Hallo Leute ! Ich hoffe, dass ihr mir eventuell helfen bzw. einen Tipp oder Ratschlag geben könnt. Ich habe folgendes „Problem“: Ich habe mir vor kurzer Zeit sprich 2 o. 3 Wochen einige Kopfhörer gekauft (BOSE® In-Ear Headphones), die sich auch sehr gut anhören und einen super Klang haben, wie ich finde. Meine Begeisterung sollte aber nur von kurzer Dauer sein, denn nun empfinde ich den Sound einfach viel zu dröhnend und teilweise unerträglich, weil man vor lauter Bass kaum noch etwas von dem eigentlichen Beat des Liedes mitbekommt! Kurz gesagt: Ich bin total enttäuscht von den Kopfhörer. Jetzt würde ich sie gern gegen andere umtauschen, habe aber leider bereits nach dem Auspacken die Plastikhülle und die ganzen Zettel (Beschreibung, Bedienungsanleitung, Garantie(!) etc.) weggeschmissen! Den Kassenbon habe ich aber noch! Kann ich sie irgendwie umtauschen, oder hat sich die Sache damit erledigt? Was kann ich tun? Tatsache ist: Ab und an rauschen die Kopfhörer u. der starke Bass ruiniert den ganzen Klang. Zwar wusste ich, dass Bose einen recht basslastigen Sound hat, aber wenn mehr Bass als von dem eigentlichen Lied hört, dann … Gekauft habe ich sie bei Media Markt. Kann ich sie umtauschen? Muss ich dann die selben nehmen oder kann ich auch andere nehmen (für den selben Preis natürlich)? Oder kann ich sie erst gar nicht umtauschen, weil ich keinen Plastikhülle und ganzen Papiere habe. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ?! Dann vielen Dank schon mal. Grüße, Max
Von BOSE weiß ich zu wenig. (Ich habe deshalb jetzt mein www-Profil geändert.) Darum geht es hier aber auch (fast) gar nicht, sondern um die Frage, unter welchen Bedingungen man einen abgeschlossenen Kauf einseitig rückgängig machen oder wenigstens ändern kann. (Aber auch diesbezüglich bin ich kein Experte.) Einen Anspruch auf Mängelbeseitigung oder Umtausch oder Rückabwicklung hast du auch unabhängig von der Garantieerklärung, denn die beschreibt nur deine Ansprüche, die schon allein aufgrund des Kaufs bestehen. Das Problem liegt eher darin, dass du nachweisen musst, dass ein „Mangel“ besteht und schon beim Kauf bestanden hat. Ob dir das gelingen kann, hängt auch von der Zeit ab, die du das Gerät schon benutzt.
Zweite Möglichkeit wäre eine einvernehmliche Lösung, zu der der Verkäufer nickt. Nun hat Media Markt ja leider nicht gerade den Ruf, besonders kulant zu sein.
Aber einen Versuch könnte es wert sein.
Dritte Möglichkeit: Du findest einen Experten, der dir Tipps dafür gibt, wie du die Dinger trotz der von dir beschriebenen Mängel sinnvoll nutzen kannst.
puuh,
fangen wir mal langsam an. teste mal sound-presets am mp3-player oder woran du sie auch benutzt. bisschen bässe runter sollte schon was ändern. ansonsten würde ich mal zu media-markt gehen. die werden dich zwar anschnauzen, dass du keine ovp hast, aber die ist auch zum umtausch auch nicht nötig. anderslautende agb sind gemäß § 305 ff BGB als ungültig anzusehen.
ein kopfhörer muss sich ferner erst einbrennen. lass ihn ein zwei tage im leisen dauerbetrieb an einer stereoanlage hängen, damit sich die treiber noch einspielen können. insgesamt dauert das meist rund 100 stunden. wenn der bass dann noch nicht besser ist, geh zum händler. ein rauschen deutet auf einen sachmangel hin, zumal es ab und an autritt und damit eine direkte störung im modell und nicht am medium gegeben ist. da das ein verbrauchsgut ist, ist rückwirkend für bis zu sechs monate anzunehmen, dass das produkt bei übergabe an dich mangelhaft war.
das produkt dürfte sowieso nicht mehr in den verkauf gelangen. insofern sind die papiere egal.
mediamarkt hat meistens die dumme angewohnheit, dass sie eher gutschriften ausstellen und nur selten und nach absprache mit dem verkäufer den kaufpreis zurückzahlen. such dir einfach nen anderen hörer in dem preissegment. ich empfehle dir den akg k450 oder ein sennheiser-produkt in dem bereich. cx 400-II oder so. das sind ordentliche modelle. wenn du ein bissel kräftigeren bass willst, dann nimm den akg k518 le oder dj.
hoffe, dass das ein bissel hilft.
gruß, sebastian
PS: sämtlich von mir getroffenen aussagen sind nicht als rechtlich verbindlich anzusehen und nicht zu beklagen.
Hallo Max,
bitte nicht falsch verstehen, aber wenn der Sound am Anfang in Ordnung war und sich nachträglich verändert hat, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Kopfhörer selbst.
Überprüf dich mal ob die Silikon-Tips verstopft sind, dann werden die Höhen komplett verschluckt und es kommt nur noch Bass durch. Also ein Effekt wie du ihn beschreibst.
Bei den InEar ist es unbedingt erforderlich alle Klangregelungen zu deaktivieren, da er keine zusätzliche Bassunterstützung braucht, bzw. es zuviel wird.
Schöne Grüsse
Wolfgang