Kopfhörer fernsehgeeignet

Guten Tag,
ich bitte um Vorschläge für fernsehgeeignete Kopfhörer. Es sollte ein kabelloser ohrumschließender Kopfhörer sein. Ich benutze zur Zeit den Sennheiser RS 180 der aber grundsätzlich ungeeignet als TV- Kopfhörer ist. Ausnahme; alle vor dem FS sitzenden Zuschauer hören über Kopfhörer.

Freundliche Grüße

Karl

Was sind für sich ferhnsehgeeignete Kopfhörer? Sollen die anderen Leute im Raum nichts davon hören, oder geht es darum, dass dir die Kopfhörer vom Klangprofil z.B. zu basslastig etc. sind?

Erstes Problem würde am besten mit In-Ears gelöst, aber du möchtest ja Ohrumschließende Kopfhörer, da wird das schon schwieriger.

Zweiteres kann man je nach TV in den Einstellungen ändern ist aber auch etwas fummelig.

Entschuldige bitte zwei- dreimal, ich hätte meine Frage allgemeinverständlicher stellen sollen.

„Sollen die anderen Leute im Raum nichts davon hören, oder geht es darum, dass dir die Kopfhörer vom Klangprofil z.B. zu basslastig etc. sind?“

Weder noch, es ist ein nicht lösbares Problem - dies hat auch Sennheiser mir mitgeteilt.
deshalb bin ich in meiner Fragestellung nicht darauf eingegangen, dennoch nachstehend der Sachverhalt.

Sitzen 2 Personen vor dem Fernseher , der eine hört über FS Lautsprecher, der andere über diesen Kopfhörer, dann ist über Ohrhörer ein echoartiger Ton neben dem normalen Ohrhörerton zu hören. Ist der FS-Ton aus, dann hört man den Ohrhörerton in hervorragender Qualität.

Nun nochmal zu meiner Frage vereinfacht ausgedrückt. Ich bitte um Fingerzeige zu Ohrhörern, die neben dem laufenden FS-Ton gleichzeitig auch störungsfrei - also ohne Hall, den FS-Ton über Ohrhörer widergeben.

MfG

Karl

Ich präzisiere meine Frage:
Sitzen 2 Personen vor dem Fernseher , der eine hört über FS Lautsprecher, der andere über diesen Kopfhörer, dann ist über Ohrhörer ein echoartiger Ton neben dem normalen Ohrhörerton zu hören. Ist der FS-Ton aus, dann hört man den Ohrhörerton in hervorragender Qualität. Lt. Sennheiser ist dieses Problem nicht lösbar.

Nun nochmal zu meiner Frage vereinfacht ausgedrückt. Ich bitte um Fingerzeige zu Ohrhörern, die neben dem laufenden FS-Ton gleichzeitig auch störungsfrei - also ohne Hall, den FS-Ton über Ohrhörer widergeben.

Freundliche Grüße

Karl

Das wird schwierig…
Hallo Karl,

leider ist mir noch nicht klar, wie das Einsatzszenario aussehen soll.

Geht es darum, dass der Kopfhörerträger keine Außengeräusche hören soll?
Geht es darum, dass die anderen nicht über Kopfhörer mithören sollen?
Geht es darum, dass bei gleichzeitiger Nutzung durch mehrere Zuschauer Lautsprecher- und Kopfhörerklang synchron sein sollen? (Wie sind die Lautsprecher angeschlossen? Hier kann es das prinzipielle Problem unterschiedlicher Delays geben.)

Grundsätzlich gibt es ein Dilemma: Geschlossene Kopfhörer, die den Schall in beide Richtungen sehr stark dämpfen, haben den Nachteil, dass der Komfort extrem schlecht ist (Druck, starkes Schwitzen). Für kurze Fahrten in Bus und Bahn ist so etwas gut, in Callcentern, Tonstudios oder Diskotheken gibt’s keine Wahl.

Die für den Heimeinsatz gedachten Funkkopfhörer sind deshalb quasi alle offen. Mir ist noch kein geschlossenes Modell begegnet.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

der Sennheiser RS 180 ist am Kopfhörerausgang des FS angeschlossen. Schaue ich alleine FS ist der Ton vom FS auf leise gestellt, quasi auf Null. Die Tonqualität des RS 180 ist dann hervorragend.
Schaut meine Frau mit, Ton über Lautsprecher, dann habe ich im RS180 ein Echo des Ton.
Bei Sennheiser angerufen erklärte der Techniker mir, dass dieses Phänomen mit der digitalen Ausstattung des Kopfhörers zusammenhängt und nicht zu beheben ist.
Ich suche also einen Kopfhörer - ausser „in Ohr“, der kabellos mit einer guten Tonqualität
ausgestattet ist.

Karl

Hallo Karl,

Bei Sennheiser angerufen erklärte der Techniker mir, dass
dieses Phänomen mit der digitalen Ausstattung des Kopfhörers
zusammenhängt und nicht zu beheben ist.

Ja, Du hättest Dir einen analogen Hörer kaufen müssen. Die sind zwar leicht rauschig, haben aber nicht das beschriebene Delay-Problem.

Und dann wird Dich wohl auch nicht stören, dass die Funkhörer offen sind, wenn der Ton quasi zeitgleich mit dem Fernsehlautsprecher kommt.

Dieses Problem der Unsynchronität ist systemimmanent und tritt an vielen Stellen auf, wenn Ton und Bild getrennt verarbeitet werden. Normalerweise aber in der Gegenrichtung, dass das Bild langsamer ist als der Ton, der dann verzögert wird. Für Raumklang wird der Effekt sogar gezielt verstärkt.

Auch mit gewöhnlichen Geräten hat man das Problem, weil beispielsweise der Dolby5.1-Ton langsamer ist als der Stereo-Ton. Hier hilft das Umschalten auf eine Stereotonspur. (Was nur ganz wenige Leute wissen, dass fast immer mehrere Tonspuren übertragen werden. Auch wenn die meist identischen Inhalt haben.)

Leute mit größeren AV-Anlagen haben da übrigens eine andere Lösung. Bei teuren AV-Receivern oder DVB-Receivern kann man nämlich die Zeitverschiebung schrittweise verändern.

Ciao, Allesquatsch

Danke für die präzise fundierte Antwort auf meine Frage.
Dennoch frage ich mich in diesem Zusammenhang, weshalb in der Produktbeschreibung selbst von Sennheiser nicht, darauf hingewiesen wird, dass der RS180 nur eingeschränkt fernsehtauglich ist.

Freundliche Grüße

Karl

Ganz einfach: 99,99% der Kunden merken das nie und würden’s nicht verstehn
Hall Karl,

Na, das hat mit Fernsehtauglichkeit auch nichts zu tun.

Der Anwendungsfall, gleichzeitig über verschiedene Tonsysteme (hier Kopfhörer und Fernsehlautsprecher) das identische Signal zu hören, ist ja auch nicht der Normalfall.
Man geht davon aus, dass man mit Kopfhörer alleine oder etwas völlig anderes hört.

Wie ich schon sagte, ist das ein grundsätzliches Problem, welche durch die Digitalisierung deutlich schlimmer wird. Es besteht aber schon immer in großen Räumen.

Und es passiert bei ganz normaler Nutzung, wenn der Ton über Lautsprecher und das Bild über andere Geräte läuft. Digitale Verarbeitung findet halt nicht mehr leitungsgebunden sondern paketbezogen statt. Da muss erst eine Zeitscheibe gesammelt, dann kurz kleingerechnet werden, dann übertragen, wieder in die Normalfall gebracht und ausgegeben werden. Und das an ganz verschiedenen Stellen.

Das ist der Grund, wieso der Nachrichten-Gong auf modernen Fernsehern oft bis zu einer halben Minute hinter dem Signal hinterher hinkt, als das, was man über UKW hört.

Und da die Verzögerung je nach Kompressionsverfahren und Rechengeschwindigkeit unterschiedlich ist, ist das halt sehr individuell.

Das fällt nicht auf, wenn Du nur einen Weg gehst, aber Du merkst es immer, wenn die Wege abweichen:
das UKW-Radio im Bad und das DAB-Radio in der Küche.
das UKW-Radio im Bad und das UKW-Radio im Handy.
der Fernseher mit Kabelanschluss und der DVB-T-Fernseher im Kinderzimmer.

Ciao, Allesquatsch