Suche Cisco Router für Heimgebrauch (Semi-Professionell)

Hallo,

nachdem ich schlechte Erfahrung mit einem Netgear Router gemacht habe, möchte ich nun auf ein Cisco-Router wechseln. Leider ist das Sortiment sehr umfangreich und es gibt viele Unterschiede im Detail, deswegen möchte ich gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Meine Anforderungen sind:

  • Router hängt zwischen Modem und Switch
  • VLAN Möglichkeit
  • HW Firewall
  • Zugriffssteuerung

Soweit die groben Anforderungen. Kann mir jemand einen guten Cisco Router empfehlen?

Danke
AXL

Nein.

VLAN ist nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal.

Eine HW Firewall gibt es nicht, schon gar nicht von Cisco

Und Zugriffssteuerung: was für Zugriffe? Das Login am Gerät ist gerade bei Cisco auf immer neue undokumentierte Arten möglich.

So wird das nichts.

Was war noch das Problem mit deinem Netgear -Produkt?

Sind bei einem Kunden letztes Jahr wegen immer neu bekannt gwordener Probleme komplett herausgeflogen.

Firewall: Manch Hersteller hält NAT schon für eine Firewall. Na ja.

Keine Ahnung, was die genauen Vorstellungen sind, was der Einsatzzweck ist und wie leidensfähig man ist. Ein in Unkenntnis schlecht konfigurierter Profirouter wird nicht sicherer als eine Fritzbox sein.

Auch wenn die Hardware so ihre Probleme hat: die Formulierung und Kommunikation von groben Fehlern ist … priceless:

"A vulnerability in the Telnet service of Cisco Catalyst PON Series Switches ONT could allow an unauthenticated, remote attacker to log in to the affected device by using a debugging account that has a default, static password.

This vulnerability is due to an unintentional debugging credential that exists on the device"

Da stimme ich dir voll zu. Und wenn man dann doch was lernen will: das Problem klingt so, als ließe es sich auf kleiner Hardware mit einer Linux-Distribution des geringsten Misstrauens einfach lösen.

1 Like

Wow, in einem Satz gleich ein Bullshitbingo. Das ist das, was ich in dem anderen Thread meinte. Cisco würde ich nie im Leben irgendwo einsetzen. Aber die haben trotzdem so eine Reputation, dass einem schwindelig wird.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer wertvolles Feedback für mich. Ihr sagt, dass Cisco nicht eure erste Wahl wäre. Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen?

Gruß
AXL

Das kann man schwer sagen, ohne zu wissen, was dein Netgear konnte und was du für ein Problem damit hattest. Und Sebastian hatte schon eine Reihe Rückfragen. Vielleicht magst du die auch beantworten?