Buch präsentieren

Hallo zusammen,

ich werde in diesem Monat im Gerhard Hess Verlag mein erstes Buch herausgeben. Es ist eine Novelle aus Südostchina und heißt „Im Zauber der weißen Schlange“. Wer will, kann es sich unter http://www.helmutmatt.de ansehen.
Ich suche nun, da ich kein Werbebudget habe, nach Möglichkeiten und Plattformen, um mein wirklich sehr schönes Buch vorzustellen und es bekannt zu machen. Das scheint mir auf den ersten Blick sehr schwierig, weil die meisten Institutionen erst einmal die Hand aufhalten.

Ich freue mich auf Eure Tipps und vorschläge.

Hallo, TingTing.
nach meiner Beobachtung eignen sich Lesungen (z.B. in Buchhandlungen, VHS, Bibliotheken) gut dazu einen Autor und sein Werk einem breiteren Kreis bekannt zu machen. Das will allerdings gut organisiert sein.

Gruß
Eckard

Hi

Du könntest auch bei (erstmal einem lokalen) Radiosender anfragen, die freuen sich auch, wenn sie was fürs Nachtprogramm haben, glaub nicht das hört kein Mensch.

lg
Kate

hallo,

1.) mach dir eine webseite, stell eine textprobe rein. weiter, warum du dich bemüßigt fühltest, dieses buch zu schreiben, wie es dazu kam, hintergründe und bibliographischen angaben (hardcover/TB, verlag, wieviel seiten, preis, ISBN…)

2.) mach dir selbst ein t-shirt mit dem buchtitel und renne darin rum.

3.) drücke jedem, der dir über den weg läuft, ein kärtchen mit buchtitel, klappentext, ISBN-nr. + preis in die hand.

4.) biete aktiv lesungen an, d.h. rufe gott und die welt an und mache lesungstermine (achtung! die akquise ist allein schon ein full time job!)

5.) schreibe pressemitteilungen und sende sie an die entsprechenden multiplikatoren.

6.) versende rezensionsexemplare.

7.) [hier ist platz für eigene ideen]

schöne grüße
ann

Schonmal Danke euch allen.

Das war aj schon mal eine Menge für den Anfang.

Eine Website habe ich ja, wie ihr seht, schon eingerichtet. Kates Idee mit dem Radiosendern werde ich auch jeden Fall probieren. Lesestunden: Da habe ich schon erste Kontakte geknüpft. Volkshochschule: Darauf wäre ich nicht gekommen - werd’s probieren.

Uff… ist jedenfalls Knochenarbeit. Es hat mehr Spaß gemacht, das Buch zu schreiben. Hat schon eigentlich mal jemand von Euch probegelesen?

Hallo!

die meisten
Institutionen erst einmal die Hand aufhalten.

Welche halten die Hand auf? Und welche nicht?

Wie viele kennst du überhaupt?

Nehmen wir mal als Beispiel Amazon, Ebay und Wer-weiss-was.

Gibt es überhaupt noch mehr? (Das war jetzt eine Scherzfrage.)

Amazon: Wenn du Werbeanzeigen machst, halten die die Hand auf, aber wenn du nur dein Buch anbietest, nicht.

Ebay: Wenn du Werbeanzeigen machst, halten die die Hand auf, aber wenn du nur dein Buch anbietest, nicht.

Wer-weiss-was: Wenn du Werbeanzeigen machst, halten die die Hand auf, der Rest ist Schleichwerbung.

Aber nicht weiter sagen!

Übrigens: Auch Schleichwerbung kann Geld kosten. Manchmal sogar recht viel.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Schleichwerbung will ich nicht betreiben.

Da dich der Link auf meine HP offenkundig stört, würde ich ihn gerne rausnehmen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man hier in Board den Text des eigenen Artikels abändern kann :frowning:

Danke aber für deine Hinweise.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut!

Da dich der Link auf meine HP offenkundig stört.

Nein, nein, der stört mich überhaupt nicht!

Entschuldige bitte, falls das falsch rübergekommen ist.

Ich wollte nur das Thema mal ins Gespräch bringen, aber ein Link ist völlig okay, finde ich.

Grüße

Andreas

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Buchherausgabe!
Eine Idee, die aber etwas Zeit benötigen würde: Biete Lesungen an in „Kulturzentren“, „Bürgerhäusern“, Buchläden, Cafés, Kulturvereinen…
Das kostet meines Wissens nicht; stattdessen könntest Du daran vielleicht sogar ein Wenig verdienen, wenn Du damit ein kulturelles Angebot unterbreitest. Gut dazu wäre vielleicht auch, sich eine/n Musiker dazu zu holen.
(Hab ich schon selbst gemacht, spreche also aus meiner Erfahrung.)

Viel Glück mit dem Verkauf Deines Buches!
MfG - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super Ideen!!! Dafür einen Stern!!!

Hallo Iceage

klingt sehr gut - ganz herzlichen Dank an dich. VCielleicht könnten wir uns da auch mal direkt, z.B. telefonisch, austauschen. Meine Nummer & email stehen auf meiner HP - ich ruf dich gern zurück und übernehme die Kosten

Hallo Andreas,

ja, aber macht nichts. Habe mich über deine Antwort trotzdem sehr gefreut. Bim momentan einfach für jede Idee offen, weil ich noch überhaupt keine Erfahrung habe.

Gruß aus dem Breisgau
Helmut

Hi,

ich werde in diesem Monat im Gerhard Hess Verlag mein erstes
Buch herausgeben.

(…)

Ich suche nun, da ich kein Werbebudget habe,

Warum Du? Warum macht das nicht der Verlag? Es ist absolut ungewöhnlich, dass ein Autor die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für sein Buch übernimmt…

Gruß,

Anja

Hi Anja!

Es ist absolut
ungewöhnlich, dass ein Autor die Werbung und
Öffentlichkeitsarbeit für sein Buch übernimmt…

Interessant. Wo findet man Untersuchungen und genaue Zahlen zu dieser Frage?

Grüße

Andreas

Interessant. Wo findet man Untersuchungen und genaue Zahlen zu
dieser Frage?

Öhm - ich bin Verlagsbuchhändler (gewesen). Dafür gab es eine eigene Abteilung. Die hat Anzeigen geschaltet, Lesungen organisiert etc. Das ist die Aufgabe eines Verlages, den Autor mit seinem Werk zu verkaufen - was denn sonst?

Gruß,

Anja

Ich suche nun, da ich kein Werbebudget habe,

Warum Du? Warum macht das nicht der Verlag? Es ist absolut
ungewöhnlich, dass ein Autor die Werbung und
Öffentlichkeitsarbeit für sein Buch übernimmt…

liebe anja,

selbst große publikumsverlage sparen heutzutage an der werbung, wenn man nicht gerade harry potter heißt und ausgedehnte feuchtgebiete vorzuweisen hat.
auch die arbeit unseres verlags, der sich gut um uns kümmert und werbung macht, kann gut uns gern durch eigeninitiative ergänzt werden. beispiel: 99% der lesungen, die wir gehalten haben, waren selbst organisiert, pressemitteilungen wurden selbst angeschubst und adressen, an die rezensionsexemplare gesendet wurden, dem verlag bekanntgegeben.

natürlich kann man jederzeit die arme vor dem bauch verschränken und darauf beharren, dass das alles aufgabe des verlage ist. doch der autor will doch auch sein buch verkaufen, oder nicht?

kurz und gut: die werbeetats sind allerorten sehr begrenzt, und darum muss man sich eben was ausdenken, was kein oder wenig geld kostet. natürlich ist gerade für solche maßnahmen noch mehr arbeit erforderlich.

und gerade, wenn man es mit kleinen verlagen zu tun hat (und der verlag des UP ist offensichtlich so einer), fallen all diese tätigkeiten in noch stärkerem maße dem autor zu.

herzliche grüße
ann