Hallo zusammen,
ich will zwei QWerte subtrahieren.
der erste sieht so aus: 01.11.2006 16:13 (in einer Zelle, Format ist benutzedidniert) die andere lautet: Nov 1, 2006 9:55 PM (ebenfalls ein einer Zelle, Format Standard).
Wer kann helfen die Zeitdifferenz zu ermitteln? Ich schätze, ich muss die Formate anpassen, nur wie??
Vielen Dank schonmal!
Nadine
der erste sieht so aus: 01.11.2006 16:13 (in einer Zelle,
Format ist benutzedidniert) die andere lautet: Nov 1, 2006
9:55 PM (ebenfalls ein einer Zelle, Format Standard).
Wer kann helfen die Zeitdifferenz zu ermitteln? Ich schätze,
ich muss die Formate anpassen, nur wie??
Hi Nadine,
ich arbeite nicht mit Excel, nur um es zu kapieren, wie kommt es zu so einem Kuddelmuddel? Dateiimport oder wie was.
Wenn das in A1:A2 steht was ergibt sich bei jahr(A1) monat(A1) usw.?
Gruß
Reinhard
Hi Nadine,
also, format für das erste muss sein:
TT.MM.JJJJ hh:mm
für das zweite:
MMM TT, JJJJ [$-409]h:mm AM/PM;@
und dann A2-A1 und diese zelle formatierst du wie folgt:
teil mir bitte mit wenn es funktioniert hat!
gruß stefan
Moin, Nadine,
musst Du nicht, dem Excel ist egal, wie das Datum angezeigt wird.
jahr(a2)-jahr(a1) liefert die Differenz der Jahre,
monat(a2)- monat(a1) die Differenz der Monate usw. usf. Denk dran, das Ergebnisfeld als Zahl zu formatieren, sonst steht da wieder ein (völlig obskures) Datum.
Die einzelnen Differenzen verrechnest Du mit den entsprechenden Multiplikatoren auf die gewünschte Einheit - Tag hat 24 Stunden, Stunde 60 Minuten etc pp.
Ach ja - Excel kann aus Datümern auch die (Netto-)Arbeitstage berechnen, schau mal unter Einfügen > Funktion … Datum > .
Gruß Ralf
Hallo Stefan,
ich habe alle Zellen so formatiert, wie du es beschrieben hast, aber es funktioniert leider 
Ich glaube, dass Excel das „Nov 1“ als Text sieht und daher nicht umwandeln kann. (Daten wurden durch copy+paste eingefügt)
Alles manuell umzuändern wäre ganz schön viel Aufwand, aber viell. hat ja jemand eine Idee…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nadine,
Das Umwandeln der Zellinhalte in Excel-freundliche Formate ist ziemlich aufwendig. Ich habe mir für das Beispiel „Nov 1, 2006 9:55 PM“ einmal die Mühe gemacht. Angenommen das Datum steht in Zelle B1, dann wandelt die folgende Formel den Zellinhalt in Excel-Format um:
=DATWERT((TEIL(B1;FINDEN(" „;B1;1)+1;FINDEN(“,";B1;1)-(FINDEN(" „;B1;1))-1))&“."&(LINKS(B1;FINDEN(" „;B1;1)-1))&“."&(TEIL(B1;FINDEN(",";B1;1)+2;FINDEN("?";WECHSELN(B1;" „;“?";3);1)-(FINDEN(",";B1;1))-2)))+ZEITWERT(TEIL(B1;FINDEN("?";WECHSELN(B1;" „;“?";3);1)+1;LÄNGE(B1)-(FINDEN(":";B1;1))-4)&":"&TEIL(B1;FINDEN(":";B1;1)+1;2))+WENN(TEIL(B1;LÄNGE(B1)-1;2)=„PM“;0,5;"")
Nun ja, die Formel funktioniert. Ich habe es mit der anderen Datumsangabe probiert. Allerdings erscheint mir der Aufwand doch recht hoch. Die Datumsform sieht etwas einfacher aus, ist aber doch schwieriger umzuwandeln. Womöglich kommst du anschließend nicht zurecht mit dem Übertragen der Formel. …
Ich schlage dir deshalb einen anderen leicht gangbaren Weg vor, der auf jeden Fall recht schnell zum Erfolg führt.
Wenn du alles Schritt für Schritt abarbeitest, funktioniert es sicher. Probiere alles einmal an einer Kopie deiner Original-Datei.
- Kopiere die QWerte (beide Spalten mit allen betreffenden Zeilen gleichzeitig)
- Füge die kopierten Werte mit STRG+V in ein leeres Word-Dokument ein
- Speichere diese Word-Datei als txt-Datei über „Speichern unter…“ und wähle bei Dateityp die Dateiendung .txt
- Word fragt kurz wegen der Konvertierung, einfach bestätigen
- Öffne anschließend die gespeicherte txt-Datei aus Excel heraus. Damit du diese Datei sehen kannst, wähle bei Dateityp „alle Dateien (*.*)
- Es öffnet sich der Textkonvertierungs-Assistent, Schritt 1 von 3. Wähle hier die Option „Feste Breite“ und klicke Weiter.
- In Schritt 2 unter Datenvorschau siehst du Vorschläge für Spalteneinteilungen. Hier sind Änderungen nötig wie folgt:
- Diese Form das Datums „01.11.2006 16:13“ sollte unverändert bleiben. Entferne die Trennstriche durch Doppelklick auf die störende TrennLinie. Die Linie nach der Uhrzeit muß bleiben, wenn dort eine Linie fehlt, klicke einmal an die Stelle hinter der Uhrzeit. Jetzt sollte „01.11.2006 16:13“ in einer angedeuteten Spalte stehen.
- Die andere Form des Datums „Nov 1, 2006 9:55 PM“ kann nicht konvertiert werden. Deshalb muss diese Angabe aufgeteilt werden. „Nov 1, 2006“ eine Spalte und der Rest „9:55 PM“ eine andere Spalte. Ergänze fehlende bzw. entferne störende TrennLinien. Klicke jetzt auf Weiter.
- Schritt 3 von 3: Die erste Spalte mit dem Datumsformat „01.11.2006 16:13“ ist bereits markiert. Unter „Datenformat der Spalten“ (ober rechts in dem Fenster) wähle die Option Datum und wähle daneben „TMJ“. Markiere jetzt die zweite Spalte „Nov 1, 2006“ und wähle für diese Spalte ebenfalls Datum und das Format „MTJ“. Für die dritte Spalte wähle das Format Standard. Klicke jetzt auf Fertig stellen.
- Jetzt hast du auf jeden Fall Datumswerte, mit denen du rechnen kannst. Addiere zunächst die Zelle mit 1.Nov.2006 mit der Uhrzeit, indem du einfach in eine freie Zelle daneben zunächst ein + eingibst, dann in die zelle mit dem Tag klickst, wieder ein +, dann in die Zelle mit der Uhrzeit klicken und Enter. Anschließen nach unten ausfüllen. Diese Spalte (mit den Summen aus Datum und Zeit) kopieren und an der gleichen Stelle wieder mit „Inhalte einfügen“, „Werte“ einfügen. Jetzt kannst du die Spalten, die du addiert hast heraus löschen. Übrig bleiben 2 Spalten mit Excel-Formaten. Diese beiden Spalten markieren, kopieren und in die Datei mit den QWerten an die Position der alten QWerte einfügen.
Viel Erfolg
Gruß
Maria
Alles manuell umzuändern wäre ganz schön viel Aufwand, aber
viell. hat ja jemand eine Idee…
Hi Nadine,
beantworte bitte meine Nachfrage.
Gruß
Reinhard