Subfebrile Temperatur seit 3 Monaten

Liebe/-r Experte/-in,

Im Dezember bekam ich vermutlich eine Grippe - es waren die feiertage, daher war ich erst hinterher beim Arzt - mit entsetzlichen gliederschmerzen, allerdings gänzlich ohne Schnupfen und Husten. Nach 2 Wochen hatte ich immer noch leichte Temperatur (morgens bereits 37,2 - 37,6), nie über 38. Ich bekam ein Antibiotikum auf Verdacht. In der dritten Woche wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert und ein weiteres Antibiotikum verschrieben. Nach Aufbrauen des Antibiotikums war ich 4 Tage auf Normaltemperatur, dann bekam ich eien Rückfall und Avalox über 11 Tage. Anschließendes Röntgenbild war o.B. Die temperatur war für 5 tage normal. Jetzt habe ich wieder seit 2 1/2 Wochen Temperatur bis 37,6. Kein Husten, Lunge o.B. Wenn sie über 37,3 geht, bekomme ich zittrige Hände. Außerdem bin ich immer hungrig, nehme aber nicht zu. Sobald ich etwas Streß bekomme oder mich anstrenge, geht es mir die nächsten Tage mies. Fühle mich oft sehr müde, dazwischen aber auch ganz gut.
Was ist das??? War beim Hausarzt, Lungenarzt und Internisten. Blutbild im Rahmen, leichte Anämie. keine auffälligen Lymphknotenschwellungen.
Kann die temperatur einfach eine Folge der Grippe sein? Denn vor der Lungenentzündung hatte ich ja auch Temperatur…
Über Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
(Bin 37 jahre alt, weiblich)

Liebe/-r Experte/-in,

sorry, in medizinischen Fragen kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Frank

Aus der Ferne läßt sich eine Diagnose sehr schlecht stellen. Ich könnte mir
vorstellen, wenn man alle Symptome zusammenfasst, dass bei Ihnen eine
Schilddrüsenüberfunktion bestehen könnte. Eine andere Ursache für erhöhte
Körpertemperatur, Stoffwechselumsatz und Unausgeglichenheit könnte eine
Schwangerschaft sein. Jedoch müsste sich dann bald auch Gewichtszuwachs
einstellen.
Ich empfehle Ihnen einen Hormonspezialisten (Endokrinologen) zu konsultieren,
es könnte auch eine Erkrankung der Hirnanhangsdrüse vorliegen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Aus der Ferne läßt sich eine Diagnose sehr schlecht stellen. Ich könnte mir
vorstellen, wenn man alle Symptome zusammenfasst, dass bei Ihnen eine
Schilddrüsenüberfunktion bestehen könnte. Eine andere Ursache für erhöhte
Körpertemperatur, Stoffwechselumsatz und Unausgeglichenheit könnte eine
Schwangerschaft sein. Jedoch müsste sich dann bald auch Gewichtszuwachs
einstellen.
Ich empfehle Ihnen einen Hormonspezialisten (Endokrinologen) zu konsultieren,
es könnte auch eine Erkrankung der Hirnanhangsdrüse vorliegen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute…

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich kann keine konkrete Beratung in diesem Fall geben, es ist kostenlos nicht erlaubt und wäre gegenüber meinen Kollegen unfair.
Was ich gebe kann sind nur allgemeine Hinweise, wie die Ursache erhöhter Temperaturen durch einen Arzt abgeklärt werden kann.

Die bei weitem häufigste Ursache sind Infektionen. Dazu gehören erhöhte Entzündungswerte (wie ist die CRP?, Leukozyten erhöht?) oder erhöhte Antikörper gegen Viren (Infuenza? CMV? EBV? Borrelien? Hepatitis?) Dazu braucht man weitere Informationen. EBV z.B. ist eine Infektion der Jugend, dafür sollten Sie eher zu alt sein. Häufige Waldspaziergänge: Borrelien und FSME sind möglich. Haustiere: An Toxoplasmose und an Brucellose denken! Kontakt zu kleinen Nagetieren (auch Kaninchen): Hantaviren! An Tuberkulose denken bei Kontakt zu Osteuropäern oder Afrikanern oder nach einer Reise dorthin. Untersuchungen durch Gynäkologe und HNO Arzt sollten Infektionen in diesen Bereichen ausschließen. Auch ein Herzecho (gibt es Anhaltspunkte für eine Endokarditis?) und eine Röntgenuntersuchung der Lunge (Rö Thorax) gehören zur kompletten Durchuntersuchung bei unklarem Fieber. Letztlich sollte auch eine neurologische Untersuchung erfolgen zu Ausschluss einer Meningitis.

Wenn man so nicht weiter kommt und immer noch eine Infektion möglich ist sollten Kulturen genommen werden: Blutkultur, Urinkultur und eventuell Lumbalpunktion mit Suche nach einem Erreger.

Wenn das alles im Sande verläuft muss an nicht-infektiöse Ursachen gedacht werden. Im weitesten Sinne Autoimmunerkrankung, z.B. Rheuma und andere. Oder Allergien. Bei einer Allergie kann man im Blut aber meist recht gute Anhaltspunkte finden (IgE erhöht?). Das ist aber doch selten, nur ausschließen sollte man es.

Um eine Autoimmunerkrankung zu entdecken sind diverse Antikörper im Blut bestimmbar. Allerdings habe ich in der letzen Zeit Autoimmunerkrankungen entdeckt, bei denen alle gängigen Autoantikörper negativ waren. Das dann genau herauszubekommen ist fast wie einen Kriminalfall zu lösen….

Wenn man immer noch im Dunkeln tappt wäre dann die Zeit für eine probatorische (testweise) Antibiotikatherapie, z.B. mit einem Breitspektrum Antibiotikum über mindestens 10 Tage.

Die Allgemeinsymptome sprechen m.E. eher für eine Infektion. Bestehen Gelenkbeschwerden? Ist der Urinstatus unauffällig?

Ok, ich hoffe ich konnte nützliche Hinweise geben. Gute Besserung

Liebe 37jährige,

besser spät als nie. Ich würde bei bestehender Problematik nochmal in Richtung Autoimmunerkrankungen forschen (lassen).
In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben…
Gruß - H.Heinrichs

vielen Dank!

Inzwischen habe ich meinen Job gekündigt und war kaum zwei Wochen später symptomfrei… Jetzt tippe ich mal auf psychischen Stress als Auslöser für die langanhaltende Temperatur. Mal schauen, wie es beim neuen Job wird…:wink: