Suche billige(!) Gfafikkarte

Moin Leute

Ich bin auf der Suche nach einer neuen
Grafikkarte.Meine alte (GeForce 4 MX-440)
hatte teilweise recht grosse probleme
mit Need for Speed Underground.
Ich dachte an eine GeForce FX 5200 (is ja mit
rund 60€ recht billig).
Ich bräuchte eure meinug was alternativen
(Radeon usw.)betrifft.

Mein System:
AMD Athlon XP 2000+
256MB DDR Ram
Windows 2K Pro/XP Pro

danke schon mal
Andre

hi,

Ich dachte an eine GeForce FX 5200 (is ja mit
rund 60€ recht billig).

und zusätzlich zum billig ist sie auch noch sauschlecht dazu :wink:
die ist teilweise langsamer als ne gf4mx :wink:

Ich bräuchte eure meinug was alternativen
(Radeon usw.)betrifft.

ich fürchte in dieser preisklasse brauchst nicht nach was „brauchbarem“ schaun, weil sowas gibts um unter 150 ned wirklich…

Unter ner ati9600 bzw. gf fx5600 würd ich ned gehen, schongarned bei nem rennspiel, das relativ neu ist und auch sehr gut aussieht, wenn man ne gute graka hat. Aber die brauchbaren fangen erst an wenn zusätzlich zum 9600/5600 noch pro/ultra dabei steht.
Schau dich mal hier um: http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=gra128

Vielleicht is auch diese brauchbar:
http://www.geizhals.net/deutschland/a41227.html
sicher bin ich allerdings nicht, könnt aber gehn… siehe hier: http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/radeon9500/…

lg,
fred

Hallo,
Also das mit der GF 5200 vergiss mal schnell wieder, da kannste auch deine GF 4 MX drin lassen.
Ich Spiele NFS Underground auf einer GF 5600 Ultra 256 MB absolut ruckelfrei und die unterstützt auch den in dem Spiel enthaltenen Motion Blur Effekt (Verwischeffekt) sieht Klasse aus.
Allerdings gehört dazu auch ein schneller Prozessor und RAM.
Wie gesagt ruckelfrei auf folgendem System:
K7S5A Pro Board
AMD Athlon 2400+
1024 MB Infinion DDR RAM PC333
und o.g. GK

hi nochmal,

hier http://www.tomshardware.de/graphic/20040105/index.html gibts nen wunderschönen vergleich aller karten die so am markt sind.

Da siehst dann gleich, ob die karte für dich brauchbar ist, bzw. ob es doch ne billige tut für dich.

lg,
fred

Moin
laut der Tabelle ist eine GF4 TI besser als
eine GF FX 5200???
(älter --> besser??)

mfg
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist so weil Nvidia die erste Auflage der FX „Schrottreif“ produziert hat erst ab den Ultraversionen sind die FX Chips Leistungsstärker! Darum hat Nvidia auch sofort als die Mängel entdeckt wurden die Herstellung dieser Chips eingestellt

re,

laut der Tabelle ist eine GF4 TI besser als
eine GF FX 5200???
(älter --> besser??)

genau deshalb warnen wir vor solchen fallen, was später rauskommt muss nicht unbedingt besser sein. ATI machts ja genauso, die packen den alten 8500er chip in ne neue verpackung und verkaufen ihn als 9100/9200er chip (weiss jetzt nicht sicher welcher von den beiden). Die leute die sich nicht damit beschäftigen glauben was neues zu kaufen und bekommen in wirklichkeit nen chip der 2 jahre und älter ist.

Die 5200 hätte den vorteil der shader, kann diesen aber nicht nutzen, weil sie einfach zuwenig power und bandbreite hat.

Die fx-karten bis rauf zum 5600er basieren auf dem alten 5800er der so schlecht war, dass nvidia gleich den 5900er rausbrachte und bei den treibern schummelte, um bei benchmarks bessere werte zu erreichen.

Dementsprechend sollte man sich unter nem 5700ultra von NV garnix kaufen, wobei der 5700er auch ned wirklich doll ist…

lg,
fred

Guten Tag,

meine Schmerzgrenze oder Budget war max. 100 Euro - auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungsgrad (sicher kann ich mehr ausgeben, gibs aber lieber für Urlaub, Saufen, Weiber aus…) bin ich auf die Sapphire Atlantis Radeon ATI 9600 (non Pro, non XT, und non SE). Die SE Versionen sind abgespreckte 64bit Grafikkarten, also Hände weg. Die FX5200 stirbt in Schönheit, da sie DX9 unterstützt, also auch weg damit. Was noch am Markt ist - TI4200 - zwar eine ältere Karte aber auch schon um 100 Euro gesehen (ob 64mb oder 128mb oder 256mb - die Performance wird lt. Benchmarks nicht beeinflusst).

Ansonsten - man gibt doch dein Herz ein Ruck und gib 300 Euro aus die in 3 Monaten nur noch 100 Euro wert sind, seien wir doch ehrlich, es kommen doch dauert neue Spiele raus die noch mehr Hardwarepower brauchen. Die Konsumenten werden schon seit langem verarscht… früher wurden noch die bestehende Hardware bis auf das letzte ausgereizt (siehe Amiga, C64) - heute brauchst ne neue Karte. Das nennt man betriebswirtschaftlich „die Konsumentenrente abschöpfen“.

Grüsse
Markus