Suche eMail-Client, der Mail immer einzeln speiche

Hallo!

Ich suche einen eMail-Client, der Mails _immer_ einzeln speichert, also nicht als kryptisches irgendwas in einer Datenbank, sondern möglichst Klartext (alternativ auch HTML)… je Mail eine Datei.
Dass und ob der Mail-Client dann darüber eine Index-Datenbank anlegt, ist unwichtig und Nebensache.

Wer weiss was?

(Darf auch was kosten, nur halt nicht die Welt!)

Danke und CU
DannyFox64

Ich suche einen eMail-Client, der Mails _immer_ einzeln
speichert, also nicht als kryptisches irgendwas in einer
Datenbank, sondern möglichst Klartext (alternativ auch
HTML)… je Mail eine Datei.

Ich würde meinen, Du willst einen IMAP-Server wie Courier-IMAP unter Unix/Linux.

Dass und ob der Mail-Client dann darüber eine Index-Datenbank
anlegt, ist unwichtig und Nebensache.

An Mailclients gibts so Sachen wie kmail und mutt, die unter Windows vielleicht laufen (Mutt nicht nur vielleicht…)

Wenn Du ein Programm haben willst, was diesen Wunsch erfüllt (und nebenbei alle anderen, die Du Dir in Bezug auf Mail nichteinmal auszudenken imstande bist, ein Programm, was auch auf Windows ungemein cool ist, nimmst Du Gnus.

http://www.sunsite.ualberta.ca/Documentation/Gnu/ema…

Ein extrem nettes Programm, mit dem Du Mails nett in HTML-Seiten umwandeln kannst (ich nutze das unter anderem für die Archivierung von Mailinglisten für „DAUs“ ist „mhonarc“. Der frisst Die Mails aus dem mbox- oder Maildir-Format.

http://www.oac.uci.edu/indiv/ehood/mhonarc.html

Sowohl Gnus als mhonarc kosten nichts und bieten extrem(!) viel, erfordern allerdings auch, daß man zur Einarbeitung des Lesens mächtig ist. Nun, bei Dir habe ich da allerdings wenig Zweifel…

Sebastian

Hi, Sebastian,

Ich suche einen eMail-Client, der Mails _immer_ einzeln
speichert, also nicht als kryptisches irgendwas in einer
Datenbank, sondern möglichst Klartext (alternativ auch
HTML)… je Mail eine Datei.

Ich würde meinen, Du willst einen IMAP-Server wie Courier-IMAP
unter Unix/Linux.

Davon verstehe ich noch rein gar nix.

Aber nach Deiner Antwort bin ich jetzt wieder ganz hippelig… muss doch irgendwie den Umstieg von den „typischen“ Windows-Progs auf „alternative“ schaffen.

Der Hintergrund für meine Frage ist, die „End-of-Auction“-Mails von zwei „Nicht-eBay“-Portalen weiterverarbeiten zu können, ohne irgendwelche nur halb funktionierenden Plugins (oder teure Auktions-Software) zu benutzen.

Dass und ob der Mail-Client dann darüber eine Index-Datenbank
anlegt, ist unwichtig und Nebensache.

An Mailclients gibts so Sachen wie kmail und mutt, die unter
Windows vielleicht laufen (Mutt nicht nur vielleicht…)

Habe mir gerade x http://www.Mutt.org/ angesehen; ich glaube, das ist nix für mich. Und KMail läuft IMHO nur unter UNIX/Linux.

Wenn Du ein Programm haben willst, was diesen Wunsch erfüllt
(und nebenbei alle anderen, die Du Dir in Bezug auf Mail
nichteinmal auszudenken imstande bist, ein Programm, was auch
auf Windows ungemein cool ist, nimmst Du Gnus.

http://www.sunsite.ualberta.ca/Documentation/Gnu/ema…

Mir träumte, dass ich auf Emacs/Gnu umsteige:

"…Immer dann wenn eine Mail auf dem Account einging, sorgte eine Filtereinstellung für eine Auslese zwischen guten und bösen Attachments. Böse Attachments wurden direkt auf dem Account aus der Mail gelöscht und eine Reply-Mail ging an den Absender:

Sorry, but the sent attachment was deleted from the original mail. 
Please don't send one of the following file types any more: 
\*.doc (MS-Word), ...

In folge davon stand das Telefon nicht mehr still. Ich bekam haufenweise Anrufe von Leuten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, wie ich denn dazu käme, dass… und überhaupt! Ich erklärte es ihnen mit einer Seelenruhe. Woraufhin manche Anrufer, aber nur die wenigsten, den Telefonhörer einfach auflegten. Die meisten aber waren sehr interessiert: Ob ich denn ein solches System nicht auch bei ihnen installieren könnte… Sie wären ja dem „Klein-Weich“ so überdrüssig…"

Als ich aber aufwachte, war mir klar, dass das alles noch etwas Zeit dauern würde. g

Ein extrem nettes Programm, mit dem Du Mails nett in
HTML-Seiten umwandeln kannst (ich nutze das unter anderem für
die Archivierung von Mailinglisten für „DAUs“ ist „mhonarc“.
Der frisst Die Mails aus dem mbox- oder Maildir-Format.

http://www.oac.uci.edu/indiv/ehood/mhonarc.html

Ja, _das_ sieht ganz ordentlich aus.

Sowohl Gnus als mhonarc kosten nichts und bieten extrem(!)
viel, erfordern allerdings auch, daß man zur Einarbeitung des
Lesens mächtig ist. Nun, bei Dir habe ich da allerdings wenig
Zweifel…

Sebastian

Also, in der Tat: die Lösung ist „angefragt“. Ich habe keinen B*ck mehr auf „EDV zu Fuss“. Wenn eben Kompatibilität von Imports/Exports ein Traum bleibt, muss man (ich) wohl eigene Lösungen schaffen.

Danke erst einmal, Sebastian. Wenn ich einen Schritt weiter gekommen bin, folgt’n Posting.

Grüsse,
DannyFox64

Hallo,

Aber nach Deiner Antwort bin ich jetzt wieder ganz hippelig…
muss doch irgendwie den Umstieg von den „typischen“
Windows-Progs auf „alternative“ schaffen.

Ja, aber nicht versuchen, drei Schritte auf einen zu machen…

Der Hintergrund für meine Frage ist, die
„End-of-Auction“-Mails von zwei „Nicht-eBay“-Portalen
weiterverarbeiten zu können, ohne irgendwelche nur halb
funktionierenden Plugins (oder teure Auktions-Software) zu
benutzen.

Dann schreibe ein Script und werfe die Mail dort hinein. Unter Unix nimmt man dazu procmail, maildrop oder einen speziellen Account auf dem eigenen Mailserver. Da solltest Du nicht erst den Umweg über ein Mailprogramm gehen…

Habe mir gerade x http://www.Mutt.org/ angesehen; ich glaube,
das ist nix für mich.

Ich nutze nun nicht mutt, aber von dem unspektakulären Äußeren ohne blinken und Animationen sollte man sich nicht abschrecken lassen…

Und KMail läuft IMHO nur unter
UNIX/Linux.

Hm, vermutlich.

Mir träumte, dass ich auf Emacs/Gnu umsteige:

"…Immer dann wenn eine Mail auf dem Account einging,
sorgte eine Filtereinstellung für eine Auslese zwischen guten
und bösen Attachments. Böse Attachments wurden direkt auf dem
Account aus der Mail gelöscht und eine Reply-Mail ging an den
Absender:

Sorry, but the sent attachment was
deleted from the original mail.
Please don’t send one of the following file types any more:
*.doc (MS-Word), …

In folge davon stand das
Telefon nicht mehr still. Ich bekam haufenweise Anrufe von
Leuten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, wie ich denn
dazu käme, dass… und überhaupt! Ich erklärte es ihnen mit
einer Seelenruhe. Woraufhin manche Anrufer, aber nur die
wenigsten, den Telefonhörer einfach auflegten. Die meisten
aber waren sehr interessiert: Ob ich denn ein solches System
nicht auch bei ihnen installieren könnte… Sie wären ja dem
"Klein-Weich" so überdrüssig…"

Das ist nicht so schwer, IMHO.

Als ich aber aufwachte, war mir klar, dass das alles noch
etwas Zeit dauern würde. *g*

Phhhhww.

Also, in der Tat: die Lösung ist „angefragt“. Ich habe keinen
B*ck mehr auf „EDV zu Fuss“.

Er hat „Unix“ gesagt.

Wenn eben Kompatibilität von
Imports/Exports ein Traum bleibt, muss man (ich) wohl eigene
Lösungen schaffen.

Was willst Du machen? Was heißt „Kompatibilität“ für Dich?

Danke erst einmal, Sebastian. Wenn ich einen Schritt weiter
gekommen bin, folgt’n Posting.

Ok.

Sebastian

Moin Danny,

da habe ich nun Deine und Sebastians Postings gelesen und frage mich, ob ich Dein Problem nicht richtig verstanden habe.

Ich suche einen eMail-Client,

Also sowas wie OutlookExpress oder Outlook?

der Mails _immer_ einzeln speichert,

Das können sie beide. Einfach „Speichern unter …“.
OutlookExpress speichert sie als .eml (können auch mit dem iE geöffnet werden) oder .html oder .txt und
Outlook speichert sie als .msg oder .html oder .txt …

also nicht als kryptisches irgendwas in einer Datenbank,

Das machen sie allerdings zusätzlich. Kannst Du ja ignorieren.

[…]
(Darf auch was kosten, nur halt nicht die Welt!)

OutlookExpress ist quasi kostenlos, weil du es mit Windows und der Zwangsinstallation des InternetExplorers automatisch bekommen hast.
Outlook, als Bestandteil des Office ist allerdings nicht ganz billig. Dafür ist es aber auch deutlich mehr, als nur ein Mail-Client.

Gruß,
Kristian

Moin, Moin zurück, lieber Christian,

da habe ich nun Deine und Sebastians Postings gelesen und
frage mich, ob ich Dein Problem nicht richtig verstanden habe.

Nicht so ganz. Ich erkläre es kurz, bei 'ner frischen Tasse Kaffee…

Ich suche einen eMail-Client,

Also sowas wie OutlookExpress oder Outlook?

Ja, kenn’ ich doch schon! (Mag ich aber nicht.)

der Mails _immer_ einzeln speichert,

Das können sie beide. Einfach „Speichern unter …“.

Ich glaube, das können sie alle. Aaaber…

Das Problem mit den meisten Progs ist, dass sie nur dann als einzelne Mails speichern, wenn Du die jeweilige eMail gerade „zur Hand hast“, also geöffnet im Reader. Mag sein, dass Outlook/OE sich darauf versteht, eine Serie von Mails mit der Maus zu umfahren und diese Funktion auszuführen…

[Ein kleiner Ausflug:]
Aber wie schon gesagt: ich mag Outlook und OE nicht. Die Gründe kannst Du in allen möglichen FAQs und Threads nachlesen: „unsicher“, mit Funktionen überladen etc.pp. Ausserdem ist mir Outlook/OE nicht „handy“ genug, wenn Du verstehst, was ich meine. Zum Beispiel: der CrazyBrowser (auf IE-Basis) ist „handy“. – Dazu kommt, dass ich so ein unangenehmes Gefühl in der Bauchgegend kriege, wenn Outlook beim Start – und gelegentlich auch mal so zwischendurch, vielleicht während einer längeren Internet-Sitzung – anfängt, die Platte nach neuen und geänderten Dateien abzusuchen und Indizes noch und nöcher erstellt. Erstens ist das nicht besonders produktiv, zweitens zieht’s mir die Systemleistung runter, u.U. sogar bis in kritische Bereiche während der Ausführung anderer Programme…
[Ende dieses Ausflugs]

Ich möchte gerne den Zugriff auf einzelne .eml-files, um sie im Batch zu verarbeiten. * Wir sprechen da nicht von 2 oder 3 oder 5 oder 10 eMails… sondern von 100 oder mehr je Stapel. So etwas mache ich nicht mehr per Hand!

* Das erlaubt mir, ein einfaches Skript auf die einzelnen Dateien anzusetzen, und z.B. Auktionsdaten (Artikelnr., Käufername, Alias, Mailadresse, Kaufpreis etc) auszulesen und korrekt in Datentabellen zu schreiben, im Wesentlichen Adressdatei und Artikel-Liste, die dann Basis für Rechnung oder Reply-Mails sind…
Für eBay habe ich ja jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich erst mal arbeiten kann: Auktionsbuddy 3.0 ! *g* – Aber für Hood.de (allgemein) und Halb.de (Bücher, Musik, Videos) fehlt mir da noch etwas.

Der Hinweis von Sebastian auf die Skript-Lösung

Unter Unix nimmt man dazu procmail, maildrop oder…

ist da der richtige Ansatz. Unter Windows ist so etwas (wohl noch) unbekannt. Sicher komme ich irgendwann dazu, aber zur Zeit und total auf Linux umstellen, zusätzlich mit dem Zugriff auf Win-Partititionen… das schaffe ich jetzt nicht.

Aber, vielleicht kommt Dir ja mal etwas unter irgendwo im Netz, das „so“ die eMails handhabt, dass sie als einzelne Files vorliegen… Dann weisst Du jedenfalls, was ich meinte. :wink:

CU & have a nice day
DannyFox64 :wink: