Suche eine Stelle im Bereich Theater/Schauspiel

Hey Leute!
In meiner Schule gibt es im Februar sogenannte „Berufspraktische Tage“, wo wir eine Woche irgendwo innerhalb von Österreich arbeiten müssen um einen Beruf besser kennenzulernen.
Am Besten wär im Raum Wien bzw. Kärnten, da ich da Unterkunft habe.
Ich interessiere mich für Theater und Film und möchte was in die Richtung machen. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich mich da melden kann? Bezoehungsweise hat wer Kontakte, an die er mich weiterleiten kann?
Es ist für mich sehr wichtig. Am Besten wäre natürlich eine Schauspielschule oder ein Theater.
Sonst bin ich auch noch an Geschichte/Archäologie interessiert, als zweite Wahl!

Ich bitte euch dringends um Vorschläge und Hilfe. Stehe nämlich sehr unter Druck!

Liebste Grüße
Nadine

Liebe Nadine,

schau ins Telephonbuch und ruf sämtliche Theater
in Wien an. Um an die Telephonnummern zu kommen, gibst Du bei Google z.B. Folgendes ein:
Dramaturgie Theater an der Wien oder Dramaturgie Theater in der Drachengasse etc…
toi-toi-toi
yvonne

Hallo Nadine, Du hast doch in Wien am Puls des Theatergeschehens und hast die allerbesten Möglichkeiten: Max-Reinhardt-Seminar, Burgtheater, Oper, Volkstheater… Schreib doch einfach dahin und bewirb Dich! Viel Glück!
Esther Runkel

hallo nadine,

schön zu lesen, daß du dich fürs theater interessierst.
ich schlage dir vor, folgendes zu versuchen:
such dir ein/ mehrere theater in deiner nähe (oder wo du eine wohnmöglichkeit hast). dann schreib schnellstens eine schöne, gediegene bewerbung dorthin - und erzähle, daß es um ein schülerpraktikum geht. du warst ja sicher schon im theater, auch damit kannst du einen guten eindruck hinterlassen, wenn du das erwähnst. vielleicht kannst du sagen, daß du dich für die requisite, den malsaal oder die schneiderei oder einen anderen bestimmten bereich interessierst. daß du auf proben gehen darfst, halte ich für unrealistisch. aber wenn du in einem bereich dabei bist, nehmen sie dich bei interesse bestimmt auch mal mit woandershin.
prinzipiell mußt du wissen, daß es von der anderen seite eigentlich nicht viel anlaß gibt auf schülerpraktikanten zu warten, also leider, leider: du bist der bittsteller und möchtest dort etwas lernen. geld wird üblicherweise nicht gezahlt, eher gibt es praktikanten und hospitanten reihenweise, die bereit sind umsonst zu arbeiten.

schauspielschulen sind vielleicht nicht ganz der richtige ort für ein praktikum, denn dort arbeiten ja eigentlich nur lehrer und ne putzfrau … was könnte ein schüler da machen? wenn du da mal beim unterricht zuschauen möchtest, würde ich so eine anfrage eher außerhalb deines geplanten praktikums vorschlagen.

nun viel erfolg für deine unternehmung!

redcat

@redcat
hey…
danke erstmal für die antwort…
erstmal muss ich klar stellen , dass ich keinen lohn möchte. das ist auch nicht das ziel der sache.
ich möchte etwas für meine zukunft wissen.
bei der schauspielschule dachte ich mir, dass ich einfach einen einblick bekomme und sonst einfach hilfsarbeiten mache.
ich glaube nämlich nicht dass ich in einem theater das für meine zukunft erfahre, was mich wirklich interessiert.
ich habe nur angst, dass das lächerlich ist in einer schauspielschule überhaupt zu frage.
andere aus meiner klasse arbeiten halt in einem büro oder so aber das interessiert mich halt nicht.
ich möchte was über den beruf als schauspieler erfahren und ich glaube dass das meine einzige chance ist, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin :wink:
liebste grüße

hallo nadine,
aus deiner antwort kann ich ja schon viel mehr über dich erfahren. du interessierst dich für den schauspielerberuf und willst etwas für deine zukunft wissen.
sind das zwei verschiedene sachen?

1. praktikum organisieren - für 1 woche? (da kann man fast JEDE arbeit ausprobieren und lernt was fürs leben)
  2. du möchtest wissen ob das ein beruf für dich wär?

soviel erstmal
viele grüße
redcat

ich weiß, dass man in jedem beruf was lernen kann. ich möchte das nur ausnutzen und gleich bei dem anfangen, der mich am meisten interessiert…

Kann leider nicht weiterhelfen, alles Gute lke