Hallo
An meinem PC ist ein Netzteil, das leider nur zwei Stromanschlüsse bietet. So habe ich für 2 DVD-Laufwerke, 3 Festplatten und Grafikkarte eben zahlreiche Y-Stromkabel im Gehäuse und es ist eine „Riesenwurst“ drin. Zudem scheint dort irgendwo ein kleiner Wackelkontakt zu sein, denn hin und wieder schaltet sich eine Festplatte ab, da wie gesagt ein Riesenkabelgewulst da drin ist, ist die Fehlersuche sehr schwer (da ich auch nicht weiß welche das ist).
Daher bin ich schon seit langem auf der Suche nach einem „Stromverteiler“ und ich frage mich, ob man so etwas nicht Theoretisch selber bauen kann?
Einfach an einem Stromausgang (also direkt von dem Netzteil) drei oder vier direkte Abgänge anlöten (ggf. kleine Platine oder so) und somit die ganze Y-Kabel sparen die nur wieder ein anderes Y-Kabel angeschlossen haben.
Ist so etwas möglich, oder eher nicht zu empfehlen? Meiner Meinung nach sind die ohnehin schon alle an einem angeschlossen.
Da die Kabel aber eine doch eher „billige Verarbeitung“ haben, rutschen die Kontakte aber schon einmal aus dem Stecker heraus (was ich kürzlich selber beobachten konnte - war aber leider nicht der Fehler). Einen entsprechenden Verteiler konnte ich im Internet oder so noch nicht finden.
Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären, bevor ich meine ganzen Y-Kabel auseinanderschneide und den PC in Brand setze
An meinem PC ist ein Netzteil, das leider nur zwei
Stromanschlüsse bietet. So habe ich für 2 DVD-Laufwerke, 3
Festplatten und Grafikkarte eben zahlreiche Y-Stromkabel im
Gehäuse und es ist eine „Riesenwurst“ drin. Zudem scheint dort
irgendwo ein kleiner Wackelkontakt zu sein, denn hin und
wieder schaltet sich eine Festplatte ab, da wie gesagt ein
Riesenkabelgewulst da drin ist, ist die Fehlersuche sehr
schwer (da ich auch nicht weiß welche das ist).
Daher bin ich schon seit langem auf der Suche nach einem
„Stromverteiler“ und ich frage mich, ob man so etwas nicht
Theoretisch selber bauen kann?
wenn dein Netzteil nur 2 Stromanshclüsse hat, ist es wohl auch nicht für 5 Verbraucher ausgelegt.
Ehe du da herumlötest und das Netzteil hops geht und wenn möglich das MoBo und andere Teile gleich mit in den Tod reißt, wäre es imho sinnvoll, darüber nachzudenken, ein neues Netzteil zu kaufen
Korrektur
dein Netzteil nur 2 Stromanshclüsse hat, ist es wohl auch
nicht für 5 Verbraucher ausgelegt.
Ehe du da herumlötest und das Netzteil hops geht und wenn
möglich das MoBo und andere Teile gleich mit in den Tod reißt,
wäre es imho sinnvoll, darüber nachzudenken, ein neues
Netzteil zu kaufen
Kann auch sein, das er 3 oder 4 Anschlüsse hat. Auf jeden Fall sind es zu wenig (zumal die Grafikkarte schon an zweien angeschlossen werden soll, was ziemlich unnütz ist).
Da der Rechner so schon 2 Jahre läuft und keine großen Probleme gezeigt hat und eigentlich auch genug Leistung hat…
Außerdem meinte ich jetzt übrigens nicht, das ich das NETZTEIL auseinanderbauen wollte und da etwas anlöten will, sondern das ich quasi einen neuen Y-Stecker baue mit 4 statt 2 Abgängen. Denn um 4 neue Stromanschlüsse zu bekommen, brauche ich schon wieder 3x Y-Kabel. So hätte ich dann nur einen…
nur mal so als hinweis, du sagst, das die grafikkarte schon 2 stromanschlüsse braucht! das ist auch richtig so! wenn du in deiner not nur ein kabel anschließt arbeitet deine grafikkarte nicht mit voller leistung! das könnte auch eine ursache sein und deine treiberkonflikte auslösen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ja natürlich… So könnte man es sicher auch tun. Ist ja sogar noch einfacher. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob dies generell möglich ist, oder ob das zu komplikationen führen könnte.
Scheinbar ja nicht
Gruß
Andreas
Diese „Billig-Verteiler“ haben den Nachteil, das sie Anfällig für Wackelkontakte sind (sprich, die sind schwergängig und die Kontakte werden teilweise nach hinten „durchgeschoben“ und stecken nicht auf allen 4 Anschlüssen richtig zusammen).
Steckverbinder habe ich ja, nur nehmen sie extrem viel Platz im Tower weg. Das ist der Hauptpunkt, der mich nervt.
Gruß
Andreas
nur mal so als hinweis, du sagst, das die grafikkarte schon 2
stromanschlüsse braucht! das ist auch richtig so! wenn du in
deiner not nur ein kabel anschließt arbeitet deine grafikkarte
nicht mit voller leistung! das könnte auch eine ursache sein
und deine treiberkonflikte auslösen!
Hallo
Also die Karte „braucht“ keine 2 Stromanschlüsse, sie hat „einen“ Stromanschluß, aber dieser wird mit 2 Stromkabeln verbunden.
Der ist auch mit beiden Verbunden.
Von einem Treiberkonflikt war aber eigentlich nie die Rede. Habe auch keinerlei Probleme mit der Grafikkarte.
Zudem habe ich auch noch kein Netzteil gefunden das 8 seperate Stromanschlüsse liefert. Von daher muß man ja zu Y-Kabeln greifen.