Suche elektrische Komfortfunktionen zum Nachrüsten

Guten Tag,
Ich fahre ein etwas älteres Auto und bin möchte dieses nun gerne mit einigen Komfortfunktionen nachrüsten. Ich denke dabei vorallem an „Fahrlichtassistent“, „Coming Home und Leaving Home Funktion“ und evtl. noch an eine „Bordsteinautomatik“.

Ich habe im Internet diverse Anbieter gefunden die solche Module zum Nachrüsten anbieten. Ich mache mir aber Sorgen was den Einbau und die Qualität der Module angeht.
Meine Sorge ist zum einen ob ich die Module selber eingebaut bekomme und zum anderen, dass ich mir die Elektrik meines Autos zerstöre!?

Ich würde mich daher sehr freuen wenn der ein oder andere Experte schon Erfahrungen mit solchen Modulen hätte und mir ggfs. einen Hersteller empfehlen könnte.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps

Gruß

Heinz

Hi,

Danke schon mal im voraus für eure Tipps

Bitte.
Und hier der erste Tipp: da es sehr viele unterschiedliche Autos gibt, wäre es durchaus von Nutzen, wenn du verrietest, was für eins du fährst und das möglichst detailliert.

WoDi

HiWoDi,

*Shame on my Head* da hast du natürlich recht. Ich fahre eine Mercedes C-Klasse (W202) als T-Model, BJ 1999.

Gruß
Heinz

Hallo,

leider weiß ich nicht wie gut deine Elektrikkenntnisse sind.

Ich habe das selbe Problem wie du. 1000 de Anbieter und bei keinem wiest du ob das zeug wirklich was taugt.

Deswegen habe ich mir so Komfortsachen wie Regensensor, Coming home, Sitzheizung zeitgesteuert, Memoryfunktion für elektr. Fensterheber, ZV mit fernbedienung Alarmanlage und einer echten Wegfahrsperre selber zusammengeplant gebaut und eingebaut. Funktionieren tut alles und da ich die Komponenten selber zusammengebaut habe kann ich mir ziemlich sicher sein das das zeugs auch ordentlich ist und nicht in 3 Wochen zerfällt bzw. mir die KFZ elektrik lahm legt. Und wenn man sich ein bisschen zeit lässt und mit Lust rangeht sieht das auch noch ordentlich aus.

Das ganze habe ich gemacht für einen bzw. meinen VW Passat 3B Kombi.

Wenn du möchtest kann ich dir die schaltpläne der einzelnen Komponenten per mail zukommen lassen.

Gruß Ronny

Hallo,
also ich habe es jetzt einfach gewagt und mir ein Cominghome modul sowie ein Abbiegelicht bei www.carmodule.de bestellt.
Die Module sind am Samstag angekommen und ich habe Sie am Sonntag eingebaut. Alles in allem war ich ca. 4 Stunden mit dem Einbau beschäftigt. Am längsten hat es gedauert die entsprechenden Leitungen im Motorraum zu finden. Als die Leitungen gefunden waren ging der eigentliche Einbau dann ziemlich schnell.
Einfach das Cominghome Modul mit Dauerplus, geschaltetem Plus, dem Blinker sowie den Nebelscheinwerfern verbunden und schon lief es.
Das modul erkennt jetzt wenn mein Motor nicht läuft und der Blinker angeht. Dank dem Lichtsensor wird nun noch entschieden wie dunkel es draußen ist und ab einer programierbaren Grenze geht das Licht für einen programmierbaren Zeitraum an. Das Abbiegelicht war eigentlich noch einfacher zu montieren. Hier wird das Modul mit den gleichen Leitungen wie beim Cominghome verbunden (die hatte ich ja schon zusammengesucht) dazu kommt lediglich noch die Leitung vom Scheinwerfer. Jetzt reagiert das Modul dann wenn mein Motor läuft, das Licht an ist und ich blinke.

Ich muss sagen bisher bin ich mit den Modulen sehr zufrieden. Die Anleitung ist zwar nicht spezifisch für mein Fahrzeug gewesen, der Einbau war aber trotzdem sehr einfach.
Somit kann ich das Modul bisher nur empfehlen. Zur Haltbarkeit kann ich zwar bisher nichts sagen, bei zwei Jahren Garantie kann man aber auch nicht viel Falsch machen. Die Verarbeitung sieht soweit sehr gut aus, somit bin ich guter Hoffnung auch für eine Weile etwas von den Modulen zu haben.

Mit besten Grüßen
Heinz