ meinst, bei der Überschrift hab ich mir jetzt gleich nen spwktakulären Bühnenunfall vorgestellt…
Richtig? - Hab ich gewonnen?
Grüße!
Das Dirigieren ist ein sehr gefährlicher Beruf, alleine in München sind schon drei Dirigenten am Pult zusammengebrochen: Felix Mottl, Joseph Keilberth und Giuseppe Patanè. Der letzte Fall war in Berlin Giuseppe Sinopoli.
Vor wenigen Jahren erlitt Sinopoli in Dresden während einer
Aufführung einen Herzinfarkt und verstarb.
Korrektur: das war in Berlin, im dritten Akt der „Aida“…
Ups, tatsächlich!
Ich hab nie richtig zugehört und immer gedacht das war in Dresden. Wenns jetzt wenigstens die Staatsoper gewesen wäre, könnt mans ja noch verstehn.
Naja…
Hi,
Unter die Kategorie „Dirigieren kann ihr Leben gefährden“ gehört vielleicht auch Jean-Baptiste Lully - der stieß sich seinen - wohl recht schweren - Taktstock auf seinen Fuß , die Wunde entzündete sich und daran starb er dann später.
neben den bereits Genannten starben noch:
Dmitri Mitropoulos während einer Probe an der Scala, irgendwann in den 60ern
Franz Konwitschny starb während der Missa Solemnis (Fernsehaufzeichnung, wenn ich nicht irre)
und auch ein Schweizer Dirigent (Basel?) starb während einer Probe oder Vorstellung.
mfg. a_f
und auch ein Schweizer Dirigent (Basel?) starb während einer
Probe oder Vorstellung.mfg. a_f
Meinst Du Marcello Viotti? Der erlitt während einer Probe mit dem Münchner Rundfunkorchester einen Schlaganfall, dem er einige Tage später erlag. Wie gesagt: München ist gefährlich… Für Sänger ist es eher die New Yorker Met, da fiel schon zweimal einer während der Vorstellung tot um.
Hi
Meinst Du Marcello Viotti?
nein, den meine ich nicht - ich bilde mir ein, es war in Basel, so vor vier/fünf Jahren - nicht ganz so bekannt wie die anderen…
Aber die Liste wird immer länger!
naja, vielleicht fällt’s mir noch ein…
mfg.a_f
@ meine Vorredner
„Sturz“ hört sich natürlich dramatisch an. Es war ein Herzinfarkt, der zum Sturz und (möglicherweise gleich) zum Tod geführt hat. In dem SWR2-Musikrätsel war noch die Rede davon, dass er
Hallo,
Unter die Kategorie „Dirigieren kann ihr Leben gefährden“
gehört vielleicht auch Jean-Baptiste Lully - der stieß sich
seinen - wohl recht schweren - Taktstock auf seinen Fuß , die
Wunde entzündete sich und daran starb er dann später.
Ja, die Geschichte kenne ich. Das war im 17. Jhdt. Damals dirigierte man tatsächlich mit einem recht schweren Taktstock, den man auf den Boden stieß. Schon eine skurile Geschichte.
Gruss
Laika
Hi,
- Mahler-Spezialist war,
- in den USA gewirkt hat,
- homosexuell veranlagt war, was letzlich zu einem Mobbing in
den USA geführt hat, die er dann verließ,- dann ausgerechnet sein dortiger Schüler seine Stelle
eingenommen hat.
Das war Dimitri Mitropoulos, sein Nachfolger Leonard Bernstein.
mfg. a_f
Hallo,
Das war Dimitri Mitropoulos, sein Nachfolger Leonard
Bernstein.
Den Namen hatte ja schon jemand genannt, hatte dann danach gegoogelt, aber keine hinreichende Übereinstimmung gefunden.
Danke
Laika
Hallo,
Das war Dimitri Mitropoulos, sein Nachfolger Leonard
Bernstein.Den Namen hatte ja schon jemand genannt, hatte dann danach
gegoogelt, aber keine hinreichende Übereinstimmung gefunden.
ja, ich hatte ihn schon vorher genannt:smile:)
was ist jetzt noch konkret deine Frage?
http://209.85.129.132/search?q=cache:xQ-o_M8Pvm4J:ww…
(nicht alle Thesen in diesem Artikel teile ich, aber zu der gestellten Frage in diesem thread enthält er genauere Infos)
Ich hoffe, das beantwortet jetzt alle deine Fragen und ist eine hinreichende Übereinstimmung.
mfg. a_f
Guten Morgen,
http://209.85.129.132/search?q=cache:xQ-o_M8Pvm4J:ww…
Ich hoffe, das beantwortet jetzt alle deine Fragen und ist
eine hinreichende Übereinstimmung.
Ja, zu 100%, das entspricht genau der Geschichte, die ich im SWR2 hörte.
Gruss
Laika