Suche Bilder von misslungenen Gebäuden

Servus

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Bildern von Gebäuden die versch. Baustile aufweisen z.B. Häuser die erst in dem einen Stil fertiggestellt wurden und dann in einem anderen Stil erweitert. Außerdem Suche ich Bilder von Gebäuden wo Architekten grobe Fehler gemacht haben(z.B. zu viele Stockwerke fürs Fundament). Ich freue mich über jedes einzelne Bild.
Danke.

Servus

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Bildern von
Gebäuden die versch. Baustile aufweisen z.B. Häuser die erst
in dem einen Stil fertiggestellt wurden und dann in einem
anderen Stil erweitert.

Auf der Suche nach Stilbrüchen und Geschmacksverirrungen brauchst Du nur in einer beliebigen Stadt durch eine beinahe beliebige Straße zu gehen, um fündig zu werden.

Beispiele gravierender Dimensionierungs-, Rechen- und Bauaufsichtsfehler findest Du u.a. hier:
home.t-online.de/home/konrad-fischer/11erhins.htm

Sehr schön auch das Hastenbeker Knickei:
www.bellnet.com/suchen/regional/de/h/halstenbek.html

Weniger spektakuläre Fälle, in denen man fragen muß, ob bei der Planung überhaupt ein Architekt anwesend war, sind alltäglich. Eine Terrasse, die direkt an einer Hauptverkehrsstraße mit 40.000 Fahrzeugen pro Tag liegt; eine Klotür, die bei 45° Öffnungswinkel gegen das Waschbecken schlägt oder ein Sicherungskasten mitten auf der einzigen für Hängeschränke geeigneten Wand in einer ohnehin zu engen Küche; endloses u.s.w.

Gruß
Wolfgang

es gibt ( oder gab) in einer Architekturzeitschrift (DA glaub ich oder DB oder so ähnlich auf jedem Fall im gut sortierten bahnhofsbuchhandel zu erstehen) eine Serie mit schlechter Architektur, da war dann vor 2 jahren auch ein Bild eines Hauses einer unserer nachbargemeinden drin welches wirklich unter aller Kanone ist
Viel Spaß und Erfolg beim weitersuchen
Bernd

db ‚letzte Seite‘
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, gibt es in der „db“ die letzte Seite, auf der solche Bau-„fehler“ und hässlichkeiten zu hauf dargestellt werden … (Die Rubrik nennt sich „Alltag in …“)

Tim

Komm einfach mal in die neuen Bundesländer!!

Besonders „schön“ wird manche Eigenheimsiedlung nach ungefähr 20 Jahren. Die erste Hypothek ist bezahlt, die schlimmste Last also weg, dafür sind die ersten Schäden am Haus da. Und jetzt kommen die Vertreter. Einer für Außenrollos, einer für Windfänge, für Dachbeschichtungen und Fassadenverkleidungen. Sehr beliebt auch Glasbausteine - besonders in knallbunt. Jetzt fehlen nur noch die Butzenscheiben für’s Wohnzimmerfenster und die Alu-Haustür aus dem Baumarkt. Ein Wagenrad an der Hauswand und im Sommer eine Windmühle und ein paar Gartenzwerge komplettieren die Idylle, je nach Geschmack auch das Gruselkabinett.

Wird lautes Schreien nicht sogar für Therapiezwecke eingesetzt? Da muß man nur einen Blick auf manche Siedlung werfen, um sich per Urschrei von allen Blockaden zu befreien.

Gruß
Wolfgang

Bingobingobingobingobingobingobingobingobingobingo

Hi,

ich habe leider keine Fotos, aber ich kann ein paar Beispiele geben für extrem mißlungenes Bauen, alles vereint in einem Reihenhaus, welches meine Schwiegereltern derzeit bewohnen (sie haben es gemietet - es gehört ihnen nicht - dem Himmel sei Dank!)

Man nehme eine Straße in einem x-beliebigen Wohngebiet. Die nenne man Ringstraße - damit ist schon gesagt: Sie geht kreisförmig als Einbahnstraße. Also baue man die Reihenhäuser und Doppelhaushälften originellerweise „tortenstückförmig“. Was sagt uns das? Dieses verdammte Haus hat so gut wie keine Zimmer mit rechten Winkeln. Alle Zimmer verjüngen sich zum Garten hin.

Man baue im Windfang das obligate und eigentlich gar nicht so winzige WC so, daß die Tür beim Aufmachen gegen die Kloschüssel stößt. Die innere Windfangtür versperrt beim Öffnen die Küchentür, diese wiederum versperrt beim Öffnen die Tür zur Vorratskammer. Also: Alle Vorräte, die hereingetragen werden sollen müssen mindesten 3 x abgesetzt werden zum Tür öffnen und schließen.

Der Wasseranschluß in der Küche ist so installiert, daß der Herdanschluß dazu in maximaler Entfernung liegt, ein Abgießen von Speisen bedingt erstmal einen Marsch durch die Küche. Der Öffnungswinkel des Fensters ist genau so, daß nicht der Herddunst schnell abziehen kann.

Im Wohnzimmer ist die „Eßecke“ so konzipiert, daß -falls 4 Menschen dort zum essen sitzen - einer immer die Tür im Kreuz hat bzw. aufstehen muß, wenn jemand etwas bringt.

Natürlich auch im Wohnzimmer keine rechten Winkel.

Die Terrasse ist in Richtung Haus abschüssig und sehr glatt gefliest. Wenn es im Winter mal feucht ist, sammelt sich das Wasser direkt vor der Terrassentür und gefriert dort.

Im ersten Stock im „Elternschlafzimmer“ paßt nicht einmal ein normaler Kleiderschrank hinein - an keine der Wände.

Die Kinderzimmer werden so schmal, daß man an einem in den Raum gestellten Bett kaum noch vorbeikommt

Das Dach über den Balkonen ist aus Blech, so daß jeder Regenguß Tote erweckt

Das ausgebaute Dachgeschoß hat 2 Türen, eine führt direkt gegen eine Dachschräge.

Zur Belichtung des Treppenhauses wurde ein Velux-Fenster in das Dach integriert. Leider direkt über den Treppenstufen - seit dem bau des Hauses konnte man es weder putzen (es kleben nach all den Jahren immer noch die Bau-Etiketten dran) noch öffnen.

Ich muß wohl nicht davon reden, daß es auch noch echte Baumängel an dem Ding gibt.

Meine Schwiegereltern wohnen auf diesen 150 qm zu zweit - da geht das, da steht halt der Schlafzimmerschrank in einem „Kinderzimmer“, außerdem war es eh nur für 3 Jahre und sie brauchten halt was zur Miete. Sie haben auch keine Mammutschränke im Wohnzimmer. Aber wie in diesem Haus eine normale Familie wohnen soll, ist mir ein echtes Rätsel. Dieser Architekt sollte echt gezwungen werden, da mal selbst drin zu wohnen! (ich arbeite auch bei Architekten - aber sowas verbrechen die nicht!)

Wendy

Was´n des? Oder Fleißarbeit???
.