Suche dringend folgenden Adapter, finde ihn aber nicht werder auf Google noch sonst wo. Wer weiss wo ich ihn finde?
Hallo wolf9898,
Was soll das gute Ding denn können? Mir ist nicht ganz klar, wozu der Adapter dienen soll. Wenn es rein passiv ist kann man eventuell mit ein paar Steckern und einem Gehäuse aus dem Elektronikladen das Auslangen finden. Bitte um mehr Fetails!
Suche dringend folgenden Adapter, finde ihn aber nicht werder
auf Google noch sonst wo. Wer weiss wo ich ihn finde?
Hallo wolf9898,
von einen Adapter mit so einer Funktion habe ich auch noch nicht gehört. Ist nicht „Stand der Technik“ (State of the Art/Hight-End). Probleme mit der Leistungsanpassung und Frequenzgang könnte ich mir vorstellen. Es kommt darauf an welchen Zweck man verfolgt.
Gruß JKWFD
Hallo,
kann man nur selber zusammenlöten, masse alle zusammen und Links und rechts aud die einzelnen Klinken anlöten, von einer Klinke zur anderen, dann testen ob ok
Sorry - noch nie gesehen.
Ich würde es selber bauen - dazu müsste man wissen, wozu bzw. welche Funktion man haben möchte…
vielleicht bei conrad
Gruss
T. Fischer
Guten Abend Wolf9898,
einen solchen Adapter gibt es deshalb nicht, weil er sich eigentlich schon „von selbst verbietet“.
Genauso, wie es sich z.B. verbietet eine hochwertige analoge Langspielplatte auf ein altes (womöglich noch kaputtes) Trichtergrammophon zu legen, oder sich eine extrem teure, hochwertige Hi-Fi Anlage zu kaufen und danach mit dieser Anlage AUSSCHLIESSLICH Radio Eriwan auf Kurzwelle zu hören.
AUF KEINEN FALL dürfen die sechs Kanäle einer 5.1-Quelle „einfach so“ zusammen geschaltet werden. In dem „Kästchen“, was auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich eine Widerstandsmatrix, damit der Kanal des Centers und des Subwoofers zu gleichen Teilen dem linken und rechten Kanal auf der Cinch-Seite zugeordnet werden können. FR und FL werden möglicherweise sogar direkt den beiden Cinch-Buchsen zugeführt, während RR und RL vielleicht sogar VERTAUSCHT (wieder über eine Widerstandsmatrix) in die beiden Cinch Buchsen eingespeist werden.
Das Vertauschen der Rear-Kanäle soll die Räumlichkeit des Stereo-Klangbildes verbessern, was aber umstritten ist.
Zusammen mit den Anschlussimpedanzen der, über den Adapter verbundenen, Geräte ergibt sich mit den Widerständen in dem Adapter fast immer eine kräftige Verschlechterung des Frequenzganges.
Auf die Widerstände verzichten kann man auf keinen Fall, wenn man den Center- und den LFE-(Subwoofer-) Kanal mit in die beiden Stereokanäle einspeisen will.
Verzichten kann man auf keinen Fall auf den Centerkanal, weil ansosnsten sämtliche Dialoge bei der Widergabe des 5.1-Signals über die Stereo-Anlage fehlen würden, und ob es so toll ist (zumindest bei einer sehr guten Anlage mit großen Boxen) auf den Teifbass aus dem LFE-Kanal zu verzichten ist ebenfalls mehr als fraglich.
OHNE Widerstandsmatrix müsste man für die Center- und LFE- Signale R und L ZUSAMMENSCHALTEN und hätte dann … MONO.
Weiterhin liefert das LFE-Signal mehrheitlich einen SEHR großen Spannungshub, der beim primitiven Zusammenschalten aller Signale, in die Signalausgänge der ANDEREN fünf Quellen „zurückschlagen“ und dadurch SEHR STARKE Intermodulationsverzerrungen hervorrufen würde.
Der Klang des (Mono-)Signals aus der Stereoanlage wäre „dreckig“ bis „schrabig“.
Die Widerstandsmatrix sorgt zum Einen dafür, daß die beiden Stereo-Signale wenigstens halbwegs (Übersprechdämpfung schlechter als -40dB) voneinander getrennt bleiben und daß der große Spannungshub des LFE etwas reduziert wird. Weiterhin wird, zumindest bei den Rear- und der Center- Quelle(n), durch DEREN Widerstandsmatrix der LFE-Kanal halbwegs wirksam zusätzlich abgetrennt.
ABER … um es GANZ KLAR zu sagen: mit Hi-Fi hat das Ganze NICHTS mehr zu tun. Der Frequenzgang der fünf Hauptkanäle geht etwa ab 2 … 3 kHz mit 6 … 9 dB/Oktave in den Keller (ein ECHTER) Höhenkiller also, und AUCH die Basswidergabe geht so etwa ab 200 … 300 HZ mit 6 dB/ Oktave runter.
Man hat mit solch einer passiven Widerstandsmatrix von 300Hz … 3kHz einen „echt linearen Frequenzgang“ (LOL).
HiFi nach DIN 45000, die zwar überholt ist, aber offiziell niemals abgeschafft wurde, geht von 20Hz … 20kHz.
Das heißt: mit solch einem Adapter schafft selbst die tollste und aktuellste, hochwertigste Stereoanlage (und sei sie NOCH so „high End“) nicht einmal die veraltete Norm DIN 45000 aus den 1970’ern.
Für einen HOCHWERTIGEN Downmix von 5.1 auf Stereo brauchst Du einen HOCHWERTIGEN(!) DSP (digital signal processor). Kostenpunkt für solch ein Gerät so etwa AB 8.000,-EUR (nicht so’n Billigteil aus einem 5.1-fähigen Autoradio).
Eine fundierte, abgeschlossene Ausbildung als TONMEISTER wäre dafür auch nicht schlecht, damit Du den DSP auch bedienen kannst 
Vielleicht hat ja Deine 5.1 Quelle (Blue-Ray Player, DVD-Player, 5.1-Receiver) eine eingebaute Downmix-Option.
Das resultierende Signalgemisch wird dann über die die FR und FL -Ausgänge oder (wahrscheinlich bei Receivern) über gesonderte Stereo-Line-Out Buchsen ausgegeben.
AUCH dieses Signalgemisch ist dann immer noch höhenreduziert (so ab 10kHz geht’s abwärts) aber das hat keine direkten elektrischen Gründe, sondern liegt in den unterschiedlichen Signalen und deren Vermischung selbst begründet.
SOWAS müsste dann von einem geübten Tonmeister über einen professionellen DSP korrigiert werden (man kann nicht einfach nur die Höhen anheben; DAS würde zu hörbaren Pfeif- und „Pust“-Effekten führen => transiente Intermodulationen).
Für eine Wiedergabe von 5.1 Signalen in Kassettenrecorder-Qualität über eine große Stereoanlage langt die eingebaute Downmix-Option Deines 5.1-Quellgerätes aber allemal aus … WENN Dein Quellgerät dann auch solch eine Option anbietet. DAFÜR würde ich die zugehörige Bedienungsanleitung konsultieren und im (hoffentlich vorhandenen) Stichwortverzeichnis nach dem Wort „Downmix“ suchen (ggf. auch: Stereodownmix).
Du siehst also: es hat einen TRIFTIGEN Grund, warum es einen solchen Adapter nicht (oder nahezu nicht) zu kaufen gibt.
Übrigens: für den Fall eines Stereo zu 5.1 UPmixes würde ich ein etwas besseres analoges Sechskanal-Stereo-VERTEILER-Mischpult empfehlen. Solche Geräte sind allerdings auch nicht ganz billig und auch schwierig zu beschaffen. Sie werden z.B. in Gaststätten oder Veranstaltungszentren eingesetzt, wo verschiedene Räume zwar mit dem gleichen Signal aber mit unterschiedlicher Intensität beschallt werden sollen.
Ein NORMALES Mischpult geht für den UPmix NICHT, weil es ausschließlich für einen DOWNmix konfiguriert ist - d.h. mehrere Quell-Kanäle werden gemeinsam in einen einzigen Ziel-Kanal eingespielt.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Boegi-Z
Hallo,
was genau soll der Adapter denn leisten?
gruß
Wolfgang
Es tut mir leid, ich kenne keine Bezugsquelle für den Adapter.
Mfg. Wolfgang
MOIN MOIN
Wo und wie so ein Adapter erhältlich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Alternativ selber basteln.
Ich Frage mich allerdings, welche Funktion soll die 3. Klinke übernehmen?
Gruß
nicekomo
Moin,
ich dachte, ich hätte schon geantwortet, habe ich aber wohl doch nicht…
Also, folgende Fragen: Ist das Stereo- oder Monoklinke? Welche Größe? Miniklinke?
Grüße
Det