Speed link gravity wave 2.1 subwoover system defek

Wenn ich das System an mache, kommt aus den drei Boxen nur ein Brummen!
Kann mir jemand sagen, an was das liegt und wie man den Fehler eventuell repariert, wenn es sich denn lohnt.
Ich habe den Kopförer an der Lautstärkeregelung angeschlossen und voll aufgedreht und dann ist die Verbindung aber unterbrochen worden und seitdem ist das Brummen zu hören und keine Musik mehr!
Gibt es auch Literatur, wo man sich die Reparatur (Unterhaltungselektronik) selbst bei bringen kann?

Hey,

ohne zu wissen was da wo wie mit wem angeschlossen ist, ist eine fehlerdiagnose schwer.

Gruß
Reiner

also mit der biligen 2.1 technik vür pc ist das immer so ne sache wen sich jetzt was bei dem rausziehen deines kopfhörers gelockert hatt,kann das sein das das die störung verursacht.ALso guck mal ober man das seuerungs kabel mit den anschlüsen austauschen kann und ersetz es dan weil das ist im nachhinein ne kleine fuschel arbeit guch doch einfach mal ob sich vielt iehrgendwo ein kabel gelogert hatt oder oder nicht richtig trin steckt was anderes fehlt mir jetzt auch nicht ein ich bin eher der freund von car hifi einbauten

…ich habe das system am pc audioeingang angeschlossen und den kopfhörer am lautstärkeregler angeschlossen und den regler auf volle lautstärke im betrieb.

Forschung ist teuer…das nächste Mal schließt Du einen Kopfhörer besser an eine dafür vorgesehene Kopfhörerbuchse an.
Gruß Wolfgang

Schwer zu sagen bei den wenigen Infos…

Kopfhörer rausziehen. Geht es nun ohne Brumm?

Cinchleitungen prüfen. Oder mal andere nehmen.

Sonst fällt mir so nichts ein.

-)

Klaus

Hallo, Endstufe defekt. Reparatur lohnt sich, wenn der Anschaffungspreis im Verhältnis passt. Eventuell Schaltplan aus dem Netz!? LG

Hallo Namenloser,

eine Diagnose aus der Ferne ist nicht so einfach, ebenso eine Reparaturanleitung. Du hast aber einen Pegel voll aufgedreht und daraufhin ist etwas kaputt gegangen. Daraus kann man zumindest schließen, daß ein Halbleiter kaputt gegangen ist. Dabei kann er weitere Halbleiter oder auch passive Bauelemente mitgerissen haben. Dazu müßte man die Platine anschauen und durchmessen. Was du aber ohne Fachwissen auch machen kannst:
Schau, ob du auf der Platine Bauelemente siehst, die optisch kaputt oder verschmort aussehen. Oder sind Leiterbahnen verschmort? Nicht ganz offensichtlich geplatzte Elkos erkennt man auch daran, daß der Deckel leicht nach oben gewölbt ist oder im Gehäuse weiße Fitzel kleben.
Ohne Elektronikerfahrung, würde ich diese Bauelemente bei Reichelt bestellen und austauschen.
Vielleicht hat dieses System auch eine Hybridendstufe. Das erkennst du daren, daß außer einem einzigen etwas größeren (~5cm oder größer) Bauelements nicht viel drinn ist. Den Hybridendstufen sieht man leider in den wenigsten Fällen an, ob sie kaputt sind. Also Austauschen auf Verdacht.

Das Austauschen ohne Messen bleibt aber mehr oder wenger ein Schuß ins Blaue und aus der Ferne kann ich auch nicht viel mehr sagen, da ich das System nicht kenne.

Du könntest noch nach dem Brummfehler googlen, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.

Gruß Felix

hi,

ich kenne Dein soundsystem nicht und kann Dir leider nicht helfen.

viel glück bei der suche!

hallo

das kann mehrere ursachen haben. ich würde so aus dem bauch heraus sagen das die verstärker ic´s einen hau weghaben, bin aber kein elektroniker.
der kann anhand eines schaltplans den fehler herauslesen.
ob sich eine reparatur lohnt kann ich nicht sagen da ich den fehler nicht kenne. sollten es tatsächlich die verstärker ic´s sein hast du schnell kosten von 200 euro beisammen.

lesestoff gibt es massig, aber wenn du dich reinkniest, fleissig lernst und liest brauchst du dennoch um die elektrotechnik zu verstehen und schaltpläne lesen zu können fast eine richtige lehrzeit…
ich würde den verstärker zu einem fachmarkt bringen und schätzen lassen. das hat hand und fuß und du weisst wenigstens woran du bist.

viel glück, klaus kossack

So aus der Ferne ist das schwierig, aber ein Brummen liegt oft an der Masse. Einfach mal alle Kabel überprüfen und durchmessen oder andere nehmen.
Gruß

Kopfhörer wo angeschlossen?
Verbindung wo unterbrochen?
wie unterbrochen?

Also, die Boxen sind mit chinch am computer angeschlossen und zwischen der verbindung ist ein lautstärkeregler, wo ich kopfhörerchinch und mikrophon anschliessen kann und ich habe unterm musikhören (lautstärke voll aufgedreht)den kopfhöreranschluss abgestöpselt, sodass in dem moment der ton direkt über die boxen gelaufen ist, doch ich dann nur ein staarkes brummen aus allen boxen hörte.

Kopfhörer wo angeschlossen?
Verbindung wo unterbrochen?
wie unterbrochen?