Hi all,
bin zwar etwas spaet, aber ich habe mich ziemlich ueber die Zweifler geaergert, die nicht nur alles glauben zu scheinen, was die advertising industry zu sagen hat, sondern dann auch noch ueber denjenigen herziehen, der selber denkt & zu anderen Schluessen kommt… (sorry, please don’t get angry with me)
Was ich so auf die Schnelle finden konnte:
(from: Julia Ross: ‚The Diet Cure‘)
‚Aspartame (NutraSweet):
This sweetener is 200 times sweeter than sugar. It increases the appetite in general and the desire for sweets in particular. Incredibly, aspartame accounts for 75% of all non-drug complaints to the FDA [US-Behoerde - Food & Drug Administration]. Yes, you should avoid sugar, but aspartame isn’t a good substitute.‘
‚… So far, more than 10000 aspartame users have reported over 100 adverse symptoms, compiled by the Food and Drug Administration. They include everything from menstrual changes, weight gain and headaches to severe depression, insomnia and anxiety attacks.
Aspartame is not the only chemical sugar on the market you should avoid. Saccharin is not only linked with cancer but, like aspartame, can cause an increase is the consumption of sweets.‘
(her source: Dennis Remington & Barbara Higard: ‚The bitter truth about artificial sweeteners‘)
Leute bzw Kinder mit autistic spectrum disorders, inklusive ADD bzw auf Deutsch wohl ADS, muessen sowas auch vermeiden, weil Kopfschmerzen, Hyperaktivitaet u.v.m. bei diesen Menschen extrem als Nebenwirkungen auftreten.
Und von wegen Sachen pruefen, bevor sie auf den Markt kommen:
Wie meint Ihr, dass es zu so schlimmen Phaenomenen wie die ‚Kontergan-Kinder‘ (thalidomide) kommen konnte?
Ein anderes interessantes Buch ist von Marion Nestle (University of Calfornia/ Berkeley Press): Food Politics.
Hab bis jetzt nur drin geblaettert. Kann mich momentan leider nicht mehr an den Namen des kuenstlichen Fettersatzes erinnern, dass es zumindest in den USA gibt - das ist 30 Jahre lang NICHT genehmigt worden, ist superschaedlich & ist trotzdem mittlerweile seit Jahren auf dem Markt.
Und warum ist es erlaubt, dass genmanipulierte Lebensmittel auf den Tisch kommen duerfen, wenn es Jahrzehnte dauern wird, bevor die Konsequenzen endlich klarwerden?
Und warum meint Ihr, dass mittlerweile so viele Menschen Lebensmittelallergien haben? Wenn wir wirklich ‚natuerliche‘ Produkte vorgesetzt bekaemen, waere das kaum moeglich.
Gluten, ist zB in Weizen natuerlich vorhanden, und auch in anderen Getreiden. Aber der Glutengehalt von Weizen betrug eigentlich nur ca. 7% - als man feststellte, dass das Gluten quasi der ‚Klebstoff‘ ist, der beim Backen etc das Ganze zusammenhaelt, hat man halt Weizen mit hoeherem Glutenanteil gezuechtet - alles ohne GM. Mittlerweile betraegt er ca. 21% - ein Wunder, dass immer mehr Menschen darauf allergisch reagieren???
Also bitte, nicht immer allem, was man von marketing & advertising Experten hoert, einfach so glauben.
Die ganze Fitness/Wellness/diet/health industry ist uebrigens der Wirtschaft zu wichtig, als dass sich irgendwelche Politiker trauen wuerden, da negative Meinungen loszulassen - WENIGER & GESUENDER ESSEN, UND VOR ALLEM, SICH MEHR BEWEGEN, sind eigentlich die einzigen Sachen, die helfen, gesund, schlank & fit zu sein.
Ich sitze in Irland, und weiss nicht, ob’s in Deutschland auch so extrem ist: Aber hier steht mittlerweile auf Produkten ‚95% fat free‘ drauf, selbst wenn da noch nie mehr Fett drin war, und wenn das Fett ueberhaupt nichts mit fettwerden zu tun hat - das macht der Zucker, und der ist in den Produkten, wo ‚95% fat free‘ draufsteht, in grossen Mengen enthalten.
Ne Luege ist das ‚95% fat free‘ damit nicht - but it’s pretty misleading, to say the least.
Hope I didn’t get on anybody’s nerves too much…
Gruss aus Dublin,
Isabel