Subwoover 'Schnarrt' - Hoffnungslos?

Hallo

Ich habe eine kleine 5.1 Anlage am PC und da „Schnarrt“ seit einiger Zeit der Subwoover bei Musik (bei Spielen wo auch Musik ist, komischerweise nicht - oder ich habs nicht so laut, kann auch sein :smile: )
Also wenn man die mal etwas lauter macht…
Habe schon ein bisschen probiert den Bass herunterzuregeln, aber dann klingts auch nicht. Auf „normaler Lautstärke“ ist auch alles in Ordnung, nur eben, wenn man mal lauter machen möchte :smile:

Nun gehe ich „Als Laie“ davon aus, das der nun kaputt ist und das ich mir eine neue Anlage zulegen kann.
Vorher wollte ich hier aber noch mal fragen, ob die wirklich „Hoffnungslos kaputt“ ist, oder ob man die - nötiges Geschick natürlich vorausgesetzt - vielleicht selber wieder reparieren kann, bzw. woran das wohl liegen kann.
Oder kann sich in das „Subwoover-Loch“ wohl auch Staub oder ähnliches angesammelt haben (weil steht unterm Schreibtisch), der hier jetzt nur für diese Störung sorgt?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

du meinst also kein „brummen“ sondern „schnarren“.

Wenn der Woofer im Idle-Zustand keine Geräusche macht dürfte Dir die Spule übergesprungen sein. Sprich: Du hast mal vor Tagen richtig laut gemacht und dabei ist die Spule über den Magneten gesprungen und hat sich dabei an der Kante des Magneten minimal an einer Stelle verbogen.

Um zu kontorllieren ob es daran liegt (und dabei ist es egal ob Wohnzimmer-Speaker oder PC) brauchst du Zugang auf die Membran des Speakers. Diese ist ja in einer „Sicke“ verklebt. Nun diese Membran vorsichtig mit dem Finger nach unten drücken. Nimmst du dabei Geraüsche war, ist die Spule hin. Dann hört man ein leichtes „kratzen“.

Hoffe ist halbwegs verständlich geschrieben :o)

LG kania

Habs mal versucht. Aber ich kommen nicht „heran“. Beim Subwoofer (ist übrigens ein Logitech z640) hat so ein „Lautsprechergitter“ davor, das ich da nicht abbekomme. Habe allerdings mal vorsichtig ein größeres Loch reingemacht (ist ja eh hinüber) und dabei dann gesehen, das der Lautsprecher (Ich behaupte jetzt mal, das es ein „normaler“ Membranen Lautsprecher ist - Weiß nicht, ob in anderen Subwoovern was anderes verbaut ist, ich seh da immer nur „ein Loch“ :smiley: )
Und der „Mittlere Teller“ ist an zwei gegenüberliegenden Seiten von der Membrane(?) gerissen und steht auch etwas vor (sieht ungewöhnlich aus).

Naja… Werde ich mich mal nach einem anderen System umschauen. Ich seh auch grad, das er „nur“ 50 Watt hatte. Fand ich durchaus ausreichend. Brauche also keine 250 Watt Boxen :smile:

Gruß
Andreas

Alter Schwede…
…dann haste aber richtig Party gemacht :wink: Wenn sogar die Membrane gerissen ist… Nur gut, das Du weit genug von mir weg wohnst (wegen dem Lärm - JOKE)

Wenn Du also Ersatz brauchst und gerne Musik hörst (und das mit echtem Sound) dann nimm was Gescheites und lass es ruhig paar Euro mehr Kosten.

Man könnte natürlich deinen Woofi auch fixen, aber das würde einfach zu viel kosten und steht in keiner Relation.

Wenn Du findest, dann nimm die Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550D
die gibt es so nicht mehr zu kaufen - die schlagen sogar das Teufel Concept E - und das soll was heissen.

Das Cambridge habe ich hier am PC am Start und glaub mir - wenn Du mein Nachbar wärst - wurdest Du ausziehen :wink:

Es gibt noch ein gutes von Bose - aber da fällt mir gerade die Bezeichnung nicht ein. Und ja wir reden über PC-Speaker…

LG kania

Naja… Kann auch am Alter liegen… Das Teil habe ich ja schon gute 10 Jahre…
Das „Schnarren“ ist jetzt übrigens weg… Keine Ahnung was ich getan habe (außer den Staub da rauszuholen), aber es hat wohl gut getan :smiley:

So kann ich die erstmal weiterbetreiben, bis es schlimmer wird.

Was da „geplatzt“ ist, ist übrigens diese „Gummilippe“, die da diesen „Papiertrichter“ festhält… Entschuldige diese Laienhafte ausführung.
Im Auto ist das ganze noch schlimmer. Da ist diese Gummilippe gar nicht mehr vorhanden (von der Sonne ausgetrocknet und irgendwann abgefallen - Boxen sind noch älter… Bestimmt 15 Jahre alt). Und gehen trotzdem immer noch :smile:

Das eine „halbwegs vernünftige Anlage“ erst bei 300 Euro losgeht wurde mir schon öfters gesagt. Aber bisher war ich mit meinen „100 Euro Boxen“ auch ganz zufrieden.
Ich sage immer: Man kann nur das benutzen, was man sich auch leisten kann.
Ich würde auch viel lieber mit einem schönen großen BMW oder einen Schnellen Lamborghini zur Arbeit fahren. Fakt ist aber, das ich einen 22 Jahre alten Golf fahre und der bringt mich auch von A nach B :wink:

Welche Boxen ich nehme weiß ich noch nicht. Würde da schon ganz gerne welche um die 150 nehmen. Gebrauchte möchte ich eigentlich nicht nehmen, denn die habe ich ja schon hier stehen :wink:
Dann spare ich vielleicht ein paar Euro an der Anschaffung, andersherum verkürze ich dadurch aber auch die Nutzungsdauer. Vor allen Dingen, wenn sie vielleicht schon einen Knacks haben, den ich erst später feststelle…

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Was da „geplatzt“ ist, ist übrigens diese „Gummilippe“, die da
diesen „Papiertrichter“ festhält… Entschuldige diese
Laienhafte ausführung.

Nennt sich „Sicken“ und sind standardisierte Verschleißteile, die sich günstig ersetzen lassen. Diverse Anleitungen gibt es im Netz .

Im Auto ist das ganze noch schlimmer. Da ist diese Gummilippe
gar nicht mehr vorhanden (von der Sonne ausgetrocknet und
irgendwann abgefallen - Boxen sind noch älter… Bestimmt 15
Jahre alt). Und gehen trotzdem immer noch :smile:

Noch. Denn mit defekten Sicken macht man sich schnell die Chassis kaputt. Und dann gibt es keine günstige Reparaturmöglichkeit mehr.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

Hallo

So, ich hab mir jetzt mal ein Schema bei Wikipedia zur Hilfe genommen :smile:

Ja, genau. Die Sicke ist bei meinen Autolautsprechern völlig zersetzt. Aber Austauschen? Kann ich mir so jetzt gar nicht vorstellen, weil ich gar nicht wüsste, wie man die Verbindung zwischen dem Korb (ist ja meist ein Metallrahmen), Sicke und Membran herstellt.
Werd aber morgen noch mal bei Youtube schauen, da wirds vermutlich was geben.

Bei meinem Computerlautsprecher würde ich mir die selbe Frage stellen. Wobei ich da auch schon Videos gesehen habe, wo Leute den Lautsprecher gegen einen anderen (vermutlich besseren) ausgetauscht haben. Vielleicht wäre das ja günstiger als gleich ein neues System…

Nur: Bei der Box ist so ein „Lautsprechergitter“ davor. Das bekomme ich auf „normalem Wege“ nicht heraus. Bei Youtube hatte das auch jemand aufgeschnitten.
Nur weiß ich immer nicht, ob das so gut ist. Gerade wenn er - wie bei mir - unterm Schreibtisch steht. Ich kann mir vorstellen, das es gar nicht so gut ist, wenn da mal „versehentlich was reinfällt“ und sowas kann unterm Schreibtisch schon mal schnell passieren (jedenfalls bei meinem :smiley:

Gruß
Andreas