Suche eine ausländische Süßigkeit, ne Art Zuck

Hallo,
ich such eine ausländische Süßigkeit. Habe ich mal in meiner Kindheit von ner Freundin,die aus einem arabischen(?)Land kam, probiert. Es handelt sich um eine bräunliche Gummiartige Süßigkeit. War in einer flachen Form verpackt. Wie ne Tafel Schoko in flach. Kennt jemand diese Süßigkeit? Freue mich über alle Antworten.

LG, Zora =)

Hallo,

vielleicht „Lokum“?

GrüßeCapman42

leider nein
hi,
nee lokum ist überstezt türkischer honig. schmeckt zwar sehr lecker, ist es aber nicht.

Lokum ist nicht türkischer Honig bzw. ist es eigentlich nicht. Der Begriff wird im Deutschen missverständlich verwendet. Eigentlich handelt es sich bei Lokum und Türkischem Honig aka Türkischer Nougat aka Weißer No… um zwei verschiedene Süßspeisen.

Die Beschreibung jedenfalls erinnert stark an weißen Nougat (den es auch in braun gibt, siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turrón

1 Like

‏حلاوة
vermute auch ‏halawa / halwa http://ramblingrose.typepad.com/journal/2011/06/ive-…

gruß,
alex’

das ist es auch nicht…
dankefür eure antworten, aber das ist es leider nicht. wirklich. vielleicht hilft es, wenn ich nochmal was zur der farbe sage: (ähnlich wie lakritz)dunkelbraun und leicht durchsichtig.

durra qamar ed din
vielleicht aprikosenpaste http://www.alibaba-shop.com/Fruchterzeugnisse/Durra-… wenn die aprikosen ungeschwefelt sind kann die farbe sehr dunkel sein

gruß,
alex’

nee
hi alex,
danke für deine antworten. und dass du dir soviel mühe machst mit den links und so. aber das ist es auch nicht. hab die frage auch schon auf nem anderen portal gestellt. da weiß jemand was ich meine, kennt den namen aber nicht.

lg, zora

Hallo,

wie schmeckt sie denn? Nach Frucht, nach Honig, nach Sesam?

Gruß

=^…^=

schwierige frage…
das kann ich garnicht genau sagen. aber nach sesam, honig oder frucht hat das(glaube ich)nicht geschmeckt. ist jetzt 10 jahre her, wo ich das gegessen habe… :smile:

http://www.google.de/search?q=pestil&hl=de&rls=com.m…

schau mal … das hier?? Ist zwar türkisch aber das ist so gut wie arabisch :wink:

ich gebs auf :frowning:
hi melli,
das ist es auch leider nicht. in dieser gummiartigen masse waren keine stückchen drinne. zudem muss man das ja auch irgendwo in dieser tafelform kaufen können. aber danke für die antwort! =)

Technik der Informationsgewinnung
Servus,

wenn der jemand weiß, was Du meinst, wäre es doch eigentlich ein Leichtes, das, was er dazu geschrieben hat, auch hier kundzutun - odrr?

Das täte vielleicht den bisherigen Beschreibungen ein bissel auf die Sprünge helfen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

die person schrieb:
ehm also ich glaube ich weiß was du meinst ich hab es selbst lange gesucht … das gibt es so in deutschland nur sehr sehr selten oder eher nicht. aber es gibt das genau so nur etwas (wirklich nur etwas dicker) aber es schmeckt fast genau so ehm ich hab das bei mir in so nen ehm ich sag mal laden für aussländer gekauft (der laden heisst aslan und ist in schloßneuhaus -paderbron in nrw) guck einfach mal ob es laden in deinem ort gibt wo aussländische lebesmittel verkauft werden :smiley: ich hoffe ich konnte etwas helfen :wink:
ps:namen weiß ich jetzt nicht war nicht deutsch

und:
ps:ich versuche diese woch mal herauszufinden wie dieses zeug bei uns heisst :smile:

Servus,

ja, damit kann man in der Tat überhaupt nichts anfangen. Wenn ich die Diktion des Herrn so lese, scheint es mir plausibel, dass es um eine Spezialität aus der Levante und vom Roten Meer geht: Heiße Luft.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

aslan paderborn
ruf an und find es selbst raus http://www.aslan-lebensmittel.de/

gruß,
alex’

Liebe Die-rote-Zora,

das ist es auch leider nicht. in dieser gummiartigen masse
waren keine stückchen drinne. zudem muss man das ja auch
irgendwo in dieser tafelform kaufen können. aber danke für die
antwort! =)

ich habe mir grob alle Antworten durchgelesen und auch Deine Definition „von dem Zeug“.

Ich tippe auf Latwerge.

Dazu wird Fruchtmus oder Fruchtsaft solange eingedickt, bis man es auf ein Blech streichen kann und dann kommt die Masse je nachdem in einen Trockenofen bei 50° für lange oder an die Sonne für lange.
Danach hast Du etwas, das zäh wie Kaugummi ist und wahlweise halbtransparent.

Gibt es in Läden mit Nahost-Sortiment, nur bitte frage mich nicht, wie das entsprechende türkische oder arabische Wort dafür lautet.

viele Grüße
Geli

1 Like

Hallo,

Vielleicht Dulce de Membrillo / Pâte de Coing? Das ist süß, gummiartig und gibt es manchmal in Tafelform.

Gruß
Axurit

Guten Tag,

Deiner Beschreibung nach, wuerde ich auf „Halva“ oder „Chalva“ tippen.

Hi,

und? Schon gefunden?

Ich denke bei deiner Beschreibung sofort an ne arabische Süßigkeit, die allerdings auf dem Markt in Rollenform verkauft wird. In Tafeln kenne ich sie nicht. Es sind keine gleichmäßigen Rollen, unregelmäßig dick, ca. 3-4 cm Durchmesser. Ich mag ja alles aus „Gummikonsistenz“ in der Regel, aber der Geschmack war nichts für mich. Muß irgend so ein süßer Saft sein.

Leider ist mir der Name nicht bekannt, Bilder hab ich auch keine gefunden.

Gruß,
Christiane