Suche altes Kinderbuch

Mein Opa kannte ein gereimtes Kinderbuch, das die Reise eines Gockels beschreibt, auswendig. Das Buch ist schon lange verschollen. Autor und Titel kenne ich leider nicht.
Der Anfang der Geschichte lautete ungefähr so:
Klein Gockel sprach: Ich will nun gehn und mir die weite Welt besehn.
Im Hühnerstall gefiels mir nie, drum zieh ich hinaus kikeriki!

Kennt jemand vielleicht dieses Buch und kann mir Titel oder Autor nennen. Oder kennt jemand dieses Gedicht vielleicht noch auswendig und kann es mir mailen.
Wäre ganz toll.
Simone

Moin,

dazu fällt mir „Gute Reise, bunter Hahn“ von Eric Carle ein:

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID27537…

LG

Guten Tag,
hmm nein, leider nicht. Im Kinderbuch, das ich meine, geht der Hahn tatsächlich auf Weltreise. Eine weitere Strophe, die mir einfällt, lautet ungefähr:
„In Afrika bei den Mulatten wollten ihn die Krokodile schnappen.“ Das Buch muss von vor 1960 sein.
Freue mich über jede weitere Idee.

Hallo Simone,
es ist das Buch: Gockelhähnchens Abenteuer und ist von
Arden Turner. Es ist eigentlich kein Buch, sondern mehr so
ein broschiertes Heft.
Ich habe Dir mal zwei Bilder beigefügt.

http://www.fotos-hochladen.net/view/dscn850796n81tr3…

http://www.fotos-hochladen.net/view/dscn850827sdz9bl…

Viele Grüße
Koifrau

1 Like

Ich bin begeistert! Vielen, vielen Dank!

Hallo Koifrau,
ich nochmal. Ich habe grade im Internet nach dem Buch gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Unter zvab gabs eine Version von 1970 mit 6 Seiten, bin mir nicht sicher ob es das ungekürtzte Original ist. Das müsste doch viel älter sein.
Könnte ich von Dir den Text des Buches bekommen? Würds gern meiner kleinen Tochter vorsagen.

Viele liebe Grüße,
Simone

Hallo Koifrau,
ich nochmal. Ich habe grade im Internet nach dem Buch gesucht,
bin aber nicht fündig geworden. Unter zvab gabs eine Version
von 1970 mit 6 Seiten, bin mir nicht sicher ob es das
ungekürtzte Original ist. Das müsste doch viel älter sein.

womit Du durchaus recht hast:
Gockelhähnchens Abenteuer
eine lustige Geschichte in Reimen und Bildern für unsere Kleinen
Autor/Person: Turner, Arden
Impressum: [s.l.] ; [ca. 1925] ; [8] Bl.

Hallo Simone,
schreib mir mal Deine eMail Adresse,
dann scanne ich das Heft ein.
Du kannst es Dir dann auf dickeren Papier
ausdrucken, dann könnt ihr auch die Bilder
dazu anschauen.
LG
Koifrau

2 Like

Hallo, auch ich Suche das alte Kinderbuch. Könnte es mir jemand ebenfalls einscannen?
lg Teresa

Liebe Koifrau, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du das „Gockelhähnchen“ einscannst und es mir an meine Mailadresse schickst: [email protected]
Ich wäre sehr glücklich darüber, weil ich einem guten Freund, der es immer von seiner Oma vorgelesen bekam, eine große Freude damit machen könnte. Mit vielen Grüßen von
Magdalena

Leider nicht, wie es am Benutzernamen zu erkennen ist, hat sie sich wohl abgemeldet. „Zuletzt gesehen 17. Juni '15“ ist auch schon ein paar Tage her …

Versuch’s eventuell hier:
https://www.past-childrens-books.de/Kontakt

Dort auf der Seite wird das Buch auch erwähnt, kann sein, dass der Siteinhaber, Frank Panzer, dir helfen kann.

Gruß
Christa