Hallo allerseits!
Ich werde im kommenden Herbst ein Auslandssemester antreten, und überlege mir nun, für diesen Anlass ein Laptop zuzulegen… allerdings kann ich mir das so gut wie gar nicht leisten… eigentlich bräuchte ich nur einen Computer, auf dem ich in meinen eigenen vier Wänden einen Text tippen kann, und den ich *eventuell* an eine vorhandene Internetleitung anschließen kann (muss aber eigentlich nicht wirklich sein). Ausdrucken etc könnte man dann ja auch an den Rechnern im Uni-Computerlabor.
Nun hab ich aber absolut null Ahnung von Notebooks, hab schon bei ebay rumgeschaut, aber werde aus den Beschreibungen nicht schlau - was brauche ich mindestens, um Windows 95/98 und Word benutzen zu können?
Und wie steht’s mit Internetanschluss? Laut Information meiner zukünftigen Uni bräuchte ich folgendes: You will need a network adapter/card of Ethernet standard 10 MB and a TP-cable of Category 5.
Gibt es eigentlich auch quasi Gebrauchtwarenläden, in denen man billige (*wirklich* billige, sprich: unter 150 Euro) Laptops bekommt? Speziell im Raum Ruhrgebiet?
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Annie
du bekommst mit sicherheit einen laptop bis 150 euro.
allerdings wird es da mir win 98 schwieriger.
95 könnt da schon eher klappen.
bei ebay bekommst du das aber auch.
schau mal unter notebook bis 300 MGH
Hallo,
Ich werde im kommenden Herbst ein Auslandssemester antreten,
und überlege mir nun, für diesen Anlass ein Laptop
zuzulegen…
Gute Idee. Hat mir während des Studiums auch schon gute Dienste geleistet!
allerdings kann ich mir das so gut wie gar nicht
leisten… eigentlich bräuchte ich nur einen Computer, auf dem
ich in meinen eigenen vier Wänden einen Text tippen kann, und
den ich *eventuell* an eine vorhandene Internetleitung
anschließen kann (muss aber eigentlich nicht wirklich sein).
Ausdrucken etc könnte man dann ja auch an den Rechnern im
Uni-Computerlabor.
Nun hab ich aber absolut null Ahnung von Notebooks, hab schon
bei ebay rumgeschaut, aber werde aus den Beschreibungen nicht
schlau - was brauche ich mindestens, um Windows 95/98 und Word
benutzen zu können?
Schwer zu sagen. Ich denke mal, das nur zum tippen von Texten mit Windows 98 und Office 97 reicht ein Pentium 2 mit 500 MhZ aufwärts. Je nach Geldbeutel. Grundsätzlich würde ich allerdings gerade beim Einsatz im AUsland von so einem gebrauchten abraten. Da dieser gebraucht ist, ist die Warscheinlichkeit, das irgendetwas kaputt geht oder man irgendein Ersatzteil braucht ziemlich hoch. Entweder bekommt man das dann dort garnicht (wo soll es überhaupt hingehen ?) oder es ist für diesen relativ alten Computer zu teuer.
Ich würde eher dazu raten in den sauren Apfel zu beissen und ein Angebot aus dem aktuellen Elektronik Markt zu nehmen. Das ist dann zwar mit ca. 1000,- rund 4-5 mal so teuer, aber man hat Garantie, neue Hard- und Software, etc.
Dazu kommt dan die Internet Anschluss Geschichte. Wie gehst Du denn jetzt im Moment ins Internet? Bei welchem Provider? Kannst Du Dich für dies Land schon im vorraus erkundigen welches dort die Zugangsprovider sind? Ist dort ein analoges oder digitales Telefonnetz vorhanden ? Kann man mit einem in dem Notebook eingebauten analogen Modem dort arbeiten…?
Und wie steht’s mit Internetanschluss? Laut Information meiner
zukünftigen Uni bräuchte ich folgendes: You will need a
network adapter/card of Ethernet standard 10 MB and a TP-cable
of Category 5.
In den neueren Modellen ist ein Netzwerkanschluss schon vorhanden. Ältere Modelle haben dies meist nicht integriert. Das muss dann dazugekauft werden. Dabei handelt es sich um eine sog. PCMCIA-Card bzw. einen Netzwerk Adapter.
Gibt es eigentlich auch quasi Gebrauchtwarenläden, in denen
man billige (*wirklich* billige, sprich: unter 150 Euro)
Laptops bekommt? Speziell im Raum Ruhrgebiet?
Wie gesagt, bei dieser Preisklasse würde ich aus Erfahrung eher abraten.
Gruß
h.
Hi h!
Erstmal vielen Dank :o), zweitens ein paar Antworten:
Es soll nach Schweden gehen; Internetanschluss ist, zumindest auf manchen Zimmern, anscheinend inklusive. Aber wiegesagt, es wär mir beinah lieber, wenn ich mal zur Abwechslung ohne ständigen Inernetanschluss auskommen müsste ;o)
Ich hätte auch sehr viel lieber ein „richtiges“ Notebook, als Investition in die Zukunft, sozusagen, aber es ist schlicht und einfach nicht drin. Wenn ich 1000 Euro hätte, würd ich die für ne Flugreise zu meiner Freundin in Neuseeland ausgeben ;o) Hab ich aber momentan halt einfach nicht, und meine Eltern fragen kann ich auch nicht, die müssen schon genug bluten, wegen dieses Auslandssemesters :o(
Nen Laptop gewinnen müsste man…
Naja, ich werd mir die Sache jedenfalls noch ein Weilchen überlegen, vielleicht werd ich ja auch bis August spontan reich! Vermutlich nicht… *seufz*
Danke jedenfalls!
Annie
Hallo Jörg!
Auch dir vielen Dank! :o)
Annie
Hy,
Es soll nach Schweden gehen; Internetanschluss ist, zumindest
auf manchen Zimmern, anscheinend inklusive. Aber wiegesagt, es
wär mir beinah lieber, wenn ich mal zur Abwechslung ohne
ständigen Inernetanschluss auskommen müsste ;o)
Hmm, in diesem Falle muss man das Kabel ja nicht einstecken 
Hab ich aber momentan halt einfach nicht, und meine Eltern
fragen kann ich auch nicht, die müssen schon genug bluten,
wegen dieses Auslandssemesters :o(
Ok. Dann sieht es halt nicht so gut aus. Hmm, wie wäre es denn ein normalen Rechner mitzunehmen? Die sind meist günstiger zu bekommen und wären nicht so anfällig gegen Ausfälle.
Ich hab schon diverse Notebooks für StudienkollegInnen in Frankreich eingerichtet (Markenmodell Sony Vaio) aber vor Ort treten Erfahrungsgemäss immer irgendwelche kleineren Probleme auf und mal eben schnell rüberfahren is halt nich 
Weitere Möglichkeit: Versuchen schonmal dort vor Ort an das Schwarze Brett der Uni (Online-Forum…?) eine Suchmeldung aufzugeben „wer mag mir sein ausgedientes Notebook ab dem xx.xx.200x für mein Studiensemester überlassen…?“ oder so ähnlich. Vielleicht kann man das so arangieren, das ein „normaler“ Rechner ja vor Ort gestellt werden kann…
gruß & viel Glück
h.
1 „Gefällt mir“