Subvention bergbau

hallo laute,
kam eben in den nachrichten.

die eu-kommission genehmigt deutschland weiterhin die subvention des bergbaus mit 4 mrd euro im jahr.
im bergbau arbeiten z.zt 50.000 leute.

und nun fange ich zu rechnen an: 4 mrd : 50.000 = 80.000 euro pro nase. ist doch kein schlechtes geld?
warum gibt man das den leuten nicht direkt, anstatt sie weiter in den pütt zu schicken?
gruss
khs

da kannste mal sehen wieviel wert dem gerhard
eine schöne arbeitslosenstatistik ist!!!

hi,

und im ernst: ich verstehe es auch nicht. die kohle ist nicht zukunftsfähig. regenerative energien gehören m.E. nach mit dem geld gefördert. wenn möglich kann man doch bestimmt 50-75% der in der „kohle“ beschäftigten doch damit beschäftigen:

a) die kohleabbaugebiete für die zukunft wieder nutzbar zu machen heisst: besenrein!
b) regenerative energien in deutschland zu etablieren

aber da selbst die grünen hier nicht äussern wird wohl weiter „versubventioniert“ …

gruss vom

showbee

Hi Karlheinz
Man kann natürlich nicht einfach alles von heute auf morgen dicht machen, weil am Bergbau noch eine ziemlich umfangreiche Zulieferindustrie dranhängt. Eine Mine kann man auch nicht einfach so stillegen, da sind erst umfangreiche Sicherungsmaßnahmen nötig.
Es ist festzuhalten, dass die Subventionen für den steinkohlebergbau innerhalb von 10 jahren von ca 10 Mia Euro auf jetzt noch 5 Mia Euro zurückgefahren wurde und die Zahl der Beschäftigten kontinuerlich sinkt.
(von 150 000 auf jetzt noch ca. 70 000)
Wir werden in absehbarer Zeit (10 - 15 jahre) wohl kaum noch einen Steinkohlebergbau in D haben.

Aber die Minen einfach Dichtmachen, würde wesentlich mehr menschen den Arbeitsplatz kosten als jetzt im direkten Abbau beschäftigt sind.

Gruß
Mike

Moin,

Aber die Minen einfach Dichtmachen, würde wesentlich mehr
menschen den Arbeitsplatz kosten als jetzt im direkten Abbau
beschäftigt sind.

da würde mich mal interessieren, welche Arbeitsplätze da sonst noch dran hängen sollten. Zufälligerweise habe ich diverse Kunden, die in den vergangenen Jahrzehnten gutes Geld am Bergbau verdient haben und in den letzten Jahren arge Probleme bekamen, weil sie sich zu wenig um ausländische Kundschaft gekümmert haben. Von denen ist jedenfalls keiner mehr auf den deutschen Markt angewiesen. Übrigens verdient der größte/einzige Steinkohleabbauer sein Geld inzwischen auch im wesentlichen im Ausland. Da das auch mein Kunde ist, verrate ich mal nix und verweise auf die Hompepage: http://www.rag.de

Gruß
Christian

P.S.
Antwort auf die obige Frage nicht vergessen? :wink:

sub. bergbau vs. Inv. in neue Technologien
Moin,

warum gibt man das den leuten nicht direkt, anstatt sie weiter
in den pütt zu schicken?

diese Frage wird schon seit Jahren gestellt und bisher habe ich aus Politikerkreisen noch keine vernünftige Antwort gehört.

Im übrigen stellt sich mir auch die Frage, warum man mit Segen der EU 4 Mrd. Euro im Jahr für diese Branche zum Fenster heraus wirft, aber man Cargolifter, so umstritten das Projekt auch ist, die benötigten 150 Mio. Euro (oder) so nicht geben wollte, bzw. noch nicht einmal Bürgschaften in der Größenordnung herauslegen konnte.

Immerhin wird das Geld an die Steinkohle so oder so für eine umgewidmete Arbeitslosenhilfe bar zum Fenster rausgeworfen, während man im anderen Falle (zumindest zunächst) noch nicht einmal Bargeld in die Hand hätte nehmen müssen.

Aber was fragen wir noch nach dem Sinn von Politik.

Gruß
Christian