LCD TV - Display wechseln

Hallo,

hat denn jemand eine Ahnung ob es möglich ist das Display eines LCD Fernsehgerätes gegen ein Display eines anderen TVs zu tauschen.
Mein Problem ist folgendes:
Ein LCD TV (Toshiba 37C3003P) ist mit zerbrochenem Display vorhanden. Nun habe ich ein wenig im Internet (ebay usw.) nach einem Gerät gesucht welches einen anderen Defekt hat und somit günstig als Spender für ein Ersatzdisplay dient.
Genau das selbe Gerät mit funktionstüchtigem Display konnte ich nicht finden, aber jede Menge andere.
Kann es denn möglich sein dass das selbe Display auch in anderen Toshiba Fernsehern Einsatz findet? Oder viellicht sogar jedes beliebige Display kompatibel ist?

Wer kann helfen?
Alex

Vergiss es! (owt)
-nix-

Wieso nicht? Ohne Begründung ist die Antwort irgendwie nicht zufriedenstellend.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass in jedem TV ein anderes Display ist. Es ist doch auch in zig verschiedenen Computern, sogar von unterschiedlichen Herstellern, die selbe Grafikkarte oder die selbe Festplatte. Denkst Du wirklich dass jeder Hersteller für jeden Fernseher ein eigenes Display Herstellt, schließlich sind sogar die Fernbedienungen bis zum letzten Knopf identisch.

Alex

Hallo,

Wieso nicht?

Weil es ungefähr tausend verschiedene Panels in verschiedenen Auflösungen, Größen, Anschlüssen, Frequenzen gibt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass in jedem TV ein
anderes Display ist.

Ist aber so. Probiers einfach aus.

Es ist doch auch in zig verschiedenen
Computern, sogar von unterschiedlichen Herstellern, die selbe
Grafikkarte oder die selbe Festplatte.

Diese Baugruppen sind ja auch normiert. Versuch aber doch mal, die Platine der 80GB-Festplatte von IBM mit der 200GB-Platte von WesternDigital zu tauschen.

Denkst Du wirklich dass
jeder Hersteller für jeden Fernseher ein eigenes Display
Herstellt,

Ja.

schließlich sind sogar die Fernbedienungen bis zum
letzten Knopf identisch.

Sind sie nicht. Schau mal genauer hin.

Gruß
loderunner

Vergiss es!

Wieso nicht? Ohne Begründung ist die Antwort irgendwie nicht
zufriedenstellend.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass in jedem TV ein
anderes Display ist.

Aber unter Garantie!

Beim Fernseher hab ich’s noch nicht versucht, aber ich hab aus Versehen auf meinen Palm getreten - Displaybruch. Hab mir einem mit gefraggter Batterie für’n Zehner auf eBay geholt und wollte das Display tauschen.

Wohlgemerkt: Exakt das gleiche Gerät mit der gleichen Bezeichnug vom gleichen Hersteller! Und es hat ein völlig anderes Panel mit völlig anderen Anschlüssen.

Also vergiss es einfach.
sorry, mabuse

PS: Bei meinem Palm hat Sony zwar andere Panels verwurstet, die Batterie war jedoch die gleiche, darum hab ich letztlich doch noch einen funktionierenden Palm aus den beiden Wracks machen können :wink:

Moin!

hat denn jemand eine Ahnung ob es möglich ist das Display
eines LCD Fernsehgerätes gegen ein Display eines anderen TVs
zu tauschen.

Kein Problem. Es muß sich nur um dasselbe Display handeln. Um die genaue Bezeichnung Deines Displays herauszufinden, mußt Du Deinen Fernseher aber erstmal zerlegen. Und weil das mit Gefahren verbunden ist, empfehle ich sowas natürlich nicht öffentlich.

Angenommen, Du hast die Bezeichnung des Displays herausgefunden, dann müßten die Menschen, für deren Fersehgeräte Du Dich interessierst, dasselbe tun und Du würdest nur ein Gerät kaufen, wo das eben paßt.

Leider ist mir keine Datenbank bekannt, in der man etwa anhand der Seriennummer des Gerätes herausfinden könnte, welche Komponenten dort verbaut sind.

Munter bleiben… TRICHTEX