Ich habe gerade so schön in alten Erinnerungen gekramt… Kinderbücher… *seufz*
Was waren denn eure Lieblingsbücher? Welche denkt, ihr, muss man einfach mal gelesen haben?
Ich habe alles von E. Blyton gelesen, A. Lindgren sehr gerne, allerdings eher als ich schon etwas älter war, ‚Bille & Zottel‘ fand ich klasse, und ncoh ebstimmt hunderttausend andere, die mir jetzt so spontan nciht einfallen.
ich fand auch Astrid Lindgren genial…va. die Michel-Geschichten.
Auch superschön war „Madita“. Die Verfilmungen schau ich mir heute noch gerne an.
Ganz schrecklich und furchtbar und was ich niemals meinen Kindern antun werde ist der Srtuwwelpeter… WAEH, davon hab ich vielleicht Albträume bekommen…
ich fand auch Astrid Lindgren
genial…va. die Michel-Geschichten.
Auch superschön war „Madita“.
Ja, der Michel ist klasse! hihihi!
Ganz schrecklich und furchtbar und was
ich niemals meinen Kindern antun werde
ist der Srtuwwelpeter… WAEH, davon hab
ich vielleicht Albträume bekommen…
Ds dachten meine Eltern auch und ich muss sagen, ich kenne es bis heute nicht.
Aber ich fand Wilhelm Busch schon grauselig genug!
Ganz schrecklich und furchtbar und was
ich niemals meinen Kindern antun werde
ist der Srtuwwelpeter… WAEH, davon hab
ich vielleicht Albträume bekommen…
Ds dachten meine Eltern auch und ich muss
sagen, ich kenne es bis heute nicht.
Aber ich fand Wilhelm Busch schon
grauselig genug!
Bye, Vanessa
da ist Dir aber wirklich viel erspart geblieben.
Meine Großmutter fand den Struwwelpeter gerade richtig für mich. Als abschreckende Erziehungsmaßnahme. *brrr*
Struwwelpeter und Busch
Stimmt, ich kann mich Harald nur anschließen, wenn er sagt, daß Dir viel erspart gebliebne ist, Vanessa.
Aber Busch war nicht süß… Auch Busch war schrecklich… Da gibts doch die eine Geschichte mit so kleien Teufelchen… Oh, mein Gott, das war nicht nett… oder wie Max und Moritz dann zermahlen wurden…
Gar nicht nett…
Liebe Grüße,
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Problem ist wohl oft, dass Geschichten für Erwachsene mit der Zeit Kinderbücher werden. Z.B. Swifts Gulliver oder Defoes Crusoe, beides Bücher der Aufklärung mit einer klaren politischen Botschaft.
Auch Busch hat wohl eigentlich für Erwachsene gedichtet und gezeichnet. Das merkt man schon daran, dass es immer noch Vergnügen bereitet Busch zu lesen!
Aber ein Kinderklassiker darf nicht fehlen: Ottfried Preussler, der übrigens auch noch lebt. Und nicht vergessen sollte man die oft unbekannten Illustratoren. Jeder erkennt den Stil dieser Leute sofort wieder, aber keiner ihren Namen.
da hab ich doch glatt ein paar wunderbare Bücher vergessen… Allerdings weiß ich gar nicht, von wem die sind…
Der kleine Wassermann, das kleine Gespenst, die kleine Meerjungfrau (von Disney total falsch ungesetzt!!!), die kleine Hexe…
Wunderbare Bücher und auch als Hörspiele erhältlich…einfach Traumhaft…va. den kleinen Wassermann hab ich geliebt!!!
Nochmals liebe Grüße,
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe gerade so schön in alten
Erinnerungen gekramt… Kinderbücher…
*seufz*
Was waren denn eure Lieblingsbücher?
Welche denkt, ihr, muss man einfach mal
gelesen haben?
Meine Lieblingsbücher waren Hanni und Nanni, die hab ich so oft gelesen, daß ich sie schon beinahe auswendig konnte.
Wie gerne hätte ich auch Mitternachtsparties usw. veranstaltet
Da hatten wir die 5 Freunde, die ???, und dann das Buch „Die gefesselten Gespenster“ - ich weiß den Autor nicht mehr, aber wir haben Tränen gelacht.
Und dann etwas später die Serie von „Ubique Terrarum“ (wo ich auch den Autor vergessen habe…)
Das Problem ist wohl oft, dass
Geschichten für Erwachsene mit der Zeit
Kinderbücher werden. Z.B. Swifts Gulliver
oder Defoes Crusoe, beides Bücher der
Aufklärung mit einer klaren politischen
Botschaft.
Da hsat du recht!
Aber gewisse Bücher kann man als Kind lesen und später als Erwachsener nochmal. Z.B. ‚Der kleine Prinz‘, bei dem man immer wieder neues erfährt.
Auch Busch hat wohl eigentlich für
Erwachsene gedichtet und gezeichnet. Das
merkt man schon daran, dass es immer noch
Vergnügen bereitet Busch zu lesen!
Uah! Nee, den mochte ich noch nie. Dem kann ich auch heute nichts abgewinnen. Wir haben zwar den obligatorischen Wilhelm-Busch-Hausband hier stehen (ich glaube sogar zweimal), aber den schaue ich nur an, wenn ich mal staubwische (also nicht so so oft )
Aber ein Kinderklassiker darf nicht
fehlen: Ottfried Preussler, der übrigens
auch noch lebt.
Ja, stimmt! Und Miachel Ende!
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch z.B. Den habe ich aber erst gelesen, als ich bestimmt schon 20 war.
Oder ‚Momo‘
Und nicht vergessen
sollte man die oft unbekannten
Illustratoren. Jeder erkennt den Stil
dieser Leute sofort wieder, aber keiner
ihren Namen.
Das kann sein, aber Zeichungen waren mir nie so wichtig. Die haben immer meine Fantasie verhunzt und ausserdem war dort kein Platz für Text - gaaaaanz schlecht!
da hab ich doch glatt ein paar wunderbare
Bücher vergessen… Allerdings weiß ich
gar nicht, von wem die sind…
Der kleine Wassermann, das kleine
Gespenst, die kleine Meerjungfrau (von
Disney total falsch ungesetzt!!!), die
kleine Hexe…
Ottfried Preussler
Wunderbare Bücher und auch als Hörspiele
erhältlich…einfach Traumhaft…va. den
kleinen Wassermann hab ich geliebt!!!
Hörspiele hatt ich nie - mochte ich nicht. Konnte doch selber lesen
Die Frau in der Gemeindebibliothek seuzfte schon immer, wenn ich wieder ankam ‚Vanessa, wir haben aber nur 4 neue Bücher!‘ ))
Meine Lieblingsbücher waren Hanni und
Nanni, die hab ich so oft gelesen, daß
ich sie schon beinahe auswendig konnte.
Wie gerne hätte ich auch
Mitternachtsparties usw. veranstaltet
Achja - kenne ich! Ich auch!
Davon hatte ich auch sämtliche Bände. Und von 'Dolly auch…
Und jetzt liegen alle Bücher sorgsam in Kartons verpackt bei meinen Eltern und warten auf neue Leser. Ich hoffe ja nur, dass meinen Kinder später gerne mal lesen - sonst bin ich bestimmt furchtbar enttäuscht!
Dann probiere ich es, bis eines dabei ist, das die Bücher zu schätzen weiss. ) *grins*
Ich habe schliesslich auch noch einige Bücher von meiner Mutter und meinem Vater geerbt. Ich finde, durch die alten Bücher lernt man unheimlich viel über die Zeit damals.
da hab ich doch glatt ein paar wunderbare
Bücher vergessen… Allerdings weiß ich
gar nicht, von wem die sind…
Der kleine Wassermann, das kleine
Gespenst, die kleine Meerjungfrau (von
Disney total falsch ungesetzt!!!), die
kleine Hexe…
Die kleine Meerjungfrau ist von Hans Christian Andersen.
mlg,
Lilly
meine Lieblinge waren „Krabat“ und „Die Abenteuer des starken Wanja“ von Ottfried Preussler und „Kleiner König Kalle Wirsch“ von Tilde Michels. Und natürlich alles von Michael Ende. Lese ich übrigens heute noch gern.
Und jetzt liegen alle Bücher sorgsam in
Kartons verpackt bei meinen Eltern und
warten auf neue Leser.
Ich habe mal alle meine Kinderbücher für einen guten Zweck gespendet. Fand es irgenwie schade, daß sie nur irgendwo in Kartons rumliegen. Das mache ich auch noch heute. Ich bin ein absoluter Büchernarr. Wenn es dann mal wieder so weit ist, daß ich meine Wohnung vergrößern müßte, wird aussortiert und die Bücher gespendet oder verschenkt.
Dann probiere ich es, bis eines dabei
ist, das die Bücher zu schätzen weiss. ) *grins*
*gg* wie groß darf dabei Deine Kinderschar werden
Hast du die Bücher im Erwachsenenalter
nochmal gelesen?
Nein, erstens habe ich sie nicht mehr. Aber ich würde die Hanni und Nanni Bücher auch so nicht mehr lesen. Möglicherweise würde ich mir dadurch meine schöne Erinnerung daran zerstören.
So geht es mir auch manchmal bei Filmen, die ich vor Jahren gesehen habe und mir jetzt wieder ansehe.
*seufz*
Hier meine persönliche Kinderbücherbestsellerlieblingsliste (ca 1966-1976)
Pippi Langstrumpf von der guten Tante Astrid
Die Omama im Apfelbaum von Mira Lobe
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Onkel Michael (Ende)
Insu Pu von weißichnichtmehr
Der Räuber Hotzenplotz
Das fliegende Klassenzimmer von Erich K.
Die rote Friederike von Christine Nöstlinger
Die Spur führt in die Höhle (???)
Die Reise um die Welt in achtzig Tagen von Onkel Jules
und Winnetou (no na)
meine kids liebten über alles den Janosch
jetzt fahren sie auf Bakunin und Computer-Zeitschriften ab.
alles Liebe und viel spass beim nachlesen
christian
gerade sind mir noch ein paar Klassiker eingefallen, die unbedingt dazugehören sollten:
Rudyard Kiplings Dschungelbücher
Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“
und natürlich
A.A. Milnes „Winnie the Pooh“, das ich zugegebenerweise inspiriert durch die göttlichen Kolumnen von Harry Rowohlt (aus der Zeit) erst vor einem Jahr gelesen habe.
*seufz*
Welche denkt, ihr, muss man einfach mal
gelesen haben?
Hi Vanessa,
ja gute Kinderbücher kann man auch als Erwachsener immer wieder lesen, weil sie zeitlos sind. und darum habe ich mir auch später (früher habe ich sie nur ausgeliehen wg. geldmangel) sämtliche Kinderbücher von Kästner und Lindgren ausgeliehen. es gibt wohl kaum Autoren, die mehr von Kinder und ihren Problemen und Wünschen verstehen…
Ende ist natürlich auch wunderschön. Genau wie Winnie Pooh und Paddington, habe ich auch dem kleinen sohn meiner freundin geschenkt, der noch nicht lesen kann…
pumuckl fand ich auch schön, aber den kann man so nicht mehr wieder lesen seit der verfilmung (wobei ich die alten folgen sehr gut finde und mehrere male gelesen habe)
für blyton und ähnliche konnte ich mich nicht begeistern, aber mehrere male habe ich die „Blitz“ Reihe gelesen (verfilmt als „der schwarze Hengst“).
und christine nöstlinger muß auch unbedingt dabei sein…
ach es gäbe sicher noch hunderte…
ich lese übrigens immer noch kinderbücher, obwohl ich schon 38 bin. bei den modernen autoren fällt mir besonders kirsten boie ein. bei vielen heutigen finde ich aber, daß zuviel pädagogik und erhobener zeigefinger dahinter ist…
hast aber recht, es ist wunderschön, sich dran zu erinnern. das prägt fürs leben. und wie du selbst weißt, wer früh und viel liest, macht das auch weiter…
Wilma
sämtliche
Kinderbücher von Kästner und Lindgren
ausgeliehen. es gibt wohl kaum Autoren,
die mehr von Kinder und ihren Problemen
und Wünschen verstehen…
Gerade bei Kästner finde ich es sehr beeindruckend, wenn man seine Kinderbücher liest und dann seine Bücher f. Erwachsene. Als ob zwei Menschen daran geschrieben hätten.
Genau wie Winnie Pooh und Paddington,
Winnie Pooh ist klasse! Den habe ich mir
auch vor ein paar Jahren im Original gekauft - sooo süss!!!
und christine nöstlinger muß auch
unbedingt dabei sein…
Unbedingt! Ich habe vor einiger Zeit viele ihrer Bücher gelesen,da ich an der Uni ein Seminar über C. Nöstlinger hatte.
ich lese übrigens immer noch
kinderbücher, obwohl ich schon 38 bin.
Das finde ich klasse! Ich lese die auch noch gerne So als Schlummerlektüre Hihihi!
bei den modernen autoren fällt mir
besonders kirsten boie ein.
Ja, stimmt.
und wie du selbst weißt, wer früh und
viel liest, macht das auch weiter…