Hy Vanessa
Meine Kinder - 2 Mädchen (9 u. 10) und 2 Jungs (13 u. 15) und ich sind übereingekommen, dir folgende Tipps zu geben:
Natürlich ist alles von ASTRID LINDGREN (es muss übrigens nicht immer „Pipi Langstrumpf“ sein, unser Lieblingsbuch von ihr ist „Die Brüder Löwenherz“)zu empfehlen, ebenso wie die Bücher von KÄSTNER, MICHAEL ENDE (Momo hat uns allerdings nicht so sehr gefallen, dafür die „Unendliche Geschichte“, „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ und „Jim Knopf“ umso mehr)und OTTFRIED PREUSSLER (unser Top-Favorit ist und bleibt die „kleine Hexe“, dicht gefolgt vom „Räuber Hotzenplotz“).
Aber als Kinderbuchfan kennst du die meisten dieser Bücher sicherlich auch. Also möchten wir dir gerne als nächstes 4 Geheimtipps geben. Der erste betrifft die Bücher von ELSE URI (das ist die Dame, die die Nesthäkchenbücher geschrieben hat - sie wurde übrigens im 3. Reich wegen ihrer schriftstellerischen Arbeiten von den Nazis vergast-heute unvorstellbar, wenn man ihre wirklich fröhlichen, lebensnahen und einfach niedlichen Kinderbücher liest) und hier vor allem das, gerade neu aufgelegte, Buch „Professors Zwillinge“.
Als nächstes möchten wir dir gerne drei Bücher von ALEXANDER WOLKOW ans Herz legen, die ich zu meiner Kinderzeit (also so etwa vor 30 Jahren - seufz) mal von Bekannten aus der DDR geschickt bekommen habe (jaja, die Päckchen gingen nicht immer nur in eine Richtung). Die Bücher sind eine Nach- und Weitererzählung der Geschichten des amerikanischen Autors Lyman Frank Baum (1856-1919)um Elli und den Zauberer von OZ. Da derart „imerialistische Machwerke“ in Russland und der DDR verboten waren, entschied sich Herr Wolkow halt, sie umzuschreiben, was den Büchern m. E. nach sogar recht gut getan hat. Ich habe gerade bei www.Amazon.de nachgeschaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass sie tatsächlich 1991 wieder neu aufgelegt worden sind - leider jedoch nur als Taschenbücher. Ich hoffe, dass man zumindest die wunderschönen Bilder noch drin gelassen hat.
So, das war´s jetzt erst mal, viel Spaß beim Lesen (und hoffentlich auch Vorlesen) wünschen dir
Frank und die vier Helden
P.S. Meine beiden Großen meinen noch, ich soll dir mal die „alten“ Klassiker empfehlen, w.z.B. „Die Schatzinsel“, „Tom Sawyer“, „Robin Hood“ … und vor allem, wenn du dich auch für Abenteuer-Jugendromane interessierst, die Bücher von RAINER M. SCHRÖDER - vor allem „Das Geheimnis der weißen Mönche“ und „Das Vermächtnis des alten Pilgers“. So, nun reicht es aber wirklich. Melde dich doch mal, wie dir das eine oder andere Buch gefallen hat, oder ob du vielleicht auch ´nen guten Tipp für uns hast.