5.1-Sound an Kopfhörer

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ganz ob ich hier richtig bin…

ich habe folgendes Problem:

• mein PC hat Ausgänge für 5.1-Sound (also 3 mal 3,5 mm Stereo-Klinke)
  • über Klinke --> Cinch Adapter ist der Subwoofer angeschlossen
  • von dort aus geht es per „normalem“ Kabel weiter an die 5 anderen Boxen

Wie sollte ich in dieses Setup einen Kopfhörer einbauen?

Meine erste Idee war, vor den Klinke-Cinch-Adapter für die vorderen Kanäle eine Weiche einzubauen, so dass diese beim Subwoofer (zum weiterverteilen) und den Kopfhörern ankommen.

Leider wird die Sprache bei 5.1-Sound aber oft nur über den Center wiedergegeben, so dass ich mit diesem Aufbau zwar die Umgebung gut höre, aber die Leute halt nix sagen :frowning:

Wie kann ich das denn gescheit hinbekommen?

Vielen Dank

Martin

Hallo Martin

Du könntest im Saturn (elektrofachgeschäft) Nach einem Doppelklinke stecker fragen .Müsste saturn aber haben und den tust Du dann in den Front ausgang .
So kannst du beides benutzen !!

Aus dem frontspeaker anschluss müsste auch Sprachen und Geräusche kommen .

Gruß Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort

Du könntest im Saturn (elektrofachgeschäft) Nach einem
Doppelklinke stecker fragen .Müsste saturn aber haben und den
tust Du dann in den Front ausgang .
So kannst du beides benutzen !!

das entspricht ja ungefähr meiner Lösung

Aus dem frontspeaker anschluss müsste auch Sprachen und
Geräusche kommen .

eben nicht - das ist das Problem

bei Stereo läuft alles wie es soll

bei 5.1-Sound kommt auf den Front-Kanälen keine Sprache, die ist da auf dem Center

an den dritten Ausgang der Soundkarte (Center / Subwoofer), kann ich den Kopfhörer ja auch nicht anschließen

man müsste wahrscheinlich irgendwie die beiden Front-Kanäle und den Center-Kanal mischen, aber ich habe keine Ahnung wie man sowas macht

Gruß

Martin

2 Möglichkeiten

1. Für KH-Betrieb in der Software auf Stereo umschalten.

2. Surround-Kopfhörer besorgen:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_audio_h…

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1098.html

Da hat es aber noch was aus deutschen Landen. Komme gerade nicht drauf.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

danke für die Tips,

Möglichkeit 2 fällt leider aus - Funk-Surround-Kopfhörer-Preise sind ja astronomisch

1. Für KH-Betrieb in der Software auf Stereo umschalten.

2. Surround-Kopfhörer besorgen

kann ich vielleicht den Center-Kanal irgendwie unter die Links-Rechts-Kanäle mit druntermischen?

Danke

Martin

Hallo martin

bei 5.1-Sound kommt auf den Front-Kanälen keine Sprache, die ist da auf :dem Center.

Also soweit ich weis macht 5.1 nur bei musik so einen quatsch wie Sprache von vorne !
Wie soll das denn sonnst in filmen gehe einer läuft und spricht von links nach rechts und der sound kommt nur aus der mitte das wäre ja nich dem sinn von dolby surround (5.1) nicht entsprechend, muss sagen meine 7.1 soundkarte macht das was ich sagte auch sogar im 7.1 betrieb!

Gucke ma bei den sound eigenschaften aub da alles richtig eingestellt ist , DSP-Modus muss aus (klappt nur richtig bei 7.1)oder Virtual-5.1 effekt aus und umgebungs effekt aus .
Habe das auch alles aus weil das auch so sachen bei spielen und musik wie kanäle verraffen usw.
Probiere mal aub das bei filmen die kanäle richtig abspielt , hatte das problem das ich nen film effekt drinn hatte und Kanäle stellenweise sogar ausfiehlen !

über Klinke --> Cinch Adapter ist der Subwoofer angeschlossen
von dort aus geht es per „normalem“ Kabel weiter an die 5 anderen :Boxen

Hat der subwoofer 5aus UND 5eingänge?? Laufen in den Subwoofer auch die 3kabel in denb richtigen kanal (anschluss am subwoofer) , in einen alleine klappt auch nicht und macht den suwoofer kaput!

Gruß patrick