Semi dynamische IP?

Hallo werte WWW Gemeinde,
ich wollte fix fragen was eine semi dynamische IP ist.
Ich weiß nur dass es eine feste und eine dynamische IP gibt,
die feste bleibt immer und eine dynamische ändert sich alle 24h/bei einem Router neustart/auf Wunsch im Routermenü.

und was ist jetzt eine semi dynamische ip?
Es ist so,
dass wir von der Telekom zu KD ziehen wollen,
und wir wo lasen dass wir dort eine semi dynamische IP zugewiesen bekämen.

MfG
Begleiter

Hi,

bei einer dynamischen IP bekommt man bei jeder Einwahl eine zufällige IP aus dem Adresspool. Dies kann auch rein zufällig die sein, die man kurz vorher hatte.

Bei einer statischen IP erhält man immer die selbe IP.

Bei einer Semidynamischen IP wird bei einem Verbindungsabbruch die letzte Adresse für eine bestimmte Zeit reserviert, wenn man sich innerhalb dieser Zeitspanne neu einwählt erhält man wieder die selbe IP. Je nachdem welche Programme laufen kann die Arbeit dann problemlos fortgesetzt werden was bei rein dynamischer Adressverwaltung nicht unbedingt der Fall ist. Bei ungewollten Verbindungsabbrüchen mit sofortiger Neueinwahl ist sie also statisch. Ansonsten ist das Verhalten dynamisch, wenn man länger als die bereits erwähnte Zeitspanne offline bleibt.

MFG

Hallo Begleiter,

ich wollte fix fragen was eine semi dynamische IP ist.
Ich weiß nur dass es eine feste und eine dynamische IP gibt,
die feste bleibt immer und eine dynamische ändert sich alle
24h/bei einem Router neustart/auf Wunsch im Routermenü.

und was ist jetzt eine semi dynamische ip?

Statische IPs werden eigentlich direkt im TC/IP-Treiber fest eingetragen und sind dann unbegrenzt gültig, bzw. bis sie wieder geändert werden.

Dynamische IPs, werden über DHCP bezogen und haben ein Verfallsdatum (leasing). Nach ablauf des Datums muss die IP wieder neu bezogen werden, soweit zumindest die Norm.

Ein DHCP verwaltet einen Pool von IPs und teilt, typischerweise, einfach die nächste freie IP zu.

Manche Provider reseten deine IP, oft alle 24h, bzw. meistens zu einer festen Zeit. Ihr ganzes Netz. Bei technischen Problemen kann ein (Teil-)Netz auch mal zwischendurch zurückgesetzt werden.
Das Problem ist, dass der Adressbereich von IPv4 ausgeschöpft ist und es eigentlich mehr Teilnehmer als IP-Adressen gibt. Da aber nie alle Teilnehmer gleichzeitig online sind, geht das einigermassen, besonders, wenn man ab und zu einen Zwangsabwurf macht.

Je nach Provider kann es auch sein, dass die IPs zwar über DHCP bezogen werden, dieser aber jedesmal die selbe IP zuweist, weil die über eine feste Tabelle den jeweiligen MAC-Adressen zugeordnet sind.
Der Nachteil dieses Verfahrens ist dabei, dass wenn man ein Mopdem austauscht, immer auch die Tabelle nachgeführt werden muss. Der Vorteil für den Provider ist, dass die Kunden keine Fremdgeräte verwenden können.

Ist z.B. bei mir so. Ich habe das Internet über das Fernsehkabel und bekomme seit Jahren immer die selbe IP zugewiesen. Der Lease geht dabei normalerweise über 7 Tage, also kein 24h-Reset.

Eine semi-dynamische IP kann sich aber jederzeit ändern, z.B. wenn der Provider sein Netz reorganisiert.
Eine vertraglich zugesicherte feste IP darf ein Provider aber nicht einfach von sich aus ändern. Zudem braucht man feste IPs für Server, da die DNS, welche die URL in eine IP auflösen weltweit verteilt sind und bei einer IP-Änderung oft Tage brauchen, bis diese wieder alle synchron sind.

MfG Peter(TOO)

Ach dankeschön Leute *Daumenhoch*
Wieder mal 1A geholfen.

MfG