Festes Navi nachträglich einbauen?

Hallo,

Kann man den VW Sharan (neues Modell) oder Touran (jeweils ohne Navi, nur normales Radio eingebaut) nachträglich mit einem Navigationssystem mit Kartendarstellung nachrüsten?

Ich habe gehört, daß es von anderen Firmen Nachrüstlösungen geben soll - was wäre da empfehlenswert? Oder kann ich auch
die VW-Orginalnavis nachrüsten?

Mit welchen Kosten für das Gerät + Einbau müßte ich denn ungefähr rechnen?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte mir einen Sharan/Touran gebraucht kaufen und ein festes Navi haben. Wenn ich das Navi nachrüsten könnte hätte ich viel mehr Auswahl und könnte evt. Geld sparen.

Viele Grüße
steffenmuc

Hallo,

Wenn ich das Navi
nachrüsten könnte hätte ich viel mehr Auswahl und könnte evt.
Geld sparen.

Lade Dir den Zubehörkatalog von VW herunter. Gibt es ein Festeinbaunavi zum Nachrüsten, dann JA.

Sonst nur ab Werk, wegen der Kabelbäume.

Bei meinem Toyota CorollaVerso und anderen Bauzeitraumgleichen Modellen ging es immer, das TNS300/310 nachzurüsten, nicht aber das 500er mit Touchscreen, wegen der Kabelbäume und dem Einbauschacht.

Ich habe meines auch erst 2003 eingebaut, war alles Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay und der Rechner unter dem Fahrersitz festgemacht. Das kleine Radiodisplay dient dann auch zur Minikartendarstellung für den Nahbereich in Abbiegesituationen etc.

MfG

Hallo,

selbst wenn ein originalas Gerät nachgerüstet werden kann, schätze ich, dass die Kosten recht hoch sein werden. Wobei zu den Anschaffungskosten noch spätere Kosten für neue Karten mit berücksichtigt werden müssen. Und hier wollen manche Firmen richtig verdienen.

Andere Möglichkeiten: Es gibt Zubehörradios mit recht großem, ausklappbarem Display. Lohnt sich aber vermutlich höchstens, wenn das Radio eh nicht so pralle ist.
Ich würde allerdings ein vernünftiges Navi eines der großen Navi-Hersteller nehmen. Und dazu eine Halterung, die auf das Auto abgestimmt ist, also nicht irgend so ein Saugnapf-Gedöns.
Ein Bekannter von mir hat z.B. so etwas hier, natürlich mit passendem Navi: http://www.autonet.de/glossar/garmin-nuevi-halterung…

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Hatte letztens den Zubehörkatalog für diesen Winter von AH Feicht in Haar b. München in der Hand. Dort wurde eine Einbaulösung für ein Pioneer-Navi beworben. Sah gut aus.
Vielleicht verfolgst Du das mal weiter und fragst bei Deinem fVWH an.

Gruß,
M.

Für mich war das Pioneer-Gerät, einbaubar in den DIN-Schacht optimal und völlig ausreichend. MfG

Hallo,

ganz ehrlich: Ich würde niemals privat Geld für einen Festeinbau ausgeben. Kosten und Nutzen stehen in keinem angemessenen Verhältnis zueinander im Vergleich zu einer mobilen Lösung. Insbesondere auch die Folgekosten für neues Kartenmaterial sind deutlich höher. Technisch sind die mobilen Geräte immer locker eine Generation weiter, und während man da ggf. mal für ein paar Hunderter ein neues Modell (inkl. wieder aktuellem Kartensatz anschafft), bleibst Du beim Festeinbau gebunden.

Wir haben aktuell in beiden (dienstlichen) Fahrzeugen Festeinbauten, und nehmen bei Reisen ins Ausland immer noch unser inzwischen etwas älteres Tomtom mit, weil die Festeinbauten für den kompletten europäischen Kartensatz fast einen 1000er Aufpreis gekostet hätten (was sich in den Unternehmen nicht gut hätte verargumentieren lassen). Laufen beide Geräte parallel genieße ich immer die bessere Bildschirmposition in der Frontscheibe, und die erheblich einfachere Bedienung sowie die diversen Zusatzfunktionen des mobilen Geräts. Abgesehen davon ist es trotz seines Alters bzgl. der Karten aktueller als die Festeinbauten (ein Jahr jünger).

Natürlich ist der Kabelsalat der mobilen Geräte nicht so schön, aber das ist auch schon der einzige Nachteil. Die Positionierung selbst in Tunneln ist inzwischen auch ohne Radsensoren vollkommen ausreichend, und die bessere Darstellung macht das Fehlen von Radsensoren ohnehin wett.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bevorzuge ein fest eingebautes Navi aus folgenden Gründen:
a) keine Kabelsalat
b) viele der Festeinbauten haben eine vernünftige Freisprecheinrichtung integriert. Mein (zugegebenermaßen 4 Jahre altes) TomTom hat zwar auch eine Freisprechfunktion, aber die Sprachqualität ist Schrott
c) Sicherheit: ich mag es nicht, wenn ich das mobile Navi im Urlaub jedes Mal bei einer Pause abbauen muß, damit es nicht geklaut wird (wie Bekannten schon passiert, dort wurde das Auto aufgebrochen und nur das Navi geklaut).
d) „aufgeräumte“ Optik

Der Tip mit Pioneer ist gut, den werde ich verfolgen. Mittlerweile bin ich auch auf Zenec (http://www.zenec.com/de/produkte/ego) und Kenwood (http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/) gestossen. Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrungen?

Viele Grüße
steffenmuc