Suche bild (doppelposting in 'sonstiges')

hallo,

ich habe mal ein bild in einem buch über den zweiten weltkrieg gesehen, bei den ein soldat eine bluttransfusion/-spende erhielt.
das besondere daran war, dass er es in „direktleitung“ aus dem arm eines daneben liegenden soldaten erhielt.

kennt das jemand und/oder kann mir einen link dazu geben.

danke

michl

Hi,

das ganze nennt sich „direkte Bluttransfusion“. Ein Bild habe ich nicht. Es ist aber eine etwas abenteuerliche Methode, weil zum Beispiel vorher nicht geklärt werden kann, ob die Blutgruppen überhaupt verträglich sind.

Grüße
Cess

Es ist aber eine etwas abenteuerliche Methode, weil
zum Beispiel vorher nicht geklärt werden kann, ob die
Blutgruppen überhaupt verträglich sind.

Naja, kommt drauf an. Auf den Bundeswehr-Erkennungsmarken ist beispielsweise die Blutgruppe vermerkt. Und die SS-Männer hatten afaik ihre Blutgruppe auftätowiert.

Aber, aber, traust Du den „Naziärzten“ das auch noch zu? Dass sie blind Blut auswechseln?

Jeder Soldat hatte seine Blutgruppe im Soldbuch und auf der Erkennungsmarke, die er um den Hals trug.

mfgConrad

1 „Gefällt mir“

Was mir da noch einfällt :
Wie wird denn das Blut rübergepumpt? beide haben doch den fast gleichen Blutdruck. Oder war dazwischen eine Pumpe? oder mußte der Spender in den oberen Stock des hauses?

Was mir da noch einfällt :
Wie wird denn das Blut rübergepumpt? beide haben doch den fast
gleichen Blutdruck. Oder war dazwischen eine Pumpe? oder mußte
der Spender in den oberen Stock des hauses?

Damit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:smiley:irekte_Bluttransf…

Messalina

1 „Gefällt mir“

Das ist das englische Modell, bei der Deutschen Armee gab es ein ähnliches Mödell mit einem Dreiwegehahn, so dass immer einmal abgepumpt wurde und beim nächsten Spritzenzug wieder eingepumt. Das ganze war mobil eingepackt in eine Stahlkassette.
Ausserdem gab es in Deutschland ein transportalbes Gerät namens Becksche Blutmühle. Dazu hab ich bisher noch kein Bild im Netz gefunden, kann aber auf Wunsch hier im Museum eins machen. Ist ein ziemlicher Kabelsalat mit einer Art Kurbel dran. war aber wohl ziemlich weit verbreitet, da es wohl besser funktionierte als diese Spritzentechnik.
Die ersten Versuche Blut zu übertragen wurden übrigens so um 1760 versucht, da gibt es auch eine Schöne Abbildung, wo ein zeitgenössisch gelockter Herr von einem Schaf Blut bekam. Das gibg natürlich nur in den seltensten Fällen gut, ebenso wie der ersten Mensch zu Mensch versuche, die VOR kenntnis der Blutgruppen ausprobiert wurden. daher war die Transfusion gut 250 Jahre in Verruf geraten und wurde erst Anfang des 20. Jh. nach Entdeckung der Blutgruppen ganz vorsichtig wieder in Erwägung gezogen. Aber Versuch macht kluch.
Nette Bilder zum Thema und noch mehr gibts unter anderem hier http://wwwihm.nlm.nih.gov/
(bitte keinen Punkt nach www!)
Schöne Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]