Suche einfaches Bildbearbeitungsprogramm(Freeware)

Hallo,

ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, dass einfache Sachen wie Zuschnitt, Lichtkorrektur, evtl. Rote-Augen-Effekte-Beseitigung, Formatumwandlung etc. beherrscht.

Das Programm sollte vor Allem einfach zu bedienen sein, da es für meine Mutter ist, die in Sachen PC nicht so fit ist.

Kennt jemand eine gute Freeware?

Danke für alle Antworten,

Moritz

„Ich suche eine Anlage zur Vermessung von KFZ-Fahrwerken. Sie muss möglichst leicht zu bedienen sein, damit mein Vater den Sturz an seinem Auto neu einstellen kann.“

Die Frage gabs übrigens schon xxxxxmal … ein Blick in die F.A.Q’s könnte als nicht schaden :wink:

[FAQ:2045]

Hi

Paint.NET ist eigentlich die einfachste.

MfG
Lilly

Hallo,

ich würde IrfanView oder Picasa empfehlen. Mit Picasa kommt sogar meine Mutter zurecht :smiley:

Gruß,

Myriam

OK, danke.
Habe ich jetzt gesehen.
Shame on me.

Habe mich für GIMP entschieden, ist zwar nicht so einfach zu bedienen, aber gefällt mir.

Habe mich für GIMP entschieden, ist zwar nicht so einfach zu
bedienen, aber gefällt mir.

Au weia! Nicht, dass GIMP nicht gut ist, aber selbst Fans geben zu, dass die Bedienung nicht einfach ist. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, beide sind unschön:

  1. Deine Mutter enterbt Dich
  2. Du musst ab jetzt 24/7/365 Dauersupport machen

Viel Spaß!

Myriam
staatl. gepr. Supporter von Mutti

Au weia! Nicht, dass GIMP nicht gut ist, aber selbst Fans
geben zu, dass die Bedienung nicht einfach ist.

Die Bedienung von GIMP hat sich in den letzten Versionen deutlich verbessert. Im Prinzip ist das Programm nicht schwerer zu bedienen als Photoshop oder eine andere ausgewachsene Bildbearbeitung.
GIMP hat seit 2.6.6 genauso ein Hauptfenster ähnlich wie bei Photoshop oder anderen Programmen und die Werkzeug- und Ebenen-Dialoge sind jeweils im Vordergrund über dem Hauptfenster, wo auch das Bild drin liegt.

Mit Picasa ist es natürlich nicht zu vergleichen. Dafür kann Picasa halt auch nur einen Bruchteil. Wenn Mutti nur ab und zu ein Bild aufhellen will, ist Picasa oder was ähnliches natürlich locker ausreichend.