Alte Erinnerungen an Kinderbücher

Hy Vanessa

Meine Kinder - 2 Mädchen (9 u. 10) und 2 Jungs (13 u. 15) und ich sind übereingekommen, dir folgende Tipps zu geben:

Natürlich ist alles von ASTRID LINDGREN (es muss übrigens nicht immer „Pipi Langstrumpf“ sein, unser Lieblingsbuch von ihr ist „Die Brüder Löwenherz“)zu empfehlen, ebenso wie die Bücher von KÄSTNER, MICHAEL ENDE (Momo hat uns allerdings nicht so sehr gefallen, dafür die „Unendliche Geschichte“, „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ und „Jim Knopf“ umso mehr)und OTTFRIED PREUSSLER (unser Top-Favorit ist und bleibt die „kleine Hexe“, dicht gefolgt vom „Räuber Hotzenplotz“).
Aber als Kinderbuchfan kennst du die meisten dieser Bücher sicherlich auch. Also möchten wir dir gerne als nächstes 4 Geheimtipps geben. Der erste betrifft die Bücher von ELSE URI (das ist die Dame, die die Nesthäkchenbücher geschrieben hat - sie wurde übrigens im 3. Reich wegen ihrer schriftstellerischen Arbeiten von den Nazis vergast-heute unvorstellbar, wenn man ihre wirklich fröhlichen, lebensnahen und einfach niedlichen Kinderbücher liest) und hier vor allem das, gerade neu aufgelegte, Buch „Professors Zwillinge“.
Als nächstes möchten wir dir gerne drei Bücher von ALEXANDER WOLKOW ans Herz legen, die ich zu meiner Kinderzeit (also so etwa vor 30 Jahren - seufz) mal von Bekannten aus der DDR geschickt bekommen habe (jaja, die Päckchen gingen nicht immer nur in eine Richtung). Die Bücher sind eine Nach- und Weitererzählung der Geschichten des amerikanischen Autors Lyman Frank Baum (1856-1919)um Elli und den Zauberer von OZ. Da derart „imerialistische Machwerke“ in Russland und der DDR verboten waren, entschied sich Herr Wolkow halt, sie umzuschreiben, was den Büchern m. E. nach sogar recht gut getan hat. Ich habe gerade bei www.Amazon.de nachgeschaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass sie tatsächlich 1991 wieder neu aufgelegt worden sind - leider jedoch nur als Taschenbücher. Ich hoffe, dass man zumindest die wunderschönen Bilder noch drin gelassen hat.
So, das war´s jetzt erst mal, viel Spaß beim Lesen (und hoffentlich auch Vorlesen) wünschen dir

Frank und die vier Helden

P.S. Meine beiden Großen meinen noch, ich soll dir mal die „alten“ Klassiker empfehlen, w.z.B. „Die Schatzinsel“, „Tom Sawyer“, „Robin Hood“ … und vor allem, wenn du dich auch für Abenteuer-Jugendromane interessierst, die Bücher von RAINER M. SCHRÖDER - vor allem „Das Geheimnis der weißen Mönche“ und „Das Vermächtnis des alten Pilgers“. So, nun reicht es aber wirklich. Melde dich doch mal, wie dir das eine oder andere Buch gefallen hat, oder ob du vielleicht auch ´nen guten Tipp für uns hast.

Hallo ihr!

Natürlich ist alles von ASTRID LINDGREN
(es muss übrigens nicht immer „Pipi
Langstrumpf“ sein, unser Lieblingsbuch
von ihr ist „Die Brüder Löwenherz“)

Das geht mir zu sehr in die Fantasyecke, drum mag ich es nicht so sehr.

Aber als Kinderbuchfan kennst du die
meisten dieser Bücher sicherlich auch.

Alle :wink:
Und sie sind alle klasse!

Der erste betrifft die
Bücher von ELSE URI (das ist die Dame,
die die Nesthäkchenbücher geschrieben hat

Ja, die kenne ich auch alle, aber von andern Büchern von ihr habe ich wirklich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Als nächstes möchten wir dir gerne drei
Bücher von ALEXANDER WOLKOW ans Herz
legen, die ich zu meiner Kinderzeit (also
so etwa vor 30 Jahren - seufz)

*lach* jaja… aber wenn man Kinder hat, bleibt man jung :wink:

(…) Elli und
den Zauberer von OZ.

Hmmh, da interessiert micha uch schon der Inhalt nicht - Fantasy oder alles was in die Richtung geht ist nicht mein Ding.

So, das war´s jetzt erst mal, viel Spaß
beim Lesen (und hoffentlich auch
Vorlesen) wünschen dir

Bisher lese ich manchmal meinem Freund vor :wink: Man muss ja in Übung bleiben…

P.S. Meine beiden Großen meinen noch, ich
soll dir mal die „alten“ Klassiker
empfehlen, w.z.B. „Die Schatzinsel“, „Tom
Sawyer“, „Robin Hood“ …

Tom Sawyer habe ich gerade letztens mal wieder gelesen, aber im Original :wink:

und vor allem,wenn du dich auch für
Abenteuer-Jugendromane interessierst, die
Bücher von RAINER M. SCHRÖDER - vor allem
„Das Geheimnis der weißen Mönche“ und
„Das Vermächtnis des alten Pilgers“.

Sagt mir auch nichts.

oder ob du vielleicht
auch ´nen guten Tipp für uns hast.

Uuuui - ihr scheint ja schon alles zu kennen! Ausserdem seid ihr gerade so im Kinder- und Jugendbüchertrott drin - ich muss mich da erinnern und das wird mit den Jahren schwerer… :wink: *lach* Es sei denn, ich würde mal wieder meine Bücherkisten bei meinen Eltern umräumen.

Für ‚Ben liebt Anna‘ sind deine wohl schon zu gross.
Oder kennt ihr von Tilde Michels ‚Freundschaft für immer und ewig?‘
Oder ganz allgemein gesprochen Christine Nöstilinger - ich mag besonders ‚Rosa Riedl Schutzgespenst‘ oder die Minigeschichten, aber die sind wirklich für die ganz kleinen Leute.

Oder das Sams!

Bye, Vanessa

Hallo!

Da hatten wir die 5 Freunde, die ???, und
dann das Buch „Die gefesselten
Gespenster“ - ich weiß den Autor nicht
mehr, aber wir haben Tränen gelacht.

Letzteres sagt mir gar nichts…

Ich habe den Autor gefunden: Werner Hörnemann. Eine witzige Geschichte von ein paar Jungen, die durch Südfrankreich fahren…viel weiß ich nicht mehr, aber es war extrem lustig!

Und dann etwas später die Serie von
„Ubique Terrarum“ (wo ich auch den Autor
vergessen habe…)

Kenne ich auch nicht!

Hab’ ich auch wiedergefunden: Herbert Kranz. Ist eine Serie (verschiedene Titel) über eine Gruppe von 6 Leuten aus verschiedenen Ländern, die sich Ubique Terrarum nennt, und in jedem Band irgendwo auf der Welt einen Einsatz durchführt, um jemandem zu helfen. Sehr gut gezeichnete Charaktere. Ich erinnere mich an den „Grafen“ (alle hatten Spitznamen), einen französischen Adligen; „Figur“, einen deutschen ehemaligen Sträfling; „Neunauge“, einen Koch, und der Chef der Truppe war Engländer.

Leider anscheinend nicht mehr lieferbar. Falls jemand sie noch auftreiben kann, fänd’ ich das klasse…

Kubi

Liebe Vanessa
Also wir finden, du solltest zumindest bei den Büchern von A. Wolkow mal über deinen Schatten springen. Teste doch mal das erste Buch der Reihe an („Der Zauberer der Smaragdenstadt“). Wie schon gesagt hat Wolkow die ursprüngliche „Oz-Geschichte“ überarbeitet und ein wirklich zauberhaftes, phantasievolles (aber nicht „Fantasy“) Buch geschrieben, mit viel Humor, Herz und auch einer Prise Tiefgang. Die TB Ausgabe kostet nicht die Welt (um die 19,80 DM) und wir sind eigentlich sicher, dass du das Buch lieben wirst (wie alle, die wir kennen und die es gelesen haben).

Liebe Grüße

P.S. Phantasie ist übrigens m. E. eine der Realitäten der Kindheit. Als echter Kinderbuchnarr wirst du dich ihr doch wohl nicht verschließen können!

Frank

Huhu!

Ich habe gerade so schön in alten
Erinnerungen gekramt… Kinderbücher…
*seufz*

Was waren denn eure Lieblingsbücher?
Welche denkt, ihr, muss man einfach mal
gelesen haben?

„Koenig Haenschen“ von Janusz Korczak…
(Weiss jemand, bei welchem Verlag oder gar in welcher Buchhandlung ich das finden koennte?)

Hallo!

Also wir finden, du solltest zumindest
bei den Büchern von A. Wolkow mal über
deinen Schatten springen.

Hmmh, nunja… wenn die Stadtbibliothek die hat!
Okay?

P.S. Phantasie ist übrigens m. E. eine
der Realitäten der Kindheit.

Phantasie ja, Fantasy nein :wink: Du verstehst, was ich jetzt damit ausdrücken will?

Als echter
Kinderbuchnarr wirst du dich ihr doch
wohl nicht verschließen können!

Jein… Fantasy ist für mich das, wo Zauberer, Einhörner, Zwerge etc. mitspielen - und damit habe ich meistens Probleme… mag ich einfach nicht, nur sehr selten.

bye, Vanessa

Förster’s Pucki (das war mein allerliebstes Buch), und Der Kleine Häwelmann. - Vielleicht kennt letzteres niemand mehr - ist ja auch schon sooooo lange her … :wink:

Förster’s Pucki (das war mein
allerliebstes Buch), und Der Kleine
Häwelmann. - Vielleicht kennt letzteres
niemand mehr - ist ja auch schon sooooo
lange her … :wink:

JJJJJJjjaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
Wie konnte ich denn das nur vergessen!!!
Ich habe alle Pucki-Bände verschlungen!!!
Und hab sie sogar alle aufgehoben für meine Kinder in spe!!! Uiuiuiiii, Pucki war klasse!!!

Lieben Gruß,
Andrea

Hi!

Ich habe alle Pucki-Bände verschlungen!!!
Und hab sie sogar alle aufgehoben für
meine Kinder in spe!!! Uiuiuiiii, Pucki
war klasse!!!

*lach*
Ich habe sie auch gelsen, aber schon ich fand sie hoffnungslos antiquiert - was deine Kinder dann wohl erst sagen? :wink:
Oder vielleicht finden sie es gerade lustig!

bye, Vanessa

KLar, sind sie einfach schon so ziemlich alt… Aber als Kind von 7 oder 8 Jahren, da ist einem sowas egal… Da träumt man doch von solchen Geschichten…
Und wenn meine Kinder mal sagen werden, dass sie das für totalen Humbug halten, dann heb ich sie halt für meine Enkelkinder in spe auf… :wink:oder was weiss ich…Irgendwann geb ich sie dann vielleicht in ein Büchernuseum oder so…Ach, was weiß ich…Auf jeden Fall werden sie nicht weggeschmissen…
*grins*

Lieben Gruß,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]