Hi,
ich habe leider keine Fotos, aber ich kann ein paar Beispiele geben für extrem mißlungenes Bauen, alles vereint in einem Reihenhaus, welches meine Schwiegereltern derzeit bewohnen (sie haben es gemietet - es gehört ihnen nicht - dem Himmel sei Dank!)
Man nehme eine Straße in einem x-beliebigen Wohngebiet. Die nenne man Ringstraße - damit ist schon gesagt: Sie geht kreisförmig als Einbahnstraße. Also baue man die Reihenhäuser und Doppelhaushälften originellerweise „tortenstückförmig“. Was sagt uns das? Dieses verdammte Haus hat so gut wie keine Zimmer mit rechten Winkeln. Alle Zimmer verjüngen sich zum Garten hin.
Man baue im Windfang das obligate und eigentlich gar nicht so winzige WC so, daß die Tür beim Aufmachen gegen die Kloschüssel stößt. Die innere Windfangtür versperrt beim Öffnen die Küchentür, diese wiederum versperrt beim Öffnen die Tür zur Vorratskammer. Also: Alle Vorräte, die hereingetragen werden sollen müssen mindesten 3 x abgesetzt werden zum Tür öffnen und schließen.
Der Wasseranschluß in der Küche ist so installiert, daß der Herdanschluß dazu in maximaler Entfernung liegt, ein Abgießen von Speisen bedingt erstmal einen Marsch durch die Küche. Der Öffnungswinkel des Fensters ist genau so, daß nicht der Herddunst schnell abziehen kann.
Im Wohnzimmer ist die „Eßecke“ so konzipiert, daß -falls 4 Menschen dort zum essen sitzen - einer immer die Tür im Kreuz hat bzw. aufstehen muß, wenn jemand etwas bringt.
Natürlich auch im Wohnzimmer keine rechten Winkel.
Die Terrasse ist in Richtung Haus abschüssig und sehr glatt gefliest. Wenn es im Winter mal feucht ist, sammelt sich das Wasser direkt vor der Terrassentür und gefriert dort.
Im ersten Stock im „Elternschlafzimmer“ paßt nicht einmal ein normaler Kleiderschrank hinein - an keine der Wände.
Die Kinderzimmer werden so schmal, daß man an einem in den Raum gestellten Bett kaum noch vorbeikommt
Das Dach über den Balkonen ist aus Blech, so daß jeder Regenguß Tote erweckt
Das ausgebaute Dachgeschoß hat 2 Türen, eine führt direkt gegen eine Dachschräge.
Zur Belichtung des Treppenhauses wurde ein Velux-Fenster in das Dach integriert. Leider direkt über den Treppenstufen - seit dem bau des Hauses konnte man es weder putzen (es kleben nach all den Jahren immer noch die Bau-Etiketten dran) noch öffnen.
Ich muß wohl nicht davon reden, daß es auch noch echte Baumängel an dem Ding gibt.
Meine Schwiegereltern wohnen auf diesen 150 qm zu zweit - da geht das, da steht halt der Schlafzimmerschrank in einem „Kinderzimmer“, außerdem war es eh nur für 3 Jahre und sie brauchten halt was zur Miete. Sie haben auch keine Mammutschränke im Wohnzimmer. Aber wie in diesem Haus eine normale Familie wohnen soll, ist mir ein echtes Rätsel. Dieser Architekt sollte echt gezwungen werden, da mal selbst drin zu wohnen! (ich arbeite auch bei Architekten - aber sowas verbrechen die nicht!)
Wendy