Moin, Moin zurück, lieber Christian,
da habe ich nun Deine und Sebastians Postings gelesen und
frage mich, ob ich Dein Problem nicht richtig verstanden habe.
Nicht so ganz. Ich erkläre es kurz, bei 'ner frischen Tasse Kaffee…
Ich suche einen eMail-Client,
Also sowas wie OutlookExpress oder Outlook?
Ja, kenn’ ich doch schon! (Mag ich aber nicht.)
der Mails _immer_ einzeln speichert,
Das können sie beide. Einfach „Speichern unter …“.
Ich glaube, das können sie alle. Aaaber…
Das Problem mit den meisten Progs ist, dass sie nur dann als einzelne Mails speichern, wenn Du die jeweilige eMail gerade „zur Hand hast“, also geöffnet im Reader. Mag sein, dass Outlook/OE sich darauf versteht, eine Serie von Mails mit der Maus zu umfahren und diese Funktion auszuführen…
[Ein kleiner Ausflug:]
Aber wie schon gesagt: ich mag Outlook und OE nicht. Die Gründe kannst Du in allen möglichen FAQs und Threads nachlesen: „unsicher“, mit Funktionen überladen etc.pp. Ausserdem ist mir Outlook/OE nicht „handy“ genug, wenn Du verstehst, was ich meine. Zum Beispiel: der CrazyBrowser (auf IE-Basis) ist „handy“. – Dazu kommt, dass ich so ein unangenehmes Gefühl in der Bauchgegend kriege, wenn Outlook beim Start – und gelegentlich auch mal so zwischendurch, vielleicht während einer längeren Internet-Sitzung – anfängt, die Platte nach neuen und geänderten Dateien abzusuchen und Indizes noch und nöcher erstellt. Erstens ist das nicht besonders produktiv, zweitens zieht’s mir die Systemleistung runter, u.U. sogar bis in kritische Bereiche während der Ausführung anderer Programme…
[Ende dieses Ausflugs]
Ich möchte gerne den Zugriff auf einzelne .eml-files, um sie im Batch zu verarbeiten. * Wir sprechen da nicht von 2 oder 3 oder 5 oder 10 eMails… sondern von 100 oder mehr je Stapel. So etwas mache ich nicht mehr per Hand!
* Das erlaubt mir, ein einfaches Skript auf die einzelnen Dateien anzusetzen, und z.B. Auktionsdaten (Artikelnr., Käufername, Alias, Mailadresse, Kaufpreis etc) auszulesen und korrekt in Datentabellen zu schreiben, im Wesentlichen Adressdatei und Artikel-Liste, die dann Basis für Rechnung oder Reply-Mails sind…
Für eBay habe ich ja jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich erst mal arbeiten kann: Auktionsbuddy 3.0 ! *g* – Aber für Hood.de (allgemein) und Halb.de (Bücher, Musik, Videos) fehlt mir da noch etwas.
Der Hinweis von Sebastian auf die Skript-Lösung
Unter Unix nimmt man dazu procmail, maildrop oder…
ist da der richtige Ansatz. Unter Windows ist so etwas (wohl noch) unbekannt. Sicher komme ich irgendwann dazu, aber zur Zeit und total auf Linux umstellen, zusätzlich mit dem Zugriff auf Win-Partititionen… das schaffe ich jetzt nicht.
Aber, vielleicht kommt Dir ja mal etwas unter irgendwo im Netz, das „so“ die eMails handhabt, dass sie als einzelne Files vorliegen… Dann weisst Du jedenfalls, was ich meinte. 
CU & have a nice day
DannyFox64