Suche auch ne TV-Karte

Hallo

Ich möchte mir auch gerne eine TV Karte anschaffen. Hab mich auch mal auf chip.de n bissi drüber schlau gemacht und gelesen das für die Bildqualität am Ende wohl auch entscheidend ist wie lang das Kabel von der TV Antennenbuchse bis zur TV Karte ist (wg. Bildrauschen).

Nun trau ich aber deren Toplist net. Bei Amazon.de hat die Karte die die Chip auf Platz 1 wählte fast ausschliesslich negative Bewertungen.

Ich brauch ne analoge Karte fürs normale KabelTV. S Kabel von der Buchse zum PC wäre ca. 4-5m.
Ich würde überwiegend direkt aufnehmen aber vllt auch gerne mein VHS Gerät anschliessen um paar alte aufgenommene Sachen zu kopieren.
Am Ende wird alles ne DivX AVI (Bitraten zw. 700 und 1000). Quali muss deswegen nicht super sein. VHS Quali reicht mir.

Sowas wie Radio oder Timeshift musse auch nicht haben, Videotext is mir auch Schnuppe. Aber n Aufnahmetimer wo man mehrere Sendung programmieren kann (aber das ist wohl eh alles softwareabhängig und hat nichts mit der Karte zu tun, oder?)
Fernbedienung (programmierbar) wäre nett.

Wichtig ist das ich nebenher noch im Internet surfen kann und Sachen downloaden ohne das die Aufnahme davon beeinträchtigt wird oder mein Rumsurfen.

Mein System (2 Jahre alt): Pen IV 2.5 GHz, 1 GB RAM, Radeon 9700 PRO, ca. 40 GB Festplattenplatz frei für Video, Windows XP SP2

Kann mir einer ne Karte empfehlen die ordentliche Bilder macht und nicht soviele Ressourcen frisst für unter 70 Euro?

Wie wärs mit der: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000075AQW/qid… (Terratec Cinergy 600 TV-Karte)
Hat eigentlich gute Bewertungen.
Oder der: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001KO91A/ref… (Pinnacle PCTV STEREO XE PAL)

Fragende Grüße
Lilly

Hallo

Sowas wie Radio oder Timeshift musse auch nicht haben,
Videotext is mir auch Schnuppe. Aber n Aufnahmetimer wo man
mehrere Sendung programmieren kann (aber das ist wohl eh alles
softwareabhängig und hat nichts mit der Karte zu tun, oder?)
Fernbedienung (programmierbar) wäre nett.

Ja, das ist Softwareabhängig. Bei manchen ist eine solche Software vielleicht dabei, bei anderen muss man evtl. etwas improvisieren.

Leider habe ich keine von beiden Karten, ich habe eine Hauppauge WinTV PCI FM. Die hab ich vor vielen Jahren mal bei ebay für 30 Mark ersteigert und heute kostet die wohl auch nicht viel mehr.
Das Bild ist makellos, Videotext ist auch dabei, jedoch finde ich den etwas unkomfortabel zu bedienen. Ein Programm zum Radioempfang ist auch dabei und funktioniert sehr gut. Auch eine Fernbedienung (programmierbar über Software) war im Lieferumfang enthalten, jedoch kein Programm um Zeitgesteuert aufzunehmen soweit ich weiß. Wird sich aber vielleicht im Internet finden lassen. Wobei ich zur Aufnahme sowieso lieber einen Videorekorder verwende als das mühselig auf der Festplatte zu kodieren etc…
Der Service von Hauppauge ist auch tadellos.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der die anderen Karten kennt.

BTW hast du dieses Chip-Artikel auch gelesen?
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12039…

Der Artikel „TV-Karten im Vergleich“ ist nämlich bereits fast 5 Jahre alt :wink:

Moin

BTW hast du dieses Chip-Artikel auch gelesen?
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12039…

Der Artikel „TV-Karten im Vergleich“ ist nämlich bereits fast
5 Jahre alt :wink:

Ja den hatte ich gelesen. Wo steht das er 5 Jahre alt ist? Hatte damals verzweifelt nach nem Datum gesucht XD

Leider habe ich keine von beiden Karten, ich habe eine
Hauppauge WinTV PCI FM. Die hab ich vor vielen Jahren mal bei
ebay für 30 Mark ersteigert und heute kostet die wohl auch
nicht viel mehr.

Hatte ich auch mal… so eine mit dem BT 878 Chip (oder so). Damals konnte man damit Premiere gucken, und das wars einzige was ich damit machte *lol* (hatte da noch n Pen III, 500 MHz mit WinME).
Leider war se unter WinXP in meinem neuen Comp dann bockig und verweigerte erkannt zu werden. Gab zwar ne Anleitung auf der Hauppauge Seite wie man se trotzdem zum funzen kriegt unter XP aber das war mir zu kompliziert (musste man allerhand Tools runterladen) drum hat ich se verkauft (bei ebay:wink:.

Funzt denn deine einfach unter XP?

MfG
Lilly

Hallo Lillian,

Wie wärs mit der:
Terratec Cinergy 600 TV-Karte

Die Karte nutze ich selber. Hat Stereo-TV mit Videotext und RDS-Stereo-Radio mit Verkehrsfunk. Bin mit den Empfang und den Funktionen zufrieden.

Aber - Filme nehme ich damit nicht auf, hat alles analoge Basis. Das Filmaufnemen erledigt ab März 2005 ein digitaler LinuxVDR mit DVB-S-Karte, der auch noch die Werbung rausschneidet und das Format zum Brennen in SVCD wandelt. Ist die bessere Alternative.

Gruß Thomas

Hallihallo!

Wenn du neben dem Aufnehmen noch was anderes machen möchtest, würde ich die die Hauppauge PVR-Karten empfehlen. Die haben einen Hardwareencoder drauf der die ganze Schae übernimmt und somit keine Resourcen vom Rechner benötigt. Aufnahme kann in MPEG1 und MPEG2 erfolgen, Timeshift wird auch unterstützt.
Die WinTV 150 PVR ( die kleinste der PVR-Reihe ) kostet in bei uns ( Österreich ) ca. 99 Euronen d.h. bei euch wirds noch etwas billiger sein.

Ansonsten sind die Terratec Cinergy-Karten nicht so schlecht. Von den Pinnacle würd ich aber eher abraten. Pinnacle ist zwar im Bereich Videoschnittkarten sehr gut, aber nicht bei den Fernsehkarten. Diese Sparte läuft für Pinnacle nur so nebenher. Weiters musst du dich online registrieren und zahlen um die Möglichkeit in MPEG2 aufnehmen zu können freizuschalten.

wünsch noch eine gute Nacht
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja den hatte ich gelesen. Wo steht das er 5 Jahre alt ist?
Hatte damals verzweifelt nach nem Datum gesucht XD

Das Datum siehst du auf der Übersichtsseit: http://www.chip.de/c_navseite_8840763.html?tid1=2152…

Funzt denn deine einfach unter XP?

Zunächst funktionierte sie nicht mehr. Nachdem ich aber einen neuen PC hatte, funktionierte sie wieder (und noch). Das Problem lag wohl an der Komination aus dem damaligen Mainboard und XP.

MfG