Hallo liebe wer-weiss-was-Kollegen,
mein uralter Audio-CD-Spieler macht langsam schlapp, deshalb suche ich einen neuen. Kann mir jemand einen empfehlen mit folgenden Eigenschaften:
- Abspielen von CDDA und von MP3-Dateien von Daten-CDs
- Anzeige von Titel und Interpret bei CD-Text-CDs und aus ID3-Tags
- 44-cm-Gehäuse für normalen HiFi-Turm
- USB-Buchse zum Abspielen von MP3-Dateien von USB-Massenspeicher (FAT32)
- wünschenswert: Textanzeige auch mit Kleinbuchstaben; Wiedergabe von mehr als 512 Dateien
Bernhard
Wenn das „Display“ ein OnScreenDisplay sein darf, dürfte das inzwischen bei allen DVD/BR-Playern der Standard sein.
Leider ist aber die MP3-Sektion meist weder besonders gut programmiert noch dokumentiert.
Sonst wird’s sehr schwierig, da heute fast keiner mehr teure Displays verbaut, weil die Anzeige über Video_Out billiger ist.
Alternative: Ein alter Notebook mit optischem Lautwerk und Ausgang. Von Display bis Codec kann da kein AV-Gerät mithalten.
Ciao, Allesquatsch
Wenn das „Display“ ein OnScreenDisplay sein darf, dürfte das inzwischen bei allen DVD/BR-Playern der Standard sein.
Hallo Allesquatsch,
Danke für die Tipps. Beim „OnScreenDisplay“ muss der Fernseher laufen, das möchte ich aber nicht. Und CD-Text können die üblichen DVD-Player auch nicht anzeigen.
Leider ist aber die MP3-Sektion meist weder besonders gut programmiert noch dokumentiert.
Stimmt, das ist mir auch aufgafallen. Manche CD-Spieler - auch teure - können nicht mal variable Datenraten richtig verarbeiten, das kann jeder kleine MP3-Player.
Alternative: Ein alter Notebook mit optischem Lautwerk und Ausgang. Von Display bis Codec kann da kein AV-Gerät mithalten.
Die Klangqualität ist damit für meine Anforderungen durchaus ausreichend, so mache ich das jetzt.
Leider stören der Ventilator und das laute CD-Laufwerk im Notebook etwas und meine Winamp-Version zeigt Titel und Interpret von Audio-CDs (CD-Text-Format) nicht an. Die Fernbedienung vermisse ich leider auch, ich müste wohl eine drahtlose Übertragung (Bluetooth?) dazwischenschalten.
Welche CDDA- und MP3-Player (für Win XP) könnt ihr empfehlen?
Bernhard
Notebook als Media Server und Standalone Player
Hallo Bernhard,
Die Klangqualität ist damit für meine Anforderungen durchaus
ausreichend, so mache ich das jetzt.
Sonst nach einem mit digitalem Ausgang suchen und an einen AV-Receiver anklemmen, dann hast Du perfekten Sound.
Leider stören der Ventilator und das laute CD-Laufwerk im
Notebook etwas
MP3s von der CD abspielen ist wenig sinnvoll: Hoher Stromverbrauch und störende Laufwerksgeräusche.
Kopiere die CDs auf Festplatte des Notebooks und am besten noch mal auf externer Festplatte sichern. Mein Archiv halte ich an drei verschiedenen Stellen. (Im Rechner, am Router, ein Backup im Büro)
und meine Winamp-Version zeigt Titel und
Interpret von Audio-CDs (CD-Text-Format) nicht an.
Siehe oben. Audio-CDs in MP3 wandeln und ordentlich taggen.
Die Fernbedienung vermisse ich leider auch, ich müste wohl eine
drahtlose Übertragung (Bluetooth?) dazwischenschalten.
Oder einen Notebook mit Microsoft Media Center und Funkfernbedienung erwerben. Gab sogar welche, die als MP3-Spieler booten konnten.
Ciao, Allesquatsch