Suche altes Kinderbuch „Kai“ aus den 1970er Jahren

Ich suche seit langer Zeit ein Kinderbuch, das ein Freund von mir Ende der 1970er Jahre besaß. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern.

Das Buch hieß meiner Erinnerung nach „Kai“. Der Titel „Kai“ war auf dem Einband ziemlich groß gedruckt. Der Einband war fest und gelb, und auf der Vorderseite war der kleine Junge Kai sehr groß abgebildet. Das Buch war ungefähr 20 × 25 cm groß und enthielt viele kurze, farbig bebilderte Geschichten, vermutlich jeweils nur ein oder zwei Seiten lang.

Ich meine mich außerdem an einen Untertitel zu erinnern, der ungefähr mit „Guten Tag- und Gute Nacht-Geschichten …“ begann. Der genaue Wortlaut ist mir leider nicht mehr bekannt.

Kai war ein kleiner Junge mit sehr viel Fantasie. Ich glaube, dass er später einmal Erfinder werden wollte.

An folgende Geschichten erinnere ich mich noch:

• Die fünf roten Rosen: Kai kauft fünf rote Rosen und trägt sie nach Hause. Auf dem Heimweg stößt er immer wieder mit anderen Menschen zusammen. Jedes Mal bricht dabei eine Rose entzwei. Als er zu Hause ankommt, hat er nur noch eine einzige Rose.

• Das Einkaufen: Kai soll etwas einkaufen gehen, möchte aber nicht und erfindet immer neue Ausreden, warum er gerade nicht einkaufen gehen kann.

• Die Geschichte für Kai: Kai möchte, dass seine Mutter, sein Vater oder seine Großmutter ihm eine Geschichte erzählt. Aber niemand hat Zeit. Daraufhin denkt Kai sich selbst eine Geschichte aus und erzählt sie sich selbst. Ich meine mich zu erinnern, dass Hund und Katze ihm zuhören.

Die Handlung und einzelne Details können nach so langer Zeit natürlich teilweise falsch erinnert sein. Besonders beim Untertitel bin ich unsicher. An das gelbe Buch, den großen Schriftzug „Kai“ und die vielen kurzen Geschichten mit Bildern erinnere ich mich aber ziemlich deutlich.

Kennt jemand dieses Buch oder weiß vielleicht, wie der vollständige Titel, der Autor bzw. Illustrator und der Verlag hießen?

Auch ein Foto des Covers oder ein Hinweis auf eine alte Ausgabe wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Hi,

hier: https://www.booklooker.de konnte ich selber ein Buch das ich als Kind gelesen habe finden. vielleicht guckst Du da mal.. (@Mod das ist keine Werbung!)

Viele Grüße
Fronk

Ich finde da ein Buch: “Kai und der Kwinkwonk. Gutentag- und Gutenachtgeschichten für die ganz Kleinen” von Rosemarie Künzler-Behncke

3 „Gefällt mir“

Ja - das ist es! Super, vielen lieben Dank!