Suche eine bestimmte Funktion in Excel

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Zeile mit z. B. 12 Spalten (Monate). Jeden Monat kommt dort eine aktuelle Zahl rein. In einer Zelle in der 13. Spalte soll jetzt diese letzte (aktuell eingegebene)Zahl zu Berechnungszwecken herangezogen werden. Ich weiß aber nicht, wie ich Excel sage, dass nur diese Zahl genutzt wird. Die Spalte wechselt ja auch jeden Monat. Für Juli ist es Spalte 1 und für September Spalte 3 usw.

Wäre nett, wenn hier jemand die Lösung wüßte und sie mir auch mitteilt.

Schon mal im Voraus ein großes Danke.

Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne,

falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, schau doch mal hier vorbei … http://www.picupload.net/files/20040610/1097059785.jpg

Ich habe dort einen Screenshot hinterlegt.

Vielleicht hilft´s ja …

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst mal DANKE für die schnelle Antwort und vor allem super verständlich. Vom Grundsatz her ist das schon die richtige Richtung. Allerdings ändert sich doch jeden Monat die Zelle. Weil ja jeden Monat der Wert in eine andere Zelle eingetragen wird. Gibt es da eine Lösung?

Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne,

schau Dir mal die Formel mit „Zählenwenn“ an. Da kannst Du erkennen, dass das Ergebnis im Prinzip die Spaltennr. der letzten Spalte angibt, in der ein Wert eingetragen ist.

Diese Zahl nutzt jetzt die Formel „Index“ um den dort enthaltenen Wert anzuzeigen.

Wenn der letzte Wert z. B. im September eingetragen ist (also die 9. Spalte) nimmt zeigt die Formel „Index“ auch nur diesen Wert an …

Ich hoffe, ich habe Dich nicht total missverstanden :wink:

gruss
moritzbock

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritzbock,

ohhhhh - Asche auf mein Haupt. Das hatte ich im ersten Ansatz nicht so ganz verstanden.

Das ist genau das, was ich gesucht hatte.

Vielen Dank und viele Grüße
Yvonne

Hallo meine Liebe…
das ist relativ einfach.

Sende mir Deine Tabelle, dann richte ich Dir das ein.
Deine Angaben sind etwas verwirrend, deshalb ist es besser, wenn ich es mir ansehe.